[8L] Türleiste nicht fest, was kann ich machen?

Guten Tag,

als ich meine Audi A3 8l 1.9 TDI, 2003 gekauft habe, war optisch nur eine Macke die mich gestört hat. Die Türleiste steht an der Ecke etwas ab.
Jetzt möchte ich gerne wissen wie diese überhaupt befestigt ist, bzw. was ich machen kann, damit diese wieder an der Türe anliegt.

Als kleine Info, ich habe keine besonderen Erfahrungen mit dem Technischen. Vlt. kann man das ja provisorisch fest machen?

Mfg
Chris

0587875001399543406.jpg 0558599001399543399.jpg

die ist eig. mit klipsen dran 1 die eine Schraube die mann im 2 Bild sieht …

Mit Aussagen wie "eigentlich" fühl ich mich nicht so sicher, aber sonst kann ich die Leiste einfach abziehen?
Wenn ich das hinkriege, finde ich schon eine Lösung für die Schraube.

Die Leiste ist vorne und hinten geschraubt und in der Mitte mit ca. 5 Clipsen befestigt. Es sieht so aus, dass die hintere Schraube nicht mehr hält.

Mal eine kurze Zwischenfrage, ich lese immer das die Leiste mit zwei Schrauben gehalten wird, ich habe allerdings nur eine. Nämlich die vordere zum Kotflügel hin, der Rest ist nur geclipst bei mir. Wurde da mal Baujahrweise was geändert? Es gibt bei mir auch am hinteren Ende kein Loch wo mal eine Schraube gewesen sein könnte. Ist nur mal so rein interessehalber die Frage :wink:

@TrickerXMA: Nur die Schrauben lösen und dann Richtung Wagenhinterteil ziehen. Sitzen teilweise echt fest die Biester, dann mal mit einem Ruck ziehen, das hat bei mir geholfen. Im schlimmsten Fall können die Clips kaputt gehen, wenn du sicher gehen willst würde ich die vorab ordern beim Freundlichen, können ja nicht die Welt kosten.

Genau die hintere Schraube ist komplett von der Leiste abgebrochen !
Deswegen will ich diese abmontieren.
Mit den Infos wage ich mich ans Auto ran, und falls ein Clip kaputt geht, kauf ich mir neue das wird dann auch kein Problem sein.
Vielen dank an euch!

@djwache
Die Leisten wurden mal überarbeitet.
Bei meinem BJ 97 waren sie nur vorne geschraubt und der Länge nach nur durch die Führung der Clips gehalten. Als ich neue Leisten brauchte, bekam ich beim Freundlichen eine andere Version. Die neueren sind vorne und hinten verschraubt und haben Lamellen im Inneren, anscheinend wegen dem bekannten Rostproblem überarbeitet worden. Meine alten Leisten hatten diese nicht.

@TrickerXMA
Die Leisten bei deinem A3 sind vorne und hinten verschraubt. Wenn die Schrauben raus sind, kann man die Leisten nach hinten, also gegen die Fahrtrichtung aus der Führung ziehen.

@Aqualoop
Danke für die Erklärung, meiner ist BJ 96, deshalb hat der auch die alte Version. Wieder was gelernt :wink:

@djwache @Aqualoop @Mangosultan @Devil666

Hallo nochmal,

nachdem ich gestern etwas zu kämpfen hatte, weiß ich nun ganz genau wie die Leiste zu entfernen ist.

  1. Schrauben entfernen
  2. Leiste nach hinten (Fahrzeugende) ziehen, aber nur ca 5 cm ! Dann steht die Leiste automatisch etwas ab.
  3. Vom Auto zu sich her ziehen.

Mein Fehler war dass ich die Leiste nur nach hinten gezogen habe, "einfach mit etwas Kraft" hat mir etwas ärger zubereitet.