[8L] Tür ausbauen

Hallo zusammen
Im laufe der Woche will ich meine Beifahrertür ausbauen und eine gut gebrauchte einbauen.
Der Rost hat die alte Tür kräftig zernagt.
Hat von euch schon mal eine Tür gewechselt? Auf was muss ich achten, möchte keine böse Überraschung erleben oder hinter her nur noch eine Kette einhängen.
Wäre nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Danke vorab und einen netten Gruß
Andy

Hey hab das gleich erst kürzlich bei mir gemacht, musst eig nicht viel beachten. Müsst erst die Verkleidung weg machen dan die 4 anschrauben die den Türrahen halten aufmachen und die Stecker hinter der Verkleidung im Fußraum abstecken danach hast du nur noch das äußere Türblech mit dem Türschloss das kannst Du dan einfach tauschen

Ist die neue Tür mit oder ohne Rahmen ?

Zu beachten gibt es da einiges !

  1. Baust du die Türverkleidung ab. Fenster vorher Hochmachen.
  2. Verkleidung A-Säule unten (Fußraum) abbauen.
  3. Stecker, die von der Tür kommen lösen. Inkl ZV-Leitung.
  4. Kabelbaum in die Tür reinfummeln. Dabei beachten das die ZV-Leitung nicht abknickt,abbricht. Beachten, das die Stecker nirgends hängen und du ruckartig ziehst.
  5. 4 Torx Schrauben von den Türscharnieren lösen.
  6. Tür abnehmen.

Für das ganze solltest du dir eine zweite Person zu hilfe ziehen.

Anbauteile z.b. Schloss etc. 1 zu 1 umbauen. Am besten beide Türen im ausgebauten Zustand.

Falls der Türrahmen umgebaut werden muss: Dieser ist mit 4 Torx Schrauben geschraubt und kann danach nach oben abgezogen werden. Nach kompletten Umbau natürlich den Türrahmen mittels verschieben der Einstellkeile ausrichten. Am besten vor ausbau der Tür nachschauen, wie sie gesessen hat bzw. wo die Dichtlippe des Rahmens sitzt. Zusätzlich als Hilfe die Einstellkeile noch markieren (Edding o.Ä.). Vergesse nicht den Türkabelbaum von dem Rahmen auszuclipsen, sonst reißt du im schlimmsten falle den Kabelbaum kaputt.

Hoffe das hilft ein wenig.

mfg Chris

Hallo
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die Tür ist komplett, macht es Sinn die Tür vom Rahmen vorher zu trennen?
MfG Andy

glaube, um das schloss auszubauen, MUSS der rahmen abgebaut werden. also muss der rahmen so oder so ab. erleichtert auch den tür einbau, da man nich so viel gewicht ruhig halten muss :wink:

OK, Danke für die Auskunft, dann werde ich heute mal loslegen.
Gruss

Hi,

ich muss mich mal hier einklinken, will meine Fahrertür ausbauen und erneuern.

Welchen Torx brauche ich für die Türscharniere und wird da ein spezielles Werkzeug gebraucht? Ist ja recht eng dort…

Danke vorab!

http://www.a3-freunde.de/forum/t148273/8L-Tuere-aus-bzw-einbauen.html#1443354

Das Scharnier kann man trennen ich würde sie auf keinen Fall abschrauben da man anschließend die Türen neu ausrichten muss.

Ok, danke!

Kann mir jmd die Torx Bitgröße sagen? habe jtzt ewig gegoogelt und nichts gefunden wo es konkret dabeisteht.
Muss die Türaußenhaut tauschen und dazu ist das notwendig zu wissen.

Hallo, soweit ich das in Erinnerung habe ist ein 45 Torx!!!

ok das deckt sich mit dem was ich grob recherchieren konnte (da kam T45 oder T50) raus.
danke

45er Torx stimmt

Danke. Dann ist der Thread auch vollständig mit allen Informationen

ausbuddel

Ein eigenes Thema lohnt jetzt hierfür nicht da Türseitig alles bereits erklärt wurde. Nun zu meiner Frage:

Wie verhält es sich wenn ich Fahrerseitig bein 3 Türer, Model siehe mein Profil, das Scharnier wechseln will? Das ist nämlich ausgeschlagen und die Tür Schleift unten dezent am Rahmen…

Das Schleifen am Rahmen im Bereich der B-Säule unten ist so ne Art Krankheit beim 8L. Ohne gleich das Band zu wechseln kannst du erst mal versuchen den Türrahmen neu aus zu richten. Ist allerdings echt ne Sysiphus-Arbeit die Türe wieder perfekt ein zu stellen…ich war etliche Stunden dran. Bevor du irgend was löst bitte zunächst unbedingt die aktuellen Fixierpunkte mit z.B. nem Farbstift, etc. markieren, damit du die Serien-Einbaulage jederzeit wieder herstellen bzw. von dieser ausgehend weiter agieren kannst.

Die Tür, die Wackelt schon und hebt sich von allein ins Schloss wenn man sie zuwirft. Mit Ausrichten ist es da nicht mehr getan zumal ich bereits schon ein neues Scharnier hier hab. Denn Gängigen Quellen hust nach werd ich wohl ein Teil der unteren Verkleidung vom Armaturenbrett Demontieren müssen um an die Gegenschraube zu kommen? Besteht die Möglichkeit das ich die Tür ein Stück beiseite heben kann wenn das untere Scharnier noch montiert ist um die Schraube die in die A-Säule geht korrekt zu lösen? Ich hab nämlich kein Bock die Halbe Tür zu zerpflücken…

@nickssystem
Schick mir mal bitte deine eMail-Adresse per PN.

Du hast Post! Welches Band willst du eigentlich tauschen? Das untere?

Ne, das Obere… murks das ich deine Antwort nicht gesehen hab. Gemacht hab das natürlich immer noch nicht da diverse andere dezent beschissene Dinge vorrang hatten -.-”.