[8L] Türdurchführung undicht - Wasser im Fahrerfußraum

Hallo,

ich habe immer mal wieder Wasser im Fahrerfussraum. Nun habe ich die Stelle gefunden. Es ist die Gummihülle von der Tür zur Karosserie.
Der Plastering der die Gummihülle an der Karosserie dichtet ist locker und somit ist die Stelle undicht.

Ich hab mir schon 1-2 Sachen überlegt die aber nur als Notübergangslösungen in Frage kommen.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das wieder richtig dicht bekomme.

Gruß Pazifister

Hi, ist da ein defekt zu erkennen? So weit ich mich erinnern kann, ist das eine Gummitüle, im Loch ist ein Plastikhalter und drinen ist ne Art Schaumstoff…ist dieser noch vorhanden…vllt is der verrutscht? Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, mal alles auseinander zu bauen und zu schauen, was kaputt ist und dieses ersetzen. Aber bevor das machst, kontrollier alles…vllt ist es nur eine Einstellungssache

Ne also das wasser sollte schon garnicht bis zum schaumustoff kommen ^^

Daher würde ich an deiner stelle wieder zusammenstecken. denn die "ränder" des gummis in der tür, sollten das ganze abdichten. Also von dem Gummi was du da schon hast.

Ich kann dir nen tipp geben es zu finden : mach einfach mal eben ein wenig silikon von OBEN auf das gummi… wasser drüber… bleibst trocken kommts von da… dnach das silikon wieder wegwischen, weil das hat im auto nix zu suchen :slight_smile:

Das dachte ich vor einigen Monaten zwischendurch auch mal, letztendlich war aber erst Ruhe, nachdem ich den weißen Wasserkasten unter der Scheibenwischer-Abdeckung großzügig mit einer Bitumen-Pasten (zum Abdichten von Dächern) eingekleistert habe.

Kommts von da oben echt bis da in die ecke ? ich hatte ihn auch in gedanken, aber wegen der lage jetzt mal ausgeschlossen, weil bei wasserkasten kenn ichs nur das es dann vorn an den pedalen rumsifft :slight_smile:

Rainer ?! Bitumen ?! Naja der Wagen ist ja weg ^^

Audimeister…meinte nur, das der Schaumstoff von innen die Gummitülle nach Aussen drückt und dadurch die Tüle perferkt am Blech anliegt.

Na der Rainer weiss schon was er sagt, immmerhin genieße ich von zeit zu zeit telefonate mit ihm :slight_smile:

Allerdigns gibts da ja zum glück nur 2 stellen : die durchführung ( die allerdings bei genauem denken schwerlich wird, weil es nen doppelblech ist, und das wasser nicht bis in den innraum können dürfte ) und eben der Wasserkasten unter dem Scheibenwischer :slight_smile:

Danke Benny.

Ich hatte damals Tage lang getestet, Wasser aus Eimern über das Auto gegossen usw.

Auch bei meinem war die Tülle nass, habe sie noch mit Scheiben-Kleber eingeschmiert, hatte aber nichts geholfen - es war der Wasserkasten !!!

Ich hatte Tage lang immer wieder den Fußraum-Teppich mit einen Scheiben-Abzieher hoch gestellt zum Trocknen, habe immer wieder trockene Küchentücher auf das Blech gelegt, um die Eintrittssttelle zu finden, aber … Wasserkasten.

Danke das ihr doch noch was geschrieben habt. :wink:
Ich bin mir sehr sicher das es von da kommt.

Die Gummihülle ist nicht kaputt.
Der Schaumstoff der halb eingeschnitten ist ist auch noch an seiner Stelle und ok.
Der Plastering ist an der Stelle wohl normalerweise eingeklipst, da ist wohl was weggebrochen. Durch das Bewegen der Tür ist dann wohl da immer ein Spalt.

Also Einstellungssache würde ich ausschließen.

Bei dem Schaumstoff kommt die Wischwasserleitung für hinten mit in den Innenraum. An der waren schon Wassertropfen

Ja das dachte ich auch, aber wie gesagt der Plastering ist wohl defekt.

Ja durch das Doppelblech gehen aber ein paar Kabel und da wird wohl auch der ein oder andere Steg sein. Da tropft das Wasser wohl drauf und rinnt dann an den Kabeln in den Innenraum.

Mal noch eine Frage!
Das ist ja ein Doppelblech, sammelt sich dann unten Wasser oberhalb vom Schweller oder kann es irgendwohin ablaufen?

Gruß Pazifister

es läuft ab.

Viel, viel Wasser auf den Wasserkasten und innen prüfen - Wasserkasten undicht !!!

Habe damals den Deckel ab gemacht, war Wasser in Dichtungsführung. Rest siehe oben.

Ok werd ich nochmal probieren wenns die Temperaturen hergeben. Sicher ist sicher. Ich hab den Gummi erstmal mit panzertape an die karosserie geklebt damit da kein offener spalt mehr ist.
Danke erstmal für eure Hilfe.

Gruß pazifister

Soo es läuft immernoch Wasser rein. Es läuft direkt links bei den Pedalen runter. Also werd ich nochmal in den wasserkasten schauen ob dieser Kasten für die Leitung richtig dicht ist. Hatte da im Sommer was dran gemacht.

Gruß pazifister

Das klingt alles ebenso, wie es bei meinem war …

Ha gleiches Bj gleiches Problem. Hatte ich ltztes Jahr zur gleichen Zeit. Siehe Pics. Es gibt/ gab leider die Dichtung am WK nicht einzeln. Hab alles zugeschmiert und dicht bekommen. Ich mußte drei Tage den Heißlüfter unter den Teppich legen. Bin froh das, dass erledigt ist.

Ja wird wohl auch noch das sein was ihr mir gesagt habt. :slight_smile:

Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du den kompletten Kasten ausgebaut und nicht nur den Deckel neu abgedicht?!

Gruß Pazifister

Der Kasten ist beim Facelift etwas anders als beim Vorgänger. Was ich nicht gut finde da die alte Lösung viel besser war.
Unter dem Deckel wird sich viel Dreck befinden, dass muss allesweg. Sicher ist sicher und auch kein großes Ding.
Der Workshop hat mir sehr weiter geholfen.

Also es kann nicht an facelift und nicht facelift liegen , aber ich weiss was du meinst :wink:

hatte dieses jahr auch einmal einen 1.6er der sonnen komischen einteiligen deckel hatte mit dicker durchführung, nicht wie sonst mit deckel zum aufklappen. diese finde ich aber bis jetzt bei beiden modellen vor, der komische war nur einmal da :wink: vermutlich haben die nen paar, weil die andern grade alle waren in der produktion ^^

So ich habe noch eine undichte Stelle abgedichtet.

Wie ihr schon gesagt habt war auch noch der Deckel von diesem Durchführungskasten undicht.
Der Dichtgummi ist alt und zerfallen, da kroch das Wasser über den Gummi nach innen und sammelt sich dann erstmal im Unterteil. Als da dann genug war tropfte es in den Inneraum auf einen mit Stoff umwickelten Kabelstrang und in den Fussraum.

Habe den alten Deckel vorläufig abgedichtet und werde ihn bei Gelegenheit gegen einen Neuen tauschen.
Den Deckel gibts für 3,55€ + Mwst bei Audi.

Bider dazu hab ich hier hochgeladen, falls noch jemand das Problem hat.

Wenn Du eine ArtNr hast wäre das auch nicht schlecht