[8L] Türschloss / Microschalter vermutlich defekt

Hallo zusammen,

ich weiss das in einigen anderen Threads das Thema defktes Türschloss auf der Fahrerseite und entsprechende Anzeige (Tür offen) im FIS schon öfters behandelt wurden.

Beim meinem A3 scheint auch das Schloß bzw. der Microschalter defekt zu sein. Nur habe ich das Problem das der Fehler nur ab und zu auftaucht. Als ich z.B. in der Werkstatt war konnten die nichts festellen da der Fehler gerade in diesem Moment nicht auftrat und im Fehlerspeicher auch nicht s zu finden war. :verwirrt:

Wie war das bei Euch, hat das „Tür auf“ - Symbol im FIS jedesmal bei eigentlich geschlossener Tür geleuchtet oder tratt der Fehler eher unregelmäßig auf ?

Gruß Dirk

Das Problem ist bei auch ganz frisch gewesen. Ich war am Montag deswegen in der Werkstatt. Die meinten, das Türschloss wechseln zu müssen, aber nun ist halt alles wieder okay. Bei mir gingen die Probleme damit vor paar Wochen los, als es so extrem warm wurde.

Also ich habe die Probleme auch erst seit etwa 1 Woche. Die Hitzwelle war gerade vorbei. Zur zeit ist es wieder relativ kalt & regnerisch bei uns. Könnte natürlich schon sein, dass sich im Inneren des Türschlosses irgendwas verzogen hat und jetzt wieder passt. Ich behalte das mal im Auge …

freut euch nicht zu früh, bei mir fings an, dass es ungefähr alle 2-3 wochen auftrat und irgendwann war der fehler permanent… aber mich haben diese säcke vom freundlichen ganz schön abgezogen… erst nichts gefunden auch keine idee und kaum war die garantie abgelaufen haben sie den blöden schalter gefunden… UND ICH MUSSTE VOLL DAFÜR ZAHLEN NICHT MAL KULANZ, da werd ich ganz sauer wenn ich nur dran denk… war irgendwas zwischen 200 und 300 euro…



Also ich habs in ner freien Werkstatt machen lassen… 64 Euro Material plus 1 Std.a 50 Euro zzgl. MwSt… Aber zum Schluss war es bei mir auch permanent so, dass beim Türschließen die Zentralverriegelung nich mehr geblinkt hat und die Innenbeleuchtung nicht mehr aus ging von alleine. Egal, wie sehr man die Tür zugehauen hat… :peitsche:

Hallo Zusammen,

schaut Euch mal den folgenden Thread an… vielleicht hilft Euch das weiter…

http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=24642

Grüsse,

Florian

Ich haba auch sowas von satt! Habe jetzt auch schon das 2. Türschloss drin und das fängt wieder an rumzuspinnen. Ich hau die Fahrertür jedesmal mit richtig Schwung zu, dass mich die Nachbarn schon doof anschauen! Kann man die Elektrik da drin nicht überlisten? - Oder irgendein altes Teil einbauen?

Betrifft meinen alten A3 1,6 2002

Hallo

Es hilft hier nur den Schalter neu zu justieren. Vorher testen ob der Schlter wirklich schaltet. Mit einem Holzstäbchen den kleinen Steg in der Türschließe betätigen. Hört man das Schaltgeräusch und die Anzeige der offenen Tür ist weg, dann Türverkleidung ausbauen, Schloß ausbauen und Schalter justieren. Ich möchte das aber bei den arktischen Temperaturen nicht im Freien machen.
Viel Vergnügen bei der Arbeit und Guten Rutsch in 2011

Susi_3

Danke für den Tipp - ich werds mal versuchen wenns wieder wärmer wird…
Hab mir auch eine Anleitung von einem Golf IV besorgt, aber das scheint von den Fotos her nicht 100% das gleiche Schloss zu sein. (Hatte vor kurzem schon die Tür auseinander gebaut, weil der Fensterhebel defekt war)

Hallo

Im Prinzip ist die Reparatur gleich. Wenn das Schloss draußen ist ist alles Selbsterklärend.

Guten Rutsch in 2011

susi_3