[8L] TÜV trotz ABE??

Hallo Á3 Fahrer,

habe auf meinem A3 bj 2002 1.6 die 225er Alutec 8,0 x 18 35 und hatte mein Auto heute beimn TÜV,

habe es abgeholt und mir wurde gesagt die Felgen mussten eingetragen werden sonst hätte ich kein TÜV bekommen.

Stimmt das ?? ABE Heft lag auf Beifahrersitz, dh, Prüfer hat es gesehen.

Danke schonmal :wink:

Servus!

Kann gut sein, dass du da was eintragen lassen musst…
Ich hatte gerade auch damit ein Problem, wollte nen Satz Borbet Felgen mit ABE verkaufen:
Die ABE wird oft "universell" für A3, Golf IV, Leon…aufgebaut, und so zb auch für den Skoda Oktavia. Bei dem muss allerdings bei der Bereifung, die zurzeit drauf ist, ein Nachtrag erfolgen! Solche Sachen sind bei den zulässigen bzw. nachzutragenden Reifendimensionen in Fußnoten vermerkt.

Bei mir stand so eine Formulierung in der Fußnote:

"Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."

Beim A3 und Golf IV mit selben Reifendimensionen keinerlei Auflagen, also ABE ist nicht gleich Freischein!

Was steht denn in deiner ABE zum A3?

Wahrscheinlich ist es ein tüv teilegutachten…manche verwechseln das mit einer abe.beim teilegutachten muss es vom tüv abgenommen und in die fzg.papiere eingetragen werden.abe gibt es eigentlich sehr selten.

Hast du sonst noch was geändert in Felgen nähe ? Also Fahrwerk, Federn etc ?
ABE- Heißt Allgemeine Betriebs Erlaubnis sofern keine weitere Umbauten Statt gefunden haben.
Wenn weitere Sachen geändert worden sind, steht auch in der ABE dann drin, dass dies dann auch eingetragen
werden muss. Sollte eigentlich drinnen stehen…

Aber wenn nix geändert worden ist weiter und es sich wirklich um eine ABE (Nicht Teilegutachten) handelt,
war es Geld macherei.

Also wenn da nix weiter geändert wurde war es nur geld mache rei wie es schon saschaS3 sagte.

Aber mal ganz ehrlich lieber eintragen lassen als immer den ganzen Papier kram mit sich rumschleppen und bei einer Kontrolle den nen ganzen Ordner hin schmeißen.

Ja, dann sollte man es den Kunden aber vorher sagen ! Für einen kleinen Mehr-Beitrag !! können wir Ihnen das
miteintragen. Dann brauchen Sie die Papiere nicht mitführen. Wupp Thema durch. Aber nicht so.

Ist wie bei den Werkstätten, wenn Sie einfach selber Rep. durchführen die gar nicht vereinbart waren.