[8L] TT-Felgen auf den A3

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich die Felgen vom TT mit der Teilenummer: 8N0 601 025 A Z17 für meinen A3 eingetragen bekomme?
Hab nämlich noch keine Reifen und möchte mir natürlich auch keine kaufen, bevor ich nicht weiß, ob ich die Dinger fahren darf.
Von Audi gibt es jedenfalls keine Freigabe für diese Felgen beim A3.
Falls die passen sollten, wie läuft das ab? Muss ich die samt Reifen montieren und dann zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen? Was kostet so etwas?
Anbei noch ein Link mit Foto der Felge.

http://www.audifelgen.de/images/felgen/8N0601025A.jpg

Der Link geht nicht.

Einzelabnahem der Reifen mit Traglastgutachen 120€ in etwa, Tüv Nord.

Hatte ich aber auch, war kein Problem… gegeuckt das alles passt, dann hat er die traglasen kontroliert, probefahrt, das wars dann.

http://www.original-felgen.com/8n0601025az17.html

EKAKT die haeb ich auch gehabt, dafuer kann ich dir ne freigabe senden…

Komisch, bei mir geht der Link, aber cybersweep hat da schon mal was vorbereitet :wink:

@Audimeister: Das wäre super, wenn du mir das schicken könntest. Gilt das denn dann auch für mich? Ist ja schließlich ne Freigabe für dich… Also die Teilenummer stimmt auch? Weitere Daten sind 7,5 J * 12 H2 ET 32. Mit Freigabe muss man doch nicht mal zu TÜV oder?
Wenn du es schicken könntest, meine Mail: irvin.pj@gmail.com
Hat mich schon gewundert, dass ich keine Freigabe bekommen habe, da die vorher aufm Golf4 montiert waren.

Danke

egal fuer wen die Freigabe ist, in dem Schrioftstück bestätigt die Audi.Ag das das fahren dieser felge auf dem A3 8L kein Problem darstellt, der rest ist irrelevant, ob namen etc. etc. :slight_smile:

Bleibt aber so oder so ne einzelabnahme, also nimm traglastgutachten auch mit, dann kann der prüfer sicher aussuchen was er will…kosten wird es das selbe.

Moment, das was du mir geschickt hast ist die Traglastbescheinigung, die auch auf der Internetseite audifelgen.de ist. Hast du die Freigabe auch noch?

ne, ich habe nur das… aber das ist das was du zum, eintragen bruachst, mehr wirst du nicht finden…wie gesagt : standart.

ok alles klar, danke

Moin,
Eintragung war hier in BS ohne Probleme. Hat EUR 49,85 gekostet. Allerdings hat man mir auch die Teilenummer der Felge eingetragen, warum auch immer.
Gruss, Volker

So jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Hab beim TÜV angerufen zwecks Eintragung und da wurde mir gesagt, dass man die Dinger ohne eine ABE gar nicht eintragen könne, eine Traglastbescheinigung reiche nicht. Erzählt der TÜV-Mann da Blödsinn? Wo bekomme ich eine ABE her, Audi gibt die Dinger ja nicht für den A3 frei.
Unabhängig davon bin ich mir ganr nicht mehr sicher, ob ich die obigen Felgen fahre will. Mit ist eher nach den S-Line Felgen: http://www.original-felgen.com/8l0601025ac1h7.html
Kann man die ohne Abnahme fahren, schließlich steht da auf der Seite, dass die auch für den A3 sind und auch die Teilenummer beginnt mit 8L. Vorteil bei den Felgen wäre, dass ich die auch mit nur 205er Breite fahren könnte.
Mfg Kada

