[8L] Tüv: Führungsgelenk erhebliches Spiel

Moin zusammen,

war letztens beim Tüv, war auch alles soweit in Ordnung aber dann stellt der Meister fest, dass das Führungsgelenk links erhebliches Spiel habe.

Was genau ist das? Heißt es vielleicht anders? Und was kost mich der Spass?

thx :slight_smile:

Der „Meister“ meint wohl das Traggelenk…

http://cgi.ebay.de/Traggelenk-Audi-A3-Skoda-Oktavia-VW-Bora-Golf-IV_W0QQitemZ320062040436QQihZ011QQcategoryZ61889QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

für den preis würde ich das nicht nehmen

son führungsgelenk kostet je nach hersteller 40€-50€

bilstein z.B. 46€

wäre mir lieber als der billige ebayschrott. dann kann ich die karre auch gleich an baum fahren weil mit dem teil wird es nach einigen metern auch so enden

was man verbauen kann sind:

Febi Bilstein, Moog, Metzger, Mapco, Lemförderer

+ Dieser Beitrag wurde von fReeek am 17.12.2006 bearbeitet

mit ebay wäre ich schon vorsichtig gewesen. dank dir für die namen, das hilft schonmal :slight_smile: thx.

mir ging es nur um das bild - will hier keine werbung für irgednwelche hersteller machen…

obwohl wenn man sieht wie viele bewertungen diese " billige ebayschrott" anbieter haben - müssten schon extrem viele gegen die baum gefahren sein…

naja hatte schonmal das spiel mit günstigen radlagern von ebay… nen ganzes jahr hat der mist gehalten. logischerweise war da die bewertung schon abgegeben :slight_smile:

Aber das Bild hilft auf jeden Fall weiter, dann kann ich mir schon vorstellen welches Teil das sein soll. Jetzt mal ab zur Werkstatt.

Da haben wir wieder die alte Diskussion obs ein Trag- oder Führngsgelenk ist. Das gezeigte Teil, da muss ich dem Meister rechtgeben, ist ein Führungsgelenk denn die Last trägt beim A 3 das Domlager.

gruß Torsten

deshalb steht auf dem tüv-bericht normalerweise auch tragführungsgelenk, es ist halt einfach die verbindung zwischen querlenker und radlagergehäuse.

@darker:

inwiefern hat sich das defekte teil „spürbar“ auf das fahrverhalten ausgewirkt? schwammige, indirekte lenkung? schlackern?

bzw kannst mal berichten wenn es getauscht wurde wie sich der wagen im vergleich zu vorher fährt?

mfg matze

schwammige indirekte Lenkung klingt für mich mehr nach Spurstangenkopf. Das Führungsgelenk macht sich erstmal gar nicht bemerkbar wenns etwas mehr ausgeschlagen ist hörts man bei Bordsteinen und Absätzen … Überprüfen kann man das am besten auf ner Hebebühne im freigehobenen Zustand am Rad wackeln und von innen schauen ob in einem der Gelenke Spiel ist.