[8L] Türen gehen nicht auf

Hallo, habe das Problem wenn es Kalt draußen ist bekomme ich die Türen nicht auf.
Also Aufschließen geht sobald ich am griff ziehe um einsteigen zu wollen gehen die Türen nicht auf, eingefroren kann nicht sein denn mußte durch den Kofferraum rein und von innen konnte ich die ohne Probleme öffnen, bin dann ein paar Kilometer gefahren natürlich mit Heizung und dann ging es wieder als ob nichts gewesen war. Was könnte es sein denn ich kann ja nicht jeden Morgen durch den Kofferraum klettern 1. es ist umstendlich 2. Sieht es sche… aus :confused:. Achso es ist auf Beiden seiten.
Danke

Mittlerweile kann man schon vorraussagen, dass diese Themen kommen :smiley: Immer wenn es unter 0°C ist, ein Neuer :wink:
Mal ein bisschen die SuFu benutzen.

Du hast zwei Möglichkeiten;

  1. Die einfache Lösung
    Du flutest das ganze Schloss mit einer halben Dose WD40 (man müsste an der Seite der Tür, wo die Schrauben sitzen drankommen).

  2. Die anständige Lösung
    Schloss ausbauen, gründlich reinigen, ordentlich fetten.

Ich bevorzuge die 2. Variante. Musste ich erst vor 2 Wochen bei meinem Bruder erledigen^^

ein kleiner tipp am rande…schmier deine gummidichtungen mit fett ein !

Hallo, die Gummidichtungen sind eingefettet, WD 40 werde ich nachher mal machen, Schloß ausbauen traue ich mich nicht ran oder geht die Innenverkleidung einfach ab.

Bei einigen Kollegen von mir hat Silikonspray entlang der ganzen Türdichtungen gut geholfen, seit dem keine Probleme.

MfG Maiky

Schon mal die Wiki genutzt.

vaseline an die türdichtung ranschmieren ;)… wirkt wunder im Winter…ach und nicht zu sparsam

Für die Dichtungen würde ich Spezielle Gummipflege benutzen, da diese auch nicht schmieren oder so.

Die Verkleidung am A3 ist die einfachste, die ich kenne.
Abdeckung hinterm Gridd weg, zwei Schrauben raus, oben links und recht an der VK zwei Schrauben raus, nach oben abziehen.
Nur noch Stecker und so weg und fertig.

Naja an dem Gummidichtungen liegt es nicht. Wenn ein Schloss nicht öffnet, sind keine Dichtungen schuld :slight_smile: Und so wird es beim TE der Fall sein, bei mir ebenfalls.

Gruß

Ich hab jetzt bei mir festgestellt, dass der innere Türgriff auch sehr schwer geht und wenn das gefriert garnimmer von selber zurückgeht.

Also was hat Audi denn da gebaut… Die Probleme hatte ich an meinem Golf damals Nie.

Gruß

würd die verkleidung abmachen und die ganze mechanik mit WD40 behandeln, das sollte das wasser verdrängen und bei frost das gefrieren verhindern.

Nur wenn man Fett benutzt, tut man dem Schlos was Gutes.
WD-40 ist sowieso eher ein Reinigungsmittel mit Schmiereigenschaften. Wenn man das Schloss ordentlich fettet, braucht man keine Angst mehr haben, dass es festfriert. Selbst wenn Wasser ins Schloss gelangt, wird es durch das Fett von der Mechanik ferngehalten. Ein dünner Öl-Film kann das nicht.

Aber was genau friert denn da ein?

Der Türgriff außen lässt sich ja genauso einfach ziehen wie wenn es warm drausen ist. Wie wenn er nur ins Leere zieht.

Gruß

Der Bautenzug… :wink:

Der Griff außen ist nicht über einen Bautenzug mit dem Schloss verbunden, nur der Innen^^
Es friert ganz einfach der Mechanismus im Schloss fest.
Ausbauen, angucken, verstehen :wink:

Je nach dem muss man nicht unbedingt das ganze Schloss ausbauen (aber besser). Wenn die Verkleidung ab ist, sieht man auch so schon das Schloss. Ordentlich mit Bremsenreiniger einsprühen und dann überall mit einem Pinsel dick einfetten.

Das Problem ist, dass trotz Entriegelung nicht auf den Bolzen gedrückt wird. Siehe A3 Türschlossentriegelung - Album on Imgur