[8L] Tür geht schlecht zu & Cockpit Fach geht nicht zu

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meinem Audi A3.

  1. Die Tür auf der Fahrerseite fällt nicht von alle zu bzw. hat einen sehr sehr starken widerstand beim schließen & öffnen.
  • Woran kann das liegen und was muss ich damit machen?
  1. Das Fach an meiner Mittelkonsole ist kaputt. Es geht zwar von alleine auf aber es will nicht unten bleiben bzw. man kann es nicht schließen.
  • Kann ich das ganz einfach selbst reparieren und wenn ja wie am besten?

Mit freundlichem Gruß

Ich freue mich über jede Hilfe :slight_smile:

0622879001284827713.jpg

Hallo, zu 1. Du meinst allein nicht alle…leicht verwirrend. Das Problem wird wohl bei den Türscharnieren zu finden sein…Da fehlt vllt. Schmierfett, so das die Tür schwer auf/zu geht oder vllt klemmt irgendwas dazwischen, was das auf/zu machen behindert und es dadurch schlecht auf/zu geht. Würd erstmal schauen, ob da was zwischen klemmt, ansonsten besorgst dir Schmierrfett (z.b. Caramba), einschmieren, paar mal auf/zu machen. Versuch erstmal das, danach schauen wir mal weiter

Zu 2. Steuerkonsole? Sagt mir leider nichts…Beschreib mal, wo das ist - unterm dem Lenkrad, in der Mitte von dem Cockpit oder vllt das Handschuhfach?

Schönen Gruß
JA3

bei der Fahrertür würde ich mal die 2 Schrauben an der B-säule lösen wo das schloss reinfällt. vlt kannst du es da ein wenig verschieben. und bei der mittelkonsole kann ich dir jetzt auch nicht viel sagen. am besten mal das radio und das Klimabedienteil ausbauen. dann siehst du am besten was da dran sein könnte.

kann ich das dann ohne probleme auch wieder alles so einbauen wie's war?
Denn ein Experte bin ich nicht für sowas.

Ah ok, ein Foto hilft da weiter…ist das Ablagefach in der Mittelkonsole von dem Facelift Model. Mit dem Teil kenn ich mich nicht so gut aus (Hab ein Vorfacelift) aber wenn der Deckel nicht unten bleiben will, kann es sein, das der Haken, der denn Deckel geschlossen hält, vllt abgebrochen ist oder verbogen (Deckel mit Gewalt in schieflage schließen). Mach den Deckel mal auf und schau mal mit Taschenlampe da rein…vllt entdeckst du den Fehler, ansonsten würd ich das Teil ersetzten.

Wenn die Tür schwer auf und zu geht, wirds wohl nicht direkt am Schloß liegen. Beim 1 mal durchlesen hab ich das auch gedacht…weil der TE oben schrieb, das die nicht alleine zu fällt…doch dan das mit dem schwer auf/zu geht eher Richtung Türscharnier als Türschloß

Also rein theoretisch baust du alles rückwarts zusammen, so wie du es ausgebaut hast…aber wenn du schon selber sagst, das du kein Experte drin bist, würd ich mir das 2 mal überlegen, am Ende machst mehr kaputt oder kriegst nicht alles zusammen gebaut. Hast du alternativ einen Schrauberkollegen, der die da helfen könnte?

hm ja doch da könnte mir jemand beim ausbauen wahrscheinlich helfen. Danke für die Hilfe :wink:

Und mit der Tür noch Vorschläger?
Ich werde noch die Tage Bilder uploaden von beiden Türen…
denn die Tür auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.

Probier doch erstmal meine Vorschläge aus, da mußte nichts auseinander bauen und kostet nicht viel (1 Tube Schmierrfett). Wenn die Beifahrertür ok ist, vergleich die Scharniere mal mit einander…

Okay, dann werde ich das die Tage oder am Wochende ausprobieren und dann melde ich mich wieder…

Danke dir :wink:

bei der mittelkonsole kannst du eigentlich gar nichts falsch machen. Das radio bekommt man ja ganz leicht raus und das klimabedienteil musst du nur ganz vorsichtig rausziehen.vlt mit nen flachen schraubenziehen an der seite leicht nach vorne drücken. und hinten dann die stecker abziehen. Fertig :wink: