[8L] Türscharnier einstellen

Hallo,
Ich möchte gerne meine türscharniere einstellen, der freundliche hat dafür ein Werkzeug…? Weiß jemand zufällig wie es heißt oder wie es aussieht?? Die Schrauben müssen dafür nicht gelöst werden sondern das unter Scharnier wird irgendwie gerichtet.?
Lg enrico

Lass das mit dem Werkzeug des Freundlichen erst einmal sein. Damit verziehst du bloss die Tür.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Tür hängt. Falls ja, stell doch einfach die Scharniere an der A-Säule ein. Ist eigentlich ziemlich einfach, wenn du erst an die Schrauben rankommst. Dafür muss allerdings erst mal die Radhausschale an der A-Säule von hinten unten bis oben gelöst und nach vorne gebogen werden. Danach das eingeklemmte (?) Plastteil im Kotflügel senkrecht parallel mit der A-Säule ausbauen. Danach kommst du von vorne an die je 3 (?) Torxschrauben, die den Scharnier an der A-Säule hält. Diese bei geschlossener Tür ein bisschen ¨- so um 1/4 Umdrehung lösen. Das am oberen und unteren Scharnier. Danach Tür so um die 10 cm öffnen und mit z.B. einem Wagenheber mit zwischengelegtem Holzstück hinten so weit anheben, dass sie wieder passt. Scharnierschrauben anziehen, Wagenheber ablassen und prüfen, ob die geschlossene Tür im Ausschnitt passt und gut schliesst. Fall sie (noch) nicht passt, Schrauben wieder lösen und wieder einstellen. Wenn alles stimmt, Schrauben gut anziehen und Plastteil und Innenkotflügel wieder montieren.

Fertig - und freuen.

Alles Klaro, probiere ich aus!
Vielen Dank!

Lg

Meine Fahrertüre hat auch ein wenig gehangen. War in der Mittagspause beim Freundlichen, der hat mir die Tür in meinem Beisein für nen 10er eingestellt. Ich habe dabei zugesehen - der hat NICHTS abgebaut und nix mit dem Wagenheber. Lediglich an den vorderen Schanieren rumgespielt (bei offener Türe). Immer wieder probiert und passt perfekt. Hat ca. 20min gedauert.

Schade, dass du nicht gesehen hat, wie der rumgespielt hat. Aber der wird wohl einen Spezialschlüssel haben, um ohne Demontage an die Schrauben zu kommen…