[8L] Tuning / Leistungssteigerung

Möglich ist vieles.

Ich hatte in meinem AUM (K03s) damals 221PS und 352Nm.
2,5" Downpipe, 100er Kat, MSD und ESD (55mm) von Eisenmann

Jetzt im 8N mit BAM (K04-023) habe ich 275PS / 420Nm.
3" ab Turbo, FMIC, Ansaugung optimiert, SUV vor DK,…

Also alles original und Chip würde ich so bei 195-205PS und 290-320Nm ansetzen.
Der ARZ hat "nur" den K03 Lader drin.

Hab dir auch mal ne PM geschrieben.

Gruß Jan

Habe ja auch schon geschrieben, ich habe nur den gechippt alles andere ist serie. 180PS und 330nm stehen auf dem Bericht. Und gemessene Beschleunigungswerte wie beim S3 und das nur mit Chip.
Ich baue im März-Mai je nach dem wann der schnee kommt und geht um. Wenn du solange warten kannst bekommst mein Steuergerät für kleines Geld inkl. die Eintragungen und KFZ-Schein für den TÜV

Also bei mir hat es noch Zeit mit Chipen! was ist denn Kleines Geld :hmm: mir wurde eben noch gesagt das der 20V Block Scheisse sein Soll und das der das Chipen nicht wirklich lange mit machen soll!

Natürlich ist das niemand hier aus dem Forum! Frag mich nur Grade warum soetwas gesagt wird!???
ist da etwas drann??? und wie sieht es mit der Kupplung aus hält die da stand??? viele sagen die macht bis 250Nm Mit! ???

BlackHawk dank dir für deine Mail :wink:

schmidiii muss ich da dann bei mir was umändern wenn ich das Steuergerät von dir nehmen würde oder kann ich das einfach anstecken und Fertig???

also der ARZ ist ähnlich wie der AGU nur der wurde eben nur 2 Jahre gebaut und der AGU 5 Jahre, deswegen sind die weniger verbreitet.

Der Block ist nicht schlechter, man denkt nur das er es ist weil viele es sagen.
Zum Vergleich: Billigtuning für wenig Geld: Steckst du ein Widerstand an die Motorsteuerung und fährst, du denkst er zieht besser weil man daran glaubt aber im Endeffekt ist es nicht so.

Zur Kupplung:
Der Wert 250 heißt dass das Getriebe 250nm 10 minunten lang konstant halten muss ohne kaputt zu gehn. Ein Kumpel von mir sagt, er kenne jemand mit einen Golf 1,8t und der fährt mit 400nm rum und das hält.
Natürlich wenn man es darauf anlegt bekommt man alles kaputt (Bei kaltem Motor Vollgas geben)

edit:
Im normalfall kannst du das Steuergerät einfach austauschen, weil bei mir ja auch nicht verändert wurde.
Ich kenne den ARZ jetzt nicht vom Aufbau im Vergleich zum AGU: aber ich schätze (lasse mich gerne berichtigen) das der Block ziemlich gleich sein wird.
Aber die Gemischaufbereitung machen andere Komponenten wie z.b. LMM usw.
Gesehen habe ich in den Profil das du dein N75 Ventil geändert hast. Evtl. bin auch nicht sicher musst du den Ladedruck anpassen.
Aber es kann auch irrrelevant sein. Vielleicht weiß das ja einer

und wie ist das dann mit dem umbauen wenn du mir dein Steuergerät verkaufen solltest??? muss ich das nur umstecken oder muss ich da etwas verändern damit alles Fucktioniert???

Das N75 würde ich das normale wieder einsetzen.
Also das F bzw jetzt E. Wurde ersetzt.

Der AGU ist etwas anders aufgebaut als die restlichen 1.8Ts. Der AGU ist eher auf simpel getrimmt.
Das MSG, das ich dir anbiete ist vom ARZ und kannst normal umstecken.
Musst nur die WFS vom KI auf das MSG anlernen und gut is.

Der DigiTec Chip ist auf Standart ausgelegt. Also ohne LLK, AGA,…
Auf originalen Zustand des Motors eben. :slight_smile:

Gruß Jan

Okay was würde mich das anlernen kosten? und wo kann ich dies machen lassen??? Diercekt bei Audi?

Wie ist das denn wenn man normale 150ps und den k03s drin hat, denke mal der kann auch nich mehr leistung ab, der geht wohl nur oben rum etwas mehr, oder hab ich noch was falsch verstanden? :slight_smile:

Hallo ich habe den selben Motor wie du und kann das chippen nur empfehlen 400-500 Euro musste einberechnen aber keine 0815 chippen der chipper sollte schon extra für dein wagen alles selber machen und nicht einfach Software drauf spielen. Habe auch über 250 nm und Kupplung hält stand. Allerdings wenn du noch Auspuff ab Turbo willst dann Bau die erst ein und lass dann optimieren ansonsten zahlst doppelt

@speedo

der k03s ist größer, wenn du den ladedruck beibehältst fördert er weniger Luft. d.h. du musst den ladedruck wieder anpassen

Sorry, aber das ist quatsch

du darfst mich gerne berichtigen.

So also wer noch was anzubieten haben sollte bitte per PN

Mfg

Hab ich schon gemacht weil mein vorbesitzer den wagen chippen gelassen hat, aber leider auch nur den ladedruck wie sich im nachinein feststellte. Jetzt isser vernünftig und weiß was drin ist :slight_smile:

Verbrennungsmotoren sind volumetrische Maschinen. Bei einer LADEDRUCKregelung ergibt sich aufgrund des isentropen Wirkungsgrades maximal ein andere Masse bei identischem Luftvolumen

Moin Moin wollte das Thema nochmal hoch holen!
Hat denn jemand vielleicht ein Angebot für mich? Zweck Steuergerät mit Chiptuning?

schade, dass da keiner drauf antwortet. Wäre eigentlich auch interessiert. aber eher so in kleinen Stück für Stück teilen :smiley:
zu aller erst würde man AGA ab Turbo ändern, oder?

Jap zuerst Hardware dann kommt Software :wink:

Okay, gibt es bei der AGA was besonderes zu beachten? Merkt man bei der AGA alleine auch schon was bei der Leistung? Wenn ja, wie viel?
Welche Teile gehören dazu? Gehört der krümmer auch dazu? ^.^

Hallo! Also du brauchst ne Downpipe und ne AGA ab kat! Also ich habe nur eine AGA ab Kat zur zeit verbaut (ca.470€ Neu) und man merkt schon das er unten raus besser kommt da die Abgase schneller abgeleitet werden! was das an Leistung Bringt genau kann ich nicht sagen! wenn du Downpipe und AGA ab Kat wechseln tust sind es vielleicht 10PS genaue angaben kann ich dazu nicht geben! ich warte zur zeit erstmal auf mein steuergerät mit Chiptuning auf 200PS von Digitech was mir hier im Forum jemand angeboten hatte! dann schau ich mal wie viel der besser geht und dann hole ich mir noch ne Downpipe 2.5 Zoll mit 200zeller SportKat.

Noch zu deiner Frage ob du einen Krümmer brauchst! Nein eigentlich nicht Die Downpipe geht ab dem Turbo los und beinhaltet dann auch den Kat und danacht verbaut man Die AGA ab Kat.

Solltest aber darauf achten das viele Downpipes angeboten werden ohne Kat! Würde ich dir aber nicht empfehlen macht nur nen Haufen an Lärm und der schluckt dann in haufen!