[8L] Tür schließt nicht mehr sofort. Türschloss ausgelutscht?

Hallo Leute,
mein Jutster ist ja nun nicht mehr der Jüngste. Dementsprechend muss ich die Fahrertür häufiger mit etwas mehr Kraft schließen. Beifahrertür schließt noch richtig gut. Sie hört sich auch so an, als wäre etwas ausgelutscht.

Kann ich denn da bzgl. Teiletausch irgendwas tun, damit die Tür wieder normal schließt? Was genau müsste getauscht werden und was würde das in etwa kosten?

http://www.a3-freunde.de/index.php?p=search

dort solltest du unter dem Stichpunkt "türschloß" fündig werden.

ja eben nicht, deswegen hab ich ja den Thread eröffnet. Vielleicht bin ich aber auch blind.

Sonst noch jemand nen Tipp?

Bei mir ist es dasselbe, nur das bei mir die Fahrertür einrastet, jedoch auf dem FIS angezeigt wird das sie noch offen sei.
Habe es reparieren lassen für 20€. Es wäre irgendetwas am Sensor…

Wenn es der Microschalter ist - Kontaktspray hilft.

Mal die ganze Mechnanik reinigen und fetten.
Ich hatte mal das Problem, dass die Tür selbst bei festem Zumachen nur in der "ersten Stufe" einrastete, aber nicht zu war.
Nach dem Fetten wurde es immer besser und mittlerweile habe ich da gar keine Probleme mehr.

also theoretisch müsste man also das Türschloss wechseln?!

Praktisch auch.

Kostenpunkt?

ca.80 € + -

nur für das Teil oder inkl. Einbau?

materialkosten

uiihhh. also ich glaube, dass irgend eine Rückholfeder oder dergleichen ausgelutscht ist. Gehört die Mechanik auf dem Foto auch zum Türschloss oder sind die Teile separat zu betrachten?

1Teil

Da ich kein neues Thema dazu aufmachen möchte hole ich mal dieses seeeeehr alte Thema wieder hoch.

Vor einigen Tagen hatte ich das Problem das meine Tür nicht mehr schließen wollte. Nun ist das Schätzchen mit 22 Jahren und 326tkm nicht mehr der jüngste und ich hätte durchaus verständnis dafür. Und ich würde ihm sogar ein neues spendieren, wenn es denn noch irgendwo neue geben würde. Leider ging eben bei 140 auf der Autobahn als ich meinen Arm auf die Tür legte die Tür in die erste Raste auf :dizzy_face: und ich befürchte das im Winter wenn es kalt wird noch ganz andere Probleme auf mich zukommen werden.

Es werden bei Ebay zwar viele angeboten die angäblich passen sollen, aber bei genauerem hinsehen sind es rein elektrische Schlösser die für den TT und 8E passen werden, aber eben nicht für den 8L. Hat jemand erfahrungen damit ob an dem Schloss wirklich etwas ausgeleiert sein kann oder ob es nur am schmieren liegt? Der Mikroschalter der ja sonst oft Probleme macht ist hier nicht das Problem (noch nicht) aber gibt es Möglichkeiten das man das Schloss mechanisch repariert?

Könntest evtl. das hier mal probieren:
SCHLOSS > Tradition Shop (audi-tradition-parts.de)
Ist vom Rechtslenker Beifahrerseite mit Türkontaktschalter.

Danke dir für die Info. Meinst du das passt?! :thinking:

Zum probieren etwas teuer.

8L2837015D Ist doch die richtige Teilenummer, oder?!

Nein. 015B ist die richtige Nummer. Und ganz wichtig, 8L1. 8L2 ist Rechtslenker.

1 „Gefällt mir“

Rein von der Passform her sollte es schon passen…wahrscheinlich verfügt das Beifahrer-Schloss vom Rechtslenker aber über keine „Sperre“. Diese verhindert ein Abschließen bei geöffneter Fahrertüre (Türpin bleibt oben), so dass du dich nicht versehentlich ausschließen kannst.