[8L] TT Felgen und der liebe TÜV Prüfer..... :-(

Hallo!

Habe folgenden Frust…

Wollte grade meine neuen TT 7,5*17 ET32 mit 215/45 R17 eintragen lassen.

Der Prüfer :pillepalle: bemängelt:

1. Die Herstellerbescheinigung des Audi Kundenservice sei ungültig und schon seit jahren nicht mehr zulässig. Er will ne ABE oder ein Teilegutachten.

2. Der angegebene Traglastwert von 525kg sei nicht aussagekräftig genug, ohne den dazugehörigen Abrollumfang. Die Werte stünden in Verbindung miteinander und müssten zusammen aufgeführt werden.

3. Da mein Quattro 1030kg zul. Achslast hinten hat, wäre es kritisch, ohne den bei Punkt 2 erwähnten zugehörigen Abrollumfang sagen zu können, dass es ausreichend ist. (Differenz zu meinen Gunsten „nur“ 20kg)

4. Der Abrollumfang der 215/45er sei ZU GERING und AUSSERHALB der von ihm gesehenen Toleranz.
    Abweichung -3mm zu meinen vorher gefahrenen Serienreifen.
    Begründung des Prüfers:
    Da er für dieses Modell 3 verschiedene Serienbereifungen gefunden hat, müsse die einzutragende Größe einen Abrollumfang genau zwischen dem kleinsten und dem größten Serienumfang haben.
    ICH LIEGE 3mm… !!!3mm!!! darunter. :lolhammer:

Ausserdem hat er dem Kundenservice in Ingolstadt am Telefon richtig die Meinung gesagt, der ungültigen Herstellerbescheinigung wegen. :vertrag:

Was meint ihr dazu???
Ich weiß erstmal echt nicht, was ich machen soll, so ohne ABE für den Wagen. (da diese ja erloschen ist)

WAS EIN TAG

Gruß Michael

geh halt zum nächsten tüv oder dekra, einer wirds dir schon eintragen :o)

gibt manchmal immer so idioten, die den paragraphenreiter markieren müssen …
:pillepalle:

Da hast ja echt mal einen kleinen vollspacken der sich Tüv Prüfen nennt ausgesucht, geh zum KÜS oder zur GTÜ, weder dekra und tüv sind fähig

Der blaue Engel bei uns in der Wekstatt ist sehr gut in dieser Beziehung. Er trägt ein was machber ist. Aber nicht allen Ramsch sondern nur was wirklich haltbar ist.
Schau mal unter www.AlfersGmbH.de
Der gute mann kann auch Felgen aus Ammyland eintragen, da er die erfordelichen Freigaben dafür hat.

+ Dieser Beitrag wurde von a3turboquaddro am 22.06.2006 bearbeitet

Komm doch am Sonntag hier vorbei!!!

http://a3-freunde.de/forum/t64567/Treffen-Dueren-Tuner-Treff-beim-TUeV/

gruß chris

da sag ich bloß,ab zum nächsten Prüfer…mußte wegen meine Chromfelgen 5 verschieden Prüfer belästigen bis es einer gemacht hat.

9151_A.jpg

Also ich war gleich nach Threaderstellung noch bei einem anderen Tüv- Service.

Der Prüfer dort meinte, er könne weder die Felgen noch die Reifen im Katalog finden.
KOMISCH, denn der erste fand sie.
Ich soll jedenfalls zur Hauptstelle des TÜV Hessen nach Darmstadt und es dort eintragen lassen. Also mit Fahrversuchen auf Teststrecken und so. 200€ mindestens.
:lolhammer:

Die haben doch echt einen an der Klatsche!!!

Hat sonst noch einer die TT Felgen mit 215/45 R17 ???

Gruß Michael

+ Dieser Beitrag wurde von SPEED am 22.06.2006 bearbeitet

Oder hat sonst noch einer irgendwelche Infos über die Felge:
8N0 601 025 A
7,5 x 17 ET 32 Lochkreis 5x100

mit 215/45 R17???

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll, da ich ja hier schon 91€ gezahlt habe und nun zur Nachkontrolle dort hin muss.

Hallo Michael,

falls das bei Deinem TÜV nix werden sollte, komm doch einfach nach Dieburg zum Reifenservice Bohrer (vorher anrufen, TÜV ist nicht jeden Tag da). Die Jungs hören Dir gerne zu, sind keine Spinner und der TÜV-Mann ist auch ok (hat sich damals voll über meinen X1/9 gefreut, da tiptop Zustand ohne Rost und ohne Mangel).

http://www.bohrer-car-design.de/

Viel Glück

Matthias

PS: Bin mit den Jungs nicht verschwistert oder verschwägert, nur ein sehr zufriedener Kunde

Kann dir nur berichten wie es mit meinen S-Line (9 Speichen)in 7*17 war:
mit einem Traglastgutachten von Audi hin zum Tüv und Einzelabnahme machen lassen. Gab keinerlei Probleme, Bereifung übrigens auch 215/45-17 !
Als Tüv-Prüfer sollte er aber wissen dass es für original Audifelgen weder ABE noch Teilegutachten gibt und dass es sein Job ist durch Einzelabnahme zu prüfen ob die Felgen für das Auto geeignet sind. Hier im Forum gibt es übrigens genug die die S3 Felgen eingetragen bekommen haben, und schau mal in die Suche, da findest auch einiges zu diesem Thema…

Ich habe mir auch damals die S-Line Felgen eintragen lassen bei meinen 1.6er
Hab sogar hinten noch 15mm pro Achse Spurplatten verbaut. 7x17 215,45R17

Hab ich ganz vergessen: dito :slight_smile:
15 mm pro Seite, nix schleift und wurde ohne Probleme vom Tüv abgenommen…

moin user @borrstel fährt genau diese kombination, ich fahre auch diese felge allerdings mit 225/45/r17… für die zukunft kann ich nur empfehlen vorher die sache mit dem tüv genau abzusprechen, hab ich nen guten monat bevor ich die felgen gekauft hab gemacht, bin zu meinem tüv gefahren und habe genau geschildert was ich machen will und gefragt was sie brauchen zum eintragen… hab dann alles mitgebracht und so hat eintragen von felgen und federn inkl. probefahrt 25 min. gedauert und mich knapp 60 für die felgen (einzelabnahme) und 40 für die federn (ganz normal mit gutachten) gekostet… sollte jetzt nicht altklug klingen, dein prüfer scheint sich da über sachen absichern zu wollen die für die felge gar nicht existieren… frag doch aber vielleicht mal bei ronal nach (also beim hersteller) die müssen die felge ja mal irgendwann für den tt dem tüv vorgeführt haben… ansonsten reicht nach meiner meinung und erfahrung eigentlich das von dir schon vorgewiesene schreiben von audi mit der traglast…

viel glück
madcek

So wie madcek das sagt, seh ich das auch… ich hatte meinen A3 damals beim Monteur aufn Hof gestellt, die Reifen und die Felgen ausgeladen… die haben die 25mm H&R-Federn eingebaut, die Räder montiert, ich bin zum Tüv gefahren und mit dem Traglastgutachten gabs denn keine Probleme für die Einzelabnahme.

Ich hatte das ja abgesprochen letzte Woche.
Da meinte sein Kollege noch, das würde ne Einzelabnahme plus ne 1/4 Stunde Prüfaufwand und gut is.

Aber dieser war leider gestern nicht dort um mir da zu helfen mit seinem Kollegen.

So, jetzt kommt DIE Story des Jahres!!!

ACHTUNG! Extrem lachkrampfgefährdend! :lol:

Ich wollte heute Abend mit meiner süßen zum Italiener essen fahren, da klingelt irgendein Handy im Auto.

Erst dachte ich es wäre das meiner Freundin, aber sie fand schnell heraus, dass es unter dem Beifahrersitz klingelte.
Also rumgefischt, und ein fremdes Handy gefunden.

Der Anrufer ( :idee: ) hatte mittlerweile aufgelegt.
Ich suche grade das Telefonbuch durch, nach Namen die mir bekannt sind, da ich vermutete, dass einer meiner Kommolitonen dieses Handy bei mir im Wagen verloren hat, da klingelte es erneut.

:happy: Ich: Hallo???

:idee: Anrufer: Hallo!, ähhh, wer ist denn dort???

:happy: Ich: Wolf mein Name, ich habe dieses Handy eben in meinem Wagen gefunden und wundere mich, wem das gehört.

:idee: Anrufer: Ahhhhh, das ist super, denn ich habe das Handy gestern beim TÜV verloren.
:happy: Ich: Aha, und wer sind sie jetzt?

:idee: Anrufer: Herr XXXXX, der Prüfer vom TÜV Hessen. Ich suche schon verzweifelt mein Handy. Und sie sind also ein Kunde gewesen, oder???

:happy: Ich: Ja, ich war gestern bei ihnen. Soll ich das Handy jetzt einfach mal in den Briefkasten werfen beim TÜV Service, dass sie es wiederbekommen?

:idee: Anrufer: Ach, das ist ja super, da bin ich erleichtert.
----SCHWEIGEN----
:idee: Anrufer: Haben sie denn auch TÜV bekommen???

:happy: Ich: Ähhh, NEIN, sie haben mir 91€ abgeluxt und mich wegen 3mm und noch so fadenscheinigen Begründungen wieder Heim geschickt, und es nicht eingetragen.

:idee: Anrufer: STOTTER STOTTER STOTTER Ohhhh, das ist jetzt aber unangenehm. SEHR unangenehm sogar.
:happy: Ich: Joa…

:idee: Anrufer: Naja… STOTTER STOTTER Hmmmm. Also jetzt erinnere ich mich auch an sie…
Also diese Dinge die alle zwar innerhalb der Toleranzen lagen, jedoch echt nur knapp und überhaupt…
Also das war wenn man es genau sieht… schon korrekt…
ABER… ähhhh hmmmmm jaaaam… Naja, das ist ja auch alles Ermessenssache und so.
Ausserdem hatte ich echt ein schlechtes Gewissen, als sie dann weg waren… naja, und so als ehrlicher Finder und so…
Hmmmm. Ich sag mal das wäre schon zu machen denke ich.
Wie wäre es denn, wenn ich ihne das morgen früh eintrage???
Ist das in Ordnung für sie???

:happy: Ich: Ja, das wäre schon gut, aber sie wissen, dass ich das nie von ihnen verlangt hätte, und das Handy einfach eingeworfen hätte. Ja?

:idee: Anrufer: Ja ja, das ist mir klar, so schätze ich sie auch nicht ein, das ist schon ok so.

:happy: Ich: Also dann komme ich gleich morgen um 9:00 vorbei und bringe ihnen das Handy, und sie tragen das dann ein.

:idee: Anrufer: Ja, das wäre super, wir sehen uns dann morgen.

:happy: Ich: Ich schalte ihr Handy jetzt aus. … Nicht dass ständig jemand anruft und denkt sie gehen nicht ran.

:idee: Anrufer: Ähhhh… ja, das können sie machen. DANKE! Bis morgen!

HAMMER ODER???

Gruß Michael

+ Dieser Beitrag wurde von SPEED am 23.06.2006 bearbeitet

Naja Ende gut, alles gut.

Matse

:daumen:

:daumen:

Jetzt haste deinen persönlichen Tüv Menschen.

Bin schockiert. :sieg:
Aber sieg ist sieg.