[8L] TüV mit Festigkeitsgutachten bei Lochkreisadapter

Hallo,

ich habe auf meinem S3 8L VA/HA die RH AH Turbo Felgen in 8,5x18 ET 52 und 20mm Lochkreisadapter eingetragen also effektive ET 32mm. Jetzt soll ein Kw gewinde V2 mit Rebound eingebaut werden und an der HA möchte ich gern 30mm oder sogar 35mm Lochkreisadapter haben damit die Felge zur Kotflügelkante wandert da die im Moment sehr weit drin steht!
mein problem ist, die 30mm und 35mm Lochkreisadapter( noch nicht gekauft) haben lediglich ein Festigkeitsgutachten, bekomme ich die damit eingetragen und was würde das kosten? Außerdem würde ich gern wissen ob die Felgen durch das neue Fahrwerk nochmal komplett neu Eingetragen werden müssen?

da soweiso alles (Felgen,Fahrwerk, Platten)zusammen eingetragen wird, macht es kein Unterschied ob du nur ein Festigkeitsgutachten oder ein Teilegutachten hast.

Also heißt das im klartext wenn gegen die kombination Fahrwerk Felgen Platten nichts technisches zu bemängeln ist dann werde ich die auch eingetragen bekommen oder hab ich dass jetzt falsch verstanden?

Und dann hab ich gehört, dass wenn die felge etwas raussteht unterm kotflügel, wenn man die reifen zb. etwas schmaler wählt damit die sich so wulztig nach innen wölben was ja echt gut aussieht und die lauffläche auch noch abgedekt ist, bekommt man dass seit einiger zeit nicht mehr eingetragen!? also so wie dass früher immer bei den kleinen polos usw. gern gemacht wurde! Stimmt das?

joa stimmt net so direkt. Sowas übertriebenes wird nicht mehr eingetragen. Wenns bisschen übersteht ist da alles im Ermessen des Prüfers…
Mein Prüfer meinte, bei denen, wo es eingetragen ist, würde er das auch nicht bemägeln. Bei den neueren Autos würde er drauf schauen, das es nicht zu extrem ist…

schon komisch dass das immer vom prüfer abhänging is wenn der nen schlechten tag hat, kannstes vergessen und wenn er gute laune hat und man sich sympathisch is, dann is einiges möglich! komische vorschriften! aber du bist dir auf jeden fall sicher das ich mit meiner kombination eine faire chance hab beim tüv!?

8,5 ET 17 geht hinten beim S3 auf jeden Fall…

also sind die 35mm platten im recall

so zu sagen

coole sache, vielen dank Patrick für die nette beratung!!!

gruß

ich hab da noch ne frage, müssen die Lochkreisadapter von RH sein oder gehen auch die von H&R ???

soweit ich weiss, sind rh felge aussenzentriert und da werden nur rh adapterplatten zugelassen sein.