Da die nicht in deinen Papieren auftauchen werden (außer deiner wurde original damit ausgeliefert), müssen auch die eingetragen werden. Ob das nun mehr oder weniger Aufwand ist als bei den TT-Felgen, kann ich dir nicht sagen. Eigentlich sollte diese Traglastangabe von Audi für eine Einzelabnahme reichen. Ich habe damals mein Vorhaben dem Tüvprüfer geschildert, der hat mir gesagt was er braucht. Bin dann mit dieser Bescheinigung und dem Gutachten für meine Federn hin, er hat die Freigängigkeit auf der Bühne und bei einer Probefahrt geprüft und fertig war die Laube. Hatte mich glaube ich irgendwas um die 60 Euro und eine Stunde Zeit gekostet. Einzelabnahme ist aber halt immer so eine Sache, hier nimmt der Prüfer das ja komplett allein auf die Kappe, dass das Anbauteil verkehrstüchtig ist. Von daher kann man auch an einen geraten der das ablehnt.

Danke für die Antwort. Hm dann wird das wohl einer von den ganz Korrekten gewesen sein, der nur nach Vorgabe arbeitet. Der klang auch schon so genervt und à la keinen Bock auf Arbeiten am Telefon. Naja dann such ich mir mal einen anderen Prüfer. Gibt's denn eventuell eine ABE für die Sline Felgen?

Ich hatte das Gleiche Problem. Hab dann Audi angeschrieben und ein tolles Schriftstück bekommen! Das scheint eine Art Freigabe zu sein.

Wollte die Tage zum TÜV ob ich da überhaupt was eintragen lassen muss. Soweit ich weiss wurde der S3 sogar mit den SLine ausgeliefert.

Also du hast Audi angeschrieben und die haben dir ne Freigabe geschickt für den S3 8L? Hm dann sollte das doch auf dem A3 auch kein Problem sein. So weit ich weiß braucht man bei einer Freigabe nicht einmal eine TÜV-Abnahme. Welche Größe fährst du denn?
Hast du per Brief oder per Mail an Audi geschrieben?

Die Freigabe ist von Nöten, da du ja sonst keine Papiere hast.

die Freigabe fuer den S3 nützt dir nichst, da jener zb breitere Kotflügel hat, andere Achsen. Daher wenn es einre genau nimmt, sollte da nur 8L stehen.

mit der Freigaabe die man einfahc runterladen kann zu der felge, kann man sie garantiert eintragen, da dort die achslast bestätigt wird, mehr ist zu einer sonderabhname nicht von nöten, auch nicht wenn einer ganz genau ist :wink:

Es gibt aber Tüv prüfstellen die haben keinen Engineer sondern nur Meister etc. die dürfen KEINE Sonderabnahmen machen, somit kann es auch sein, das er daher nur mit ABE etc. weiter kam, denn die Einzelabnahmen dürfen nur die machen, die auch studiert sind, diese sind leider nicht an jedem standort vertreten. ergo brauchen die normalen prüfer ne ABE

Ich musste bei meinen neuen felgen auch mittwochs zum tüv, nur weil dann der typ aus bochum da war, der auch einzel machen durfte.

Danke für die Antwort, dann wäre das auch geklärt. Aber der am Telefon sagte wirklich es ginge gar nicht ohne ABE. Naja egal, dann werd ich mir nen qualifizierten Prüfer suchen müssen.

einen der einzelabnahmen machen kann, in NRW kanns nur tüv Nord/Süd oder im Osten die Dekra.

hab ich auch eine frage dazu.

kann man diese felge einfach so aufziehen oder muss man sich da auch was zu eintragen lassen?

Felgentyp: Aluminiumfelge
Lochkreis: 100
Zollgröße: 16
Felgenhersteller: Audi
Felgenbreite: 7J
Felgenaufbau: einteilig
Einpresstiefe (ET): 31
Reifenspezifikation: Sommerreifen
Lochzahl: 5-loch
Reifenbreite: 205

ist auch aus einem TT. leider keine teilenummer dabei daher bin ich nun nicht sicher ob es die ist, die ihr auch drauf habt.
laut wiki war ja eine ausführung ab werk 7J x 16 ET 44,5. ist die geringere ET zu vernachlässigen?
danke! :slight_smile: