[8L] Türen cleanen (Bilder)

Hallo zusammen, ich hab' zwar schonmal gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden…

Wie habt Ihr die Sicke gecleant, ein Blech eingeschweisst oder gespachtelt?

Wäre schön, wenn einer Bilder vom Umbau hat und die mal hochladen könnte!

Schonmal vielen Dank

Kevin

bei mir sah es an meinem alten a3 so aus.

wurde mit allen möglichen verbundstoffen verspachtelt usw…
waren jedenfalls mehrere durchgänge.

der a3 fährt noch immer rum und dort ist nichts eingefallen oder gerissen.

Die Sicken am besten mit Zinn zuzinnen

also ich hab sie bei mir komplett verzinnt, allerdings würd ich das nur jemand machen lassen der es auch wirklich kann weil da kannst du sehr schnell deine ganze Türe schrotten.

ansonsten kann man die sicke auch gut verspachteln da bekommst keine probleme wenn es richtig machst.

Mfg

Was habt Ihr denn bei den Seiten fürs Lacken bezahlt?

Mein Lacker will für die kompletten Seiten (inkl. Kotflügel), Frontschürze und Motorhaube 2.300 EUR haben… halte das für etwas viel…

Freu mich über eure Meinungen!

Gruß

Kevin

mit lack is das ein normaler Preis

Viel zu viel… kriegst bei mir fast um die hälfte…

ohne das Cleanen der Seiten ist zu viel, das stimmt!

Der Lacker hat argumentiert es muss alles in Dickschicht gelegt werden, dann nochmal fillern (und nach jedem Arbeitsgang nochmal per Hand schleifen) und dann kann er erst lacken… Türen wurden im Vorfeld bereits gecleant und den Lack haben wir auch schon besorgt

Habe mal eben noch ein paar Bilder hochgeladen… die Sicken wurden zuerst mit GFk verspachtelt, dann mit "normalen" feinspachtel und dann nochmal mit Metallspachtel

gewagt, gewagt…
Mal abgesehn davon, das die Reihenfolge überhaupt kein Sinn ergibt.

Hätte das ganze mit Zinn zulaufen lassen.

:crymore: wat macht ihr da ? Damit verschwinden ja jeglich Konturlinien, die einen A3 wie einen A3 aussehen lassen, danach siehts aus wie das Auto meines Cousains: Citroen C3 Ei…

Ich zweifel mal daran das der spachtel auf dauer da hält, weil die tür ja schon immer bim zuwerfen verwindet und gut rummst !

Also Faserspachtel und dann Feinspachtel ist doch die normale Reihenfolge, oder? Mit diesem Metallspachtel kenn ich mich nicht aus, aber oben hat ja auch jemand gepostet, dass das ganze bei Ihm so hält… warten wir's einfach ab…

@Audimeister: Ein Glück, dass die Geschmäcker verschieden sind :slight_smile:

Aber zurück zur Preisfrage: Ihr habt die vorarbeit gesehen (in der Galerie natürlich nur ein Zwischenschritt), Lack ist vorhanden… also 2.300 EUR sind zuviel?

für die Arbeit da auf jeden Fall zu viel…bisschen Spachteln is ja schnell gemacht…Materialkosten kann man vernachlässigen.

Metallspachtel bzw Aluspachtel wird der genommen haben, is einfach normaler Spachtel mit Aluteilchen. Das hat dn Vorteil, das sich hohe Spachtelschichten nicht setzten. Ganz dünn damit spachteln bringt also nichts. Nur mal so nebenbei. Soll jeder machen wie er denkt…

Micha kennt sich da evt wohl noch besser aus. Ich nutze eigentlich nie Aluspachtel…

wie cleant man sowas denn am besten?? habe mein heckleisten griff mal mit feinspachtel gecleant…nun kann man genau sehen wo das schloss war, weil der lack, bzw der spachtel sich an der stelle löst…was hab ich da falsch gemacht?

meine arbeitweise war:
-schloss ausbauen
-alten lack vom heckleistengriff entfernt
-das loch mit faserspachtel und anschließend mit feinspachtel gefüllt
-alles glatt geschliffen
-grundiert
-lackiert
-mehrere schichten klarlack drüber

Der Heckleistengriff ist nochmal ein Fall für sich, da der aus Aludruckguss. Das würde ich wohl so machen wie du, nur ohne den lack zu entfernen und anschließend eine dünne Matte übern den kompletten Griff laminieren. Da wird dann nie mehr was passieren…

womit denn am besten laminieren?

Polyesterharz

ich nehme mal an sowas bekommt man auch im baumarkt like praktiker?
und wenn man jetzt beispielsweise die seitenblinker cleanen möchte?? genau so? oder macht man das da anders?

Im Baumarkt findest sowas eher nicht in der Qualität, wie du das dann bräuchtest. Ich hab meins immer vom Bootsbau. Allerdings hab ich auch nen extremen Verschleiß:grinsno:

Seitenblinker am besten schweißen und verzinnen…