[8L] Türgriff abgefallen + Tür hakt

Hallo,
bei meinem A3 BJ 2002 ist vorgestern die Verblendung für den Türgriff abgefallen. Es sieht jetzt richtig hässlich aus weil da nurnoch das schwarze Pastik zu sehen ist. Leider sind ein paar von den halte Häkchen abgebrochen sodass ich die Metallverkleidung nicht einfach wieder draufstecken kann. Meint ihr mit Sekundenkleber komme ich da weiter? Oder kann mir jemand die Teilenummer von dem schwarzen Plastikteil geben, das ich mir da ein neues besorge?

Problem 2:
Bevor der Türgriff abgefallen ist, hat meine Tür sich nur mit 2 mal ziehen aufmachen lassen. Also ich habe das erste mal gezogen und dann ist die Tür "ins Schloss gefallen" also dann war die so einen Spalt offen, wie wenn man sie nur leicht zuwirft. Erst beim zweiten mal ziehen ließ sie sich komplett öffnen. Woran liegt das ? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich die Tür wieder normal öffnen kann und nicht immer 2 Mal ziehen muss?

Danke

Grüße
Markus

Möglich wäre, dass aus dem Innenleben des Türgriffs ein Bolzen, der den Drehpunkt vorgibt rausgerutscht ist. Hast Du am Griff schon mal was gemacht?

Ich frage, weil ich mir sonst gar nicht vorstellen kann warum die Blende abfallen sollte. Die wird normal auf die Plastikkonstruktion aufgelegt und mit so einem Plastikstift gesichert.

Meins tdu INNEN ?

Dann würde ich die Verkleidung auf Ebay komplett neu holen, kost nur nen paar euro :slight_smile:

ne außen

Wgen dem 2 Mal ziehen, du musst das schloss ersetzen, nen gebrauchtes von ebay wird seinen Dienst tun.

ich habe noch nie gehört das die griffverblendung abfällt, ist die nicht von innen geschraubt ?

Nein ist nicht geschraubt. Die Öffnereinheit an sich wird von außen eingesetzt und dann von innen durch Verschieben geklemmt. Total abgefahrenes Patent deswegen schwer zu beschreiben. In So wird's gemacht ist es ziemlich gut dargestell.
Und danach wird von außen die Blende draufgesetzt und per Plastikstift fixiert.

Wenn man es erst mal sieht is es ziemlich simpel.

Bei meinem gerade gebraucht gekauften 8L ist das seit gestern auch so: nachdem der Wagen entriegelt wurde, lässt er sich von Außen nur nach dem zweiten Anheben der "Klinke" öffnen. Danach geht das immer problemlos, bis er wieder verriegelt wird. Von innen betätigt gibt es keine Probleme.
Kann man da nichts an der Betätigung nachstellen? Es scheint, als würde der Öffnungsweg des äußeren Türschließers nicht ganz ausreichen.

Also ich habe das Problem wie folgt gelöst: Ne ordentliche Brise WD40 ins Schloss gesprüht, also wenn man die Tür auf hat und von innen guckt das Teil wo die Tür einrastet und den Türgriff mit Pattex extreme repair angeklebt. Hält bombenfest und die Tür geht beim ersten mal ziehen wieder auf.