[8L] Türleisten - TN?

Hallo,
möchte wegen der Rostprobleme an den Türunterkanten diese Kunststoffleisten austauschen und bei der Gelegenheit auf Rost prüfen. Die Leisten sind bei mir durch, worauf mein Freundlicher hingewiesen hat; der gummiartige Kunststoff ist mit den Jahren geworden und gerissen.

Hat jemand die Teilenummern für meinen Audi parat (Bj. 11/98, 3 Türer)?

Gibt es eigentlich Preisunterschiede unter den Freundlichen? Hatte irgendwie schon immer den Eindruck aber nie genau verifiziert.

Beste Grüße
Euer Tyler

Die Preise sind normal immer gleich.
links 8L3 853 959 A 01C 22,55 € incl. 19% Mwst.
rechts 8L3 853 960 A 01C 22,55 € incl. 19% Mwst.

Evtl. noch jemand die Preise und Artikelnr. vom 5 Türer ???

Danke

8L4 853 959 01C kosten genauso viel wie die fürn 3 türe
8L4 853 960 01C

hinten
8L4 853 969 01C kosten rund 2 euro mehr
8L4 853 969 01C

Komisch, bei meinem Freundlichen (Frankfurt, Mainzer Landstr.) kosten sie 24,81 EUR das Stück inkl. MwSt.

Wenn ich jetz schon in nem Türleistenthread bin, dann hätte ich da mal ne Frage, vorallem wenn meister @Paddy85 schon beteiligt ist… :slight_smile:

Und zwar werde ich am Wochenende meinen Rost entfernen, lacken etc. und jetzt stellt sich die Frage wie ich die leisten anschliessend wieder befestigen soll, kleben? und wenn ja wie und mit welchem Kleber?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Lucas

Bin auch ganz Ohr, weil das muß ich im Frühjahr auch machen!!! :popcorn:

die Leisten sind nicht geklebt. Die sind geclipst und mit einer Schraube befestigt!

Ja das is schon klar, die Frage war mehr wie man es anschliessend (nach der Rostbereinigung) wieder befestigen soll… Damit nicht wieder son ein "Abschäuereffekt" auftritt?!?

Danke & Gruß

achso meintest du das! Einfach ne durchsichtige Autolackfolie drunter machen

Woher bekommt man diese ??

Einen Link ???

Hehe nein, ich bilde mir ein mal einen Thread über dieses Thema gelesen zu haben, in dem stand das diese Rostschäden zustande kommen, weil die schrauben mit der die Leisten befestigt sind anfangen zu rosten, oder locker werden und dass dadurch dann der Lack kaputt geht… In diesem Thread stand glaube ich auch, das es sinnvoller ist nach dem Beheben des Schadens die leisten anzukleben und nicht wieder anzuschrauben, da sonst erneut das selbe Probelm auftreten könnte…

Deshalb würde ich gerne wissen, wie man die Leisten nach der Lackinstandsetzung anständig befestigt, so dass ein solcher Schaden nicht wieder kommt.

Gruß Lucas

wie gesagt, Folie drunter oder durchgehend mit Sikkaflex oder ähnlichem ankleben.

Der Rost ensteht nicht durch die Schraube sondern durch die Bewegung der Leiste,wenn die Tür zufällt. Dadurch wird der Lack langsam aber sicher durch gerieben…

Danke erstmal!!!

Ok, dann werde ich wohl die Sikaflex-Methode anweden, meinst du diese Menge reicht?

http://www.camping-heinz.de/shop/index.php?cat=WG247&lang=DEU&product=451%2F052&sid24082002=g1jd9bjgd3pdn87nna0e7u8en6

Gibt es zur Handhabung dieses Klebers oder generell noch irgendwelche Tipps? :slight_smile:

Gruß Lucas

einziger Tipp ist abkleben. Der Kleber schmiert wie öl, wenn er nicht ausgehärtet ist. Ich hatte mal ein Abend vor der Motorshow mit meiner Freundin en Gitter eingeklebt, da hatten wir den anderen Tag gut die Hände schwarz,weils einfach nicht mehr abging. Aber wenigstens hatte ich den schwarzen Punkt nicht auf der Nase:happy:

Ok Danke!
Ich werd höllisch aufpassen :uhoh: ^^

Gruß Lucas

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Meine Türleisten sind auf beiden Seiten nicht mehr richtig fest und stehen leicht ab, deswegen habe ich mir nun 2 neue gekauft beim Freundlichen.

Meine Frage ist jetzt ob ich die selber ganz easy tauschen kann oder ob man da Hilfe braucht? - Weil vorne hab ich gelesen es sind nicht nur clips, sondern auch Schrauben dran, allerdings sind keine Schrauben dabei bei den neuen Leisten in der Verpackung!

mfg

mit viel Glück bekommst die alten Schrauben raus!
Hält aber auch nur mit den Klipsen…

Das Problem ist, die Leisten sind völlig locker und die Schrauben sind nicht mehr vorhanden! Mist!

liegt dann wohl an den Klipsen. Meine die waren gut stramm din…