[8L] tür-boden-beleuchtung

hallo leute,
hab schon ewig in der sufu gesucht aber nix zu dem thema gefunden .
also :
hab vor mir an die turverkleidungen unten so ca 15 leds
zu machen die dann beim aufmachen der türe richtung boden leuchten (natürlich mit vorwiderstand usw )
jetzt meine frage wo krig ich den strom her dass die lichter angehn sobald tür auf , und ausgehen sobald tür zu . dachte da so an türkontaktschalter geht dass
?

danke schonmal für eure antworten
gruß
daniel

Ja - es wird über den Tür-Kontakt-Schalter geschaltet.

Bei meinem A3 sind standardmäßig bereits Leuchten eingebaut - rot leuchten nach hinten und weiß nach unten auf den Boden.

Rainer

brachst ja kein extra türkontaktschalter einbauen, die innenraumbeleuchtung, also auch türkontakt ist massegesteuert…d.h. müsstest wie von der fußraumbeleuchtung ein kabel in die tür ziehen, ob die es dierekt ind er tür abgreifen kannst weiß ich nicht genauobwohl da ja irgendwo der kontakt sein muss…sonst einfach mal die türverkleisung abnhemen udn gucken ob du da was siehst wo du rankannst sonst ist es glaub ich am einfachsten die kabel zu ziehen…

mfg

@Rainer : Das ist mit dem Facelift gekommen :slight_smile:

@bmw_overhauler:
das ist sooo nicht korrekt.
es haben einige vorfacelift ebenfalls die serienmaessige tuerumfeldbeleuchtung.

siehe hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=84639
leider haben sich zu wenige dran beteiligt, so dass man keine aussage dazu treffen kann…

gruss,
tom

Nun - meiner ist vom 18.02.2000 und kein Facelift und ich habe lediglich einen 1.8 T mit Leder, Navi, BC, CC, Klima, … und habe diesbezüglich nie etwas geändert.

Gekauft habe ich diesen tollen A3 genau 15 Monate später - am 18.05.2001 mit 12.781 km - nun 221.500 km.

:kap:

[quote]

@Rainer : Das ist mit dem Facelift gekommen :slight_smile:

[/quote]

hmmm. bloß durch puren zufall wird das ja nicht da reingekommen sein ^^

also ich werd dann glaub ich mal die türverkleidung wegbauen und am türkontaktschalter messen wieviel spannung ich da hab . weil mein meister hat gemeint dass da nur 5V anliegen da es in das komfortsteuergerät geht und da dann nur n signal ist den rest macht das komfortsteuergerät .
naja ma gucken ^^
wenns wirklich so ist dann muss ich wohl oder übel n kabel verlegen nullbockhab^^

gruß daniel

Einfach an die vorhandene Ausstiegsbeleuchtung klemmen, grad messen wo Masse und wo plus ist und gut.

Sieht dann etwa so aus (ich habs mit ner CCFL gemacht die ins Doorboard eingelassen ist)

http://woofa.abi05.info/carhifi/mein_a3/a3_budenzauber.jpg

hätt ich auch so gemacht @mrwoofa nur ich hab so ne einstiegsbeleuchtung net .
wenn ich se hätt dann hätte ich den thread gar nicht erst aufgemacht ^^

aber trotzdem danke
gruß daniel