geh zur dekra
die sind da viel chilliger
mein blech ist auch halb ab. der meinte ach scheiß egal sonst reiss halt runter… sowieso immer so tüv ist so pinkelig und dekra naja xD und bei der dekra ists meist günstiger ^^
In einer freien Werkstatt kann man sich das BLech (wenn man es nicht entsorgt hat) für 10 Euro anschweißen lassen.
Für 20 Euro gibst sogar noch neue Halterungen dazu (fachmännisch gebogen).
Da ich schon selber miterlebt habe wie es dunkel auf der ausgetrockneten Wiese wurde als Sommer war, würde ich darauf nicht verzichten.
Und ich denke dass der TÜV-Mensch da auch dran denkt.
Also DEKRA ist nicht meist günstiger, da die Preise für die HU und AU einheitlich sind.
Weiterhin ist, das Hitzeschutzblech dafür da, um einen Brand zu verhindern, wenn man auf einer Wiese steht. Es macht also schon Sinn, so ein Blech für ein paar Euro wieder anscheißen zu lassen.
Und @ narich: Das ist kein Problem, dass die Auspuffhersteller in der Griff bekommen sollten, ein Kat muss heiß werden, damit er arbeiten kann, dass ist genauso wie du Luft zum atmen brauchst.
Der Tüvprüfer meinte auch, das es im Sommer Brandgefährlich ist ohne diesem Blech. Der Kat soll wohl bis zu 700 Grad heiß werden und kann daher leicht mal trockenes Gras zum Brennen bringen.
Nun mal zum Blech selbst…
Ich fahre das Auto über 2 Jahre und hab auch schon mal Tüv bekommen ohne dieses Blech. Leider war das Blech beim kauf schon nicht mehr dran, also fällt das mit neu dran schweißen weg.
Kann ich da nicht einfach ein Hitzeschild zusammen biegen und an den 3 Haltepunkten anschrauben? Hauptsache der Tüvheini ist befriedigt.
Und in der Wiese Parken tu ich e nie
Gruß Niko
hatte auch einmal im Leben einen Kumpel der beimv Tüv remscheid so ein blecht forderte.
Fakt ist aber auch das im Prüfprotokoll nichts davon drin steht, damals hatte ich noch bei Audi gearbeitet und den Dekramann gefragt. Er meinte auch das es nur enie Laune seie, und es ja nun mal Wagen gäbe die diese bleche von haus aus nicht haben ( Zafira zb ).
Ich bin damals auch zum schrott, und habe mir IRGENDEIN Blecht geben lassen, das dann unter den A3 genagelt ( geschweisst ) und dann war der Fisch gegessen, lächerlich, aber es ist wie es ist Musst ja kein A3 schutzblecht drunter schweissen