[8L] Tuning-Bremsanlage

Hallo,

ich habe in meinem Audi A3 8L (Bj 97) noch die originale Bremsanlage drin.
Habe als Sommerreifen 225/35 R19 und 19Zoll Felgen drauf.
Wollte jetzt eine neue Bremsanlage einbauen, bevorzugt bereits für hochmotorisierte pkw, da ich auch meinen motor in naher zukunft ersetzen will und die dann schon passen soll.
Meine Fragen:
Was könnt ihr als Bremsanlagen / - beläge, etc. empfehlen?
Danke im voraus für eure Beiträge :slight_smile:
Was muss ich beim Umbau /Auswahl alles beachten?

Kommt ganz darauf an was du für ne Leistung anstrebst?

312er Bremsanlage vom 1.8T ist auf jeden Fall möglich :wink: Paar User haben auch eine Porsche drin, sind glaub ich 345mm.

guck mal in meiner galerie, ich hab porsche 996 turbo sättel und golf R32 scheiben - funktioniert perfekt.

@lonnie

wo haste des machen lassen, bzw. gabs mit der abnahme irgendwelche Probleme und was hat des in etwas gekostet ?

ich hab das bei nem befreundeten mitsubishi EVO tuner machen lassen, kostenpunkt waren gute 2 mille, eintragung inkl. ohne probleme.

fa.import-racing in steinheim bei lubu

Erstmal danke zu den Beiträgen :-),

ich strebe eine Leistung von ca. 220 - 250 PS an. Was werden da für Bremsanlagen benötigt, so dass ich dann nicht noch einmal nachrüsten müsste?
Hab mich mal n bissl schlau gemacht, mir wurde auch immer nur gesagt, dass 323 mm verbaut werden können, von der Bremsscheibe her. Sprich die meisten haben mir das Brembo junior Kit empfohlen. Gibt es gewisse Richtwerte, anhand denen man sagen kann mit der Leistung die Bremse (Bremswirkung).
Könnte ich auch einfach die Bremsanlage eines S3 verbauen, oder gibt es da Probleme?

Wie immer Beiträge erwünscht und danke im voraus :slight_smile:

Also die S3 Bremsanlage passt nur vorne. Bei deinem müsste alles komplett getausch werden schau mal hier:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

Die Bremsanlage vom Golf 4 Jubi GTI (gleich groß wie S3) passt komplett da der GTI auch Frontantrieb hat.

Bei soviel PS würd ich aber vorne schon eher die R32 Bremsanlage nehmen…

Was hast du vor für nen Motor zu verbauen damit du auf die Leistung kommst?

das brembo junior kit soll ned so der hammer sein…preislich schon, aber von der bremswirkung her. hab ich zumindest damals gehört, bevor ich mich zu einem tausch auf porsche entschlossen habe.

Das liest man hies des Öfteren, dass das Junior Kit von Brembo nicht der Hammer sein soll (mal vom Preis abgesehen). Die S3 Bremse wird grade bei Leistungssteigerung auch gerne gewechselt, da sie nicht so standhaft sein soll. Ne schöne Porscheanlage wäre was oder die vom R32. TIJ-Power hat für 1,7 Mille was interessantes - Cayenne 6 Kolbensättel auf R32 Scheiben.

Mit sowas wärst du für alle Eventualitäten was Leistungssteigerung angeht, gerüstet :biggrin:

Kann mir jemand bitte die richtige Verlinkung dazu geben? ( 8L )

Habe schon im Forum gesucht, konnte es leider nicht finden.

Habe es bereits gefunden