[8L] TÜV- Bremsschläuche austauschen

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim TÜV gewesen und der zuständige Gutachter hat meine Bremsschläuche an der Vorderachse angemahnt. Durch fehlerhafte Montage seien sie links und rechts bis auf das Gewebe durchgescheuert. Die Bremsschläuche waren eben ganz normal in die Vorrichtung eingeklickt- der TÜV Gutachter meinte, dass diese Montageart mit so einer Klemmvorrichtung veraltet sei und die Schläuche abnutzt und dieser Mängeln nun behoben werden muss.
Würdet ihr die Bremsschläuche tauschen oder die die kleine abgescheuerte Stelle jeweils mit Gewebeband schützen und so zur TÜV Nachprüfung?

stell doch auf stahlflex leitungen um hab ich auch gemacht und da scheuert dann auch nix mehr durch. und dem druckpunkt tut das auch gut.

gewebeband… sowas sieht der tüv gern ^^ das kommt gleich nach frischem bitumenspray aka unterbodenschutzspray

Moment mal…
Da gibt es extra eine Klemmvorrichtung für die Bremsschläuche.
Jedoch MÜSSEN dabei die Schläuche solche Gummiüberzieher aufweisen die man dann halt in diese Aufnahme klemmt.
Dann gibt es noch so Haken, in denen die Bremsschläuche "nackt" passen… da gehören sie NICHT rein.
Wird gerne mal in Allibabas-Hinterhof-Werkstatt gemacht.

Minimale Scheuerspuren bemängelt der TÜV. Wenn Du da nun Gewebeband drum machst, dann würde ich Dir die Fahrerlaubnis entziehen, ernsthaft.

Lasse sie tauschen und entlüften. Kostet vielleicht 100 Euro in der Freien…

oki, danke für die ratschläge!