[8L] Tür geht bei Kälte nicht mehr von außen auf

Hey, Ich glaube so langsam muss mein Auto weg :wink:
Heute morgen und vorgestern morgen ging die Fahrertür von außen nicht auf. Von innen geht es aber. Wenn dann die Tür auf ist, kann ich trotzdem den wagen abschließen und das Auto blinkt auch.
Meinen Schlüssel kann ich jedoch nicht ins schloss Stecken.
Was tun?

Hm, meine VERMUTUNG wäre defektes Türschloss! Und das ist leider echt nicht billig…

Wenn es nur bei Kälte ist dann friert das Miststück :wink: Wenn es immer ist egal welche Temps dann wird es wohl einen Schuss haben. Wenn es nur bei Kälte ist würde ich das Ding erstmal mit WD40 fluten bis es wieder funzt und danach Ballistol rein. Die Schlossmechanik würde ich dann auch gleich großzügig mit Ballistol besprühen.
Hat bei mir geholfen, bei mir ging der Kofferraum nicht mehr auf, allerdings ging der Schlüssel rein und alles aber er ging einfach nicht auf. Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß
Sebastian

Ist nur bei Kälte und gestern ging es auch. Was ist WD40? :slight_smile:
Ich muss aber nixn ausbauen , oder?

Du kennst kein WD40? Ist ein Schmutz und Rostlöser. Damit bekommst du die Mechanik erstmal "sauber". Mein Kofferraumschloss war beim Kauf so vergammelt das der Schlüssel nicht reinging, ca. zwei Stunden immer wieder WD40 rein, es sah aus wie neu und funktioniert bis heute noch.
Das Zeug verdrängt auch Wasser, welches ja friert und dadurch dein Schloss unbrauchbar macht.
Danach wie schon gesagt Ballistol hinterher.
Nein ausbauen musst du nix. Am WD40 und am Ballistol hast du ja einen Rüssel da kommst du gut mit ins Schloss und auch an der Mechanik sind genug Öffnungen wo man dann durchpusten kann :wink:

Und wie genau mache ich das dann? Dieses we40 einfach in die Schlitz Öffnung spritzen und den Schlüssel danach auch einstecken?

Japp, reinspritzen, kann ruhig rauslaufen, wisch es dann halt weg. Am besten wenn das Schloss gängig ist das WD40 rein. Dann ruhig ein paar Mal schließen. Und die Mechanik auch, halt da wo die Tür einrastet an der Karosse. Wenn das gefroren ist bringt auch ein gängiger Schließzylinder nix.
Aber unbedingt ein wenig später das Ballistol hinterher. Sonst hast du in ein paar Tagen den Ärger wieder. Das WD40 ist ja kein Öl!

Viel Erfolg!

UNd das Ballistol auch wieder reinspritzen und ein paar mal auf- und zuschließen

kann ich durch zu viel reinspritzen was kaputt machen? Das Balistol auch auf die Tür-Einrast-Meachnik?

Achso, und bevor ich morgen überall durch alle Läden fahre. Wo bekomme ich das alles und wie teuer ist das jeweils ungefähr? :slight_smile:

Also WD40 solltest du in jedem Baumarkt finden. Ballistol bin ich mir nicht sicher. Ich habe es bei Amazon gekauft. WD40 um die sieben Euro 500 ml und Ballistol um die 12 Euro 500 ml.
Ballistol sollte es aber im Waffengeschäft auch zu finden sein.

Ok. Dann gehe ich morgen mal suchen. Habe aber schon mal eine Hausnummer. Danke

So, war nun einkaufen. Bei Hornbach gab es die 420ml Flasche WD 40 für 4,95 und eine 50 ml von diesem Öl für 3,10 zu kaufen. Und jetzt wird alles gesprüht, was quietscht :smiley:

So, heute nacht war es hier kalt. Gleiches Problem wie letzte Woche. Fahrertür geht von außen nicht auf. Und wenn ich das von innen aufmache, bleibt der silberne Betätigungshebel innen hängen und die Tür geht nicht mehr zu. nur mit drücken von außen und gleichzeitigem Abschließen bleibt die Fahrertür zu.

Achso, und das Fenster geht schwer runter, kann aber auch an der Kälte liegen.

Achso, vielleicht habe ich auch das ganze Falsch gemacht mit dem WD 40 :slight_smile:
Ich habe den kleinen Schlauch der Flasche von außen in die Schlossöffnung gesteckt und gesprüht. Muss das noch woanders hin? Habe irgendwas von einem Blindstopfen gelesen.

bau deine türverkleidung ab, und sprüh die schlossmechanik damit ein, besser " flute " damit die ganzen hebelchen und federn die hinter und unterhalb von deinem türgriff sind damit! hatte das gleiche prob wie du!

lg olli

gibt es keine andere Möglichkeit ohne Abbau der Innenverkleidung? Denn dafür muss ich wieder in die Werkstatt. Und nein, dass kann ich nicht selber, denn nach dem Ausbau ist eine nicht mehr öffnende Tür mein kleinstes Problem :wink:

Nein.

Wie teuer ist es beim Händler das machen zu lassen?

Anrufen und fragen, keine Ahnung was dein Händler Dir für einen Preis nennt.
Ich würde es in einer freien Werkstatt machen lassen.
Eigentlich ist es nicht schwer, aber auch Händlern passieren Missgeschicke.
Vom Aufwand her würde ich sagen ne gute Stunde.