[8L] TT 8J Lenkrad in 8L?

Tagchen,

Wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt (unