[8L] TÜV Bremswerte

Hallo zusammen,
mein Händler hat mir heute meinen TÜV gemacht, mit den Bremswerten:
Achse links rechts
1 300 330
2 210 220

Handbremse:
links rechts
190 180

Danke im voraus

Danke wofür, Patrick?

Möchtest Du wissen, ob die Werte vergleichsweise gut oder eben nur ausreichend sind?

Hinreichend auf jeden Fall, denn sonst wäre Dir der Segen des TÜV nicht gegeben worden.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, frage doch den Werkstatt-Menschen, wie er die Bremsleistungen einschätzt. Dann hast Du Klarheit.

Aber Du darfst davon ausgehen, dass er Dir liebend gern eine Generalüberholung des Systems verkauft hätte, falls es nur den kleinsten Anlass dazu gäbe. Deshalb: Kein Grund zur Sorge!

Gruß

Norbert

:confused:

Sind soweit ganz ok

Vielen Dank für die Antwort! Genau das wollte ich wissen :slight_smile:

Bremswertvergleiche kannst ziemlich knicken, da Du auf 2 unterschiedlichen Prüfständen unterschiedliche Werte erreichen wirst - diese sind halt auch abhängig vom Zustand des Prüfstandes.
Allzu grobe Ausreisser kann man erkennen, aber der Rest…

BW-Boosted :wink:

Einmal die Lotto Zahlen bitte.
Danke im voraus :wink:

Um ganz sicher zugehen fahre nochmal da hin und hinterfrage deine Bremswerte den der TÜV'er kennt sein stand am besten und kann dir sicher sagen wie lange du noch mit den fahren kannst.

Von denen Werten auf die Haltbarkeit der Bremsscheiben und Klötze zu schließen ist wohl nicht möglich. Eigentlich lässt sich damit nur plausibel sagen ob deine Bremssättel, HBZ etc. richtig arbeitet. Beläge und Scheiben können trotzdem total im Sack sein. Der TÜV macht bei den Bremsen in der Regel ja immer auch eine Sichtprüfung der Scheiben und Beläge wenn die Auffällig wären, hätte er da sicher was gesagt.