[8L] Türen VFL und FL identisch?

Moin,
nach langem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen den Rost an meinen Türen nicht weg mach zu lassen sondern mir gebrauchte in der Farbe ohne Rost zu besorgen, ist billiger als lackieren lassen und wird sicher auch langlebiger sein :slight_smile: Jetzt ist meine Frage ob ich nur nach Türen vom VFL suchen kann da meiner Bj 96 ist oder sind die Türen vom Facelift identisch? Es handelt sich übrigens um einen dreitürer.
Gibt es ansonsten was beim Türenwechsel zu beachten? Benötigt man spezielles Werkzeug oder reicht das "normale"?
Schonmal vielen Dank.

Gruß
Sebastian

Ahh ich habe eben schon gesehen die Frage wurde vier Themen vorher ebenfalls gefragt, sorry hatte ich nicht gesehen, ich bin unwürdig :wink:
Bleibt nur die Frage wegen dem Werkzeug und ob man auf was besonderes achten muss :wink: Ob die Türen vom VFL und FL identisch sind werde ich mal im anderen Thema beobachten :wink:

Es gibt zwei unterschiedliche Türen, wobei der "Wechselpunkt" anscheinend nicht die FL Einführung ist.
Es gibt einmal Türen bis 8l-x-001 100 und einmal ab dieser FIN.
Bis auf den Buchstaben hinter der Teilenummer, sind diese auch identisch. Wo genau der Unterschied zwischen denen liegt, weiss ich aber nicht.

Hm, ich habe halt etwas Angst das ich das Innenleben dann nicht wieder festbekomme bzw das nicht passt, wollte schon meine roten Seitenteile innen behalten und das alles, die meisten Türen sind ja eh nackt und auch ohne Scheibe bzw. den Alurahmen in dem die Scheibe läuft, das würde ich schon alles gern übernehmen wollen. Wird sowieso interessant da ich noch nie so etwas gemacht habe, es graut mir schon davor alles zu tauschen, naja erstmal Türen finden :wink:

Der Unterschied ist der Türgriff.
Ab Mj. 98 wurde ein anderer Türgriff verbaut.

Jetzt wo du es sagst :wink: Die neueren sind etwas nach außen gewölbt? Bei meinem sind sie ja flach, also quasi eine Ebene mit der Tür selber. Ist es denn von innen identisch mit der alten Tür trotz des neuren Griffes außen? Schließzylinder wird wohl das gleiche sein und passen? Wäre mir eigentlich egal mit dem neueren Griff, Hauptsache die Tür ist in Wagenfarbe :wink: Ich brauche ja eh wenn beide Türen, muss ich dann nur schauen das ich das einheitlich habe und identische Türen besorge sonst sieht es wieder beschissen aus :wink: