[8L] TT/S3 Auspuff ab Kat an A3 quattro

Servus Leute,
will mich erstmal kurz vorstellen:

Ich heiß Andy und komm aus der nähe von Ansbach. Habe mir vor einem Monat einen silbernen a3 1,8t quattro bj. 2002 mit 132kw zugelegt, der bis auf das Fahrwerk und Felgen noch original ist.

Nun wollte ich dem Heck einen sichtbaren Esd spendieren, bin natürlich zuerst auf den des s3 gestoßen und im weiteren auf den des TT quattro, ist ja alles die gleiche Bodengruppe.

Nach zwei Tagen Suche, habe Ich leider nur in Erfahrung bringen können, dass beides passt, wenn man sich die Auspuffhalterungen des jeweiligen Modells besorgt.

Es bleiben aber noch Fragen offen:

Braucht man eine Reduzierung, da die Auspuffanlage ja einen größeren Durchmesser hat, oder ist dieser am Kat gleich?

Wie sieht es mit einer Eintragung aus? Ist sie notwendig und wenn ja, möglich?

Vielleicht hat ja jemand, der eines von beiden an der original a3 Schürze verbaut hat ein Bild. :dafuer:

Mit freundlichen Grüßen,
Andy

die Rohrdurchmesser sind bei den 1.8T 50 bis 55mm.

Wegen Eintragen frage am Besten den TÜV!

gruß

Sind die Anschlüsse am Kat dann auch unterschiedlich? Habe ich nämlich bei den wenigen Infos, die ich gefunden habe nicht heraus gelesen, lediglich dass die Esd Halterungen geändert werden müssen.

Tüv will ich nächste Woche einmal kontaktieren, wollte mich nur zuvor über bisherige Erfahrungen erkundigen!

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Ist meine Frage schon so oft beantwortet worden, dass niemand mehr dazu was sagen möchte, oder hat, was ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, noch niemand Erfahrungen mit den beiden Auspuffanlagen am A3 Quattro gemacht?:confused:

Wäre cool, wenn jmd. noch zeitnah dazu was sagen könnte, denn es läuft heute noch eine Anlage ,bei mir in der Nähe, beim bekannten Auktionshaus aus…

Gruß, Andy

dann kauf sie doch! Ausprobieren geht über studieren!

hast du schonmal die Suche bemüht? Da gibts mehr als nur einen Treffer, der dir die Fragen gut beantwortet.

Hallo

Also ich hatte an meinem A3 1.8T quattro die S3 Auspuffanlage ab KAT drunter.
Passt alles perfekt, man muss nur 2 Sachen machen:

Du brauchst einen Adapter von den original 50 oder 55mm Auspuff auf die 60 bzw 65mm Anlage vom S3/TT. (Hab noch einen hier falls du ihn brauchst)

und du musst das Blech, das über dem Endtopf ist bearbeiten da der S3/TT Endtopf größer ist.

Sonst passte bei mir alles auf anhieb.

mfg
Roland

Dass ist doch mal ne gute Nachricht!

Hast du die Anlage eingetragen bekommen, oder gabs nie Probleme?

Hat jmd. Erfahrungen, ob der s3 Esd mit der PDC bei der originalen Stoßstange kollidiert, bzw. kann mir von der linken Seite aus, die Maße der Auspuffaussparung mitteilen?

Mfg, Andy

Also um das Thema abzuschließen:
Es passt, man benötigt lediglich die Auspuffhalter vom s3 (ca. 30€), das Hitzeschild muss ein bisschen bearbeitet werden, man benötigt einen Stufenadapter von 55 auf 65mm und die Stoßstange sowie Heckblech müssen ausgeschnitten werden.
Leistungstechnisch spürt man, dass er leichter hoch dreht und der Sound ist auch perfekt für meinen Geschmack, etwas kerniger, aber nicht zu laut.

Ergo: Für mich die perfekte und auch günstigste Auspuff-Lösung!