[8L] TÜV nicht bestanden! Mängel 812 EM

Moin,

meine Freundin wollte heute mein Wagen durch den TÜV bringen. Leider hat dieser das nicht geschafft

Auf Grund eines abgasrelevanten Fehler im Fehlerspeicher. Reicht es wenn ich den Fehler lösche und wieder zum TÜV fahre?

Ich habe euch das Dokument hochgeladen

Meiner Meinung nach sieht es aus - als ob er auf das OBD nicht zurückgreifen konnte und dann die Messung gar nicht getätigt hat da keine Werte vorhanden waren auf dem Zettel

Fehlerspeicher ausgelesen - VAG.COM 406.11 und 311 - wurde nichts gefunden.

Entweder stimmt der TÜV Bericht nicht…

Oder aber der Abgasschein stimmt nicht… da steht ja: Abgasrelevante Fehler: 0
und der Readiness Code ist auch überall 0 also alle Tests bestanden! Heißt KEIN Abgasrelevanter Fehler und der Fehlerspeicher wurde auch nicht gerade gelöscht, sonst ständen da Einsen.

Wäre also die Frage ob die dich verarschen wollen…

Die haben mir gesagt das die Keine Verbindung zum OBD herstellen konnten.

Machen die zum 1. mal eine AU? Was ist das denn für eine Werke…
Wer schreibt auch vor bei BJ 2001 eine G-KAT mit OBD AU zu machen… genau, niemand! Ab 2003 ist es erst Pflicht, dann sollte auch die Kommunikation zum Steuergerät funktionieren…

Bei deinem A3 ist einfach das Problem, dass ihr OBD Modul was sie bei der AU anstecken, keine Drehzahl vom Motor bekommt… somit kannst du über OBD keine AU machen… Muss ja aber wie gesagt auch nicht.

Die müssen einfach eine ganz normale G-KAT Abgasuntersuchung machen… ohne OBD. Wie früher… Drehzahl über Ladespannung vom Generator abgreifen…

Die Nachuntersuchung würde ich nicht zahlen. Ist ja nicht dein Verschulden. Dein A3 hat keinen Fehler und die Motorkontrollleuchte ist aus, also besteht er sicher auch die AU…

Laut Fahrzeugschein soll das gehen :slight_smile:

Es geht aber nicht wie du siehst und Pflicht ist es auch nicht… Ist sowieso bei dem Baujahr sinnlos mit OBD zu prüfen, weil man trotzdem die Abgasmessung machen muss… Die muss man sowieso machen, egal ob mit oder ohne OBD und die ist ausschlaggebend, nichts anderes.
Nur weil dein A3 OBD hat, heißt es noch lange nicht, dass auch jedes Abgasgerät auf die Werte zugreifen kann…

Kann es nicht verstehen - ich ruf morgen beim TÜV Nord an und informiere mich über diese Richtlinie.

Sowas muss man wissen - ahnungslose Leute laufen ins Verderben. Und übrigens ich hatte keine Ganzjahres Reifen drauf.

Kann ich die Nachprüfung woanders machen?

Ja, aber die musst du dann bezahlen… Klar, wir reden über 1x Euro (glaube)… aber dein A3 hätte garnicht erst durchfallen müssen. Die Zeit und das Geld hätte man sich sparen können…
Schade, das sollten die eigentlich wissen…
In meinem Lehrbetrieb damals (franz. Fahrzeughersteller) waren teilweise Autos dabei, die waren Baujahr Ende 2002 und das Abgasgerät konnte die OBD Informationen nicht auslesen… die wären ja dann alle reihenweise durchgefallen. Es geht in dem Fall garnicht anders, also eine normale G-KAT AU zu machen… die AU an sich ist ja exakt das gleiche.
Wen interessiert bei Baujahr 2001 schon OBD??? Zumal dein Readinesscode (wenn er denn von deinem Auto ist) ja 000000000000 ist… d.h. alle OBD Tests bestanden.

War am Freitag beim TÜV Nord - die haben die OBD Messung hinbekommen 24 Euro Nachzahlung - na ja :slight_smile: