ich musste vor kurzem meinen Fensterheber reparieren lassen. Seit dem schließt die Tür nicht mehr richtig, die zwei Keile an dem Gestänge in der Tür sind wohl nicht mehr an der ursprünglichen Position. Habe schon länger probiert die Türen einzustellen, aber es wird nicht besser.
War damit auch mal bei Audi, aber das einzige was die gemacht haben, ist mit "Manneskraft" die Tür hochzuheben, dann hat es schön geknirscht, aber besser geworden ist es nicht (hoffe nicht sogar schlechter).
Ich hab mal Bilder angehangen, die sagen mehr als 1000 Worte. Es betrifft die Fahrerseite. Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Keile verstellen muss, wäre das echt super!
also ich tät sagen dass liegt eher an dem Fensterrahmen als an der Tür. Auf dem ersten Bild sieht man ja dass die Tür (Blech) an sich ja richtig schließt.
Also für mich sieht es aus als wäre der Rahmen schief eingebaut.
Hmm, da hast Du leider verpasst vorher zu lesen, dass Du die Position der Keile genau markieren sollst…
Da muss wohl einer ran, der das öfter einstellt, also ein Audianer denk ich.
Für mich sieht es aber so aus, als wäre die Tür zu hoch. Die Keile machen doch hauptsächlich den Winkel der Tür, also ob die arg andrückt oder absteht. Und nur wenn es passend aussieht heisst es noch nicht dass es stimmt. Kannst dann schöne Säusselgeräusche bei schnelleren Fahrten bekommen.
Ihr habt wohl beide Recht. Leider war ich, als das Fenster nicht mehr hoch ging, bei einer Hinterhofwerkstatt (ich wollte nur schnellstens meine Scheibe oben haben), die das natürlich nicht markiert hat, zu meinem Pech.
Kann ich die Keile jetzt nicht alleine wieder einstellen?
Außerdem ist wohl auch die Tür zu hoch, dank Audi.
Dialog bei Audiwerkstatt:
Ich: Hallo, meine Tür schließt nicht mehr richtig.
Meister: Ja die hängt wohl etwas
(Meister holt einen anderen Meister, beide packen sich die Tür und drücken die Tür von Hand hoch).
Meister: So jetzt müssts passen.
Ich hab erstmal keinen Unterschied gemerkt, bin aber dann auch von dannen gezogen.
Also zwei Fragen: 1. Kann ich die Keile allein wieder richten oder wer tuts sonst?
Die Tür kann ich von Hand einfach wieder ein bisschen runterdrücken oder wäre das unratsam?
Hallo @IceIceHowie,
hatte mal genau dasselbe Problem.Habe mir damals einen Tag Urlaub genommen und
mir mit dem Buch "So wirds gemacht" selbst geholfen.
Ich war auch so "clever" und markierte die Keile mit ner Anreissnadel.
Gepasst hat es trotzdem nicht!! Ich muss schon sagen es war recht schwierig,
aber wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast,bekommst Du es hin.
Traue mich ja gar nicht zu sagen dass ich damals 2,5 Stunden fürs ausrichten gebraucht hab, bin allerdings was das angeht sehr penibel gewesen.
Dafür passt es jetzt richtig gut.
Ein Patentrezept fürs vorgehen kann ich Dir allerdings nicht geben.
Kann Dir nur den Tipp geben dass ich damals mit dem Winkel der B-Säule angefangen
und mich dann Rahmenseitig zur A-Säule vorgearbeitet hab. Ausserdem müssen die
Stahlstifte des Fensterrahmens nicht zwingend auf Anschlag in den Aufnahmen der Tür sein!!
Hallo freunde ich habe auch so ein Problem bei mir Hängt die Beifahrerseite aber richtig doll bei mir hatte man auch die tür angehoben bringt garnichts auser das die tür etwas lose jetzt ist super danke Audi Händler wenn die tür hängt kann ich die mit den keilen neu ausrichten das die dann wieder past Gruß Renee
Hallo,
ja ich weiß der Tread ist ewig alt.
Aber hab heute meine Schlosser demontiert. Keile waren angezeichnet.
Aber Passt hinten und vorne nicht.
Auch das ich Inne Licht sehen kann in den Spalten und von außen sieht es so aus als ob der Gummi nicht richtig anliegt.
Mache mir jetzt da natürlich sorgen das Wasser eindringt.
Ebenso hört man das berühmte Pfeifgeräusch beim fahren.
Nervt ganz schön.
Danke
Edit:
Schiessen tun sie ja richtig nur eben das Geräusch und das die Dichtung nicht anliegt macht mir sorgen und Geräusch nervt eben…
Hallo, bin neu hier und hab mal direkt ne Frage… Meine Türen (besonders die Fahrertür!!) schließt echt bescheiden. Mittlerweile hab ich zwar den Trick raus aber das soll nix für die Ewigkeit sein… Kann ja verstehen, altes Auto und so aber ich hab nen Polo 6n gleiches Bj, da ist nix… Naja gut, egal… Also einsrtellen brachte nix… nun bau ich die Tage ein "neues" Schloss ein… Haben mehrere von euch solche Probleme? Dann scheints ne kleine Krankheit zu sein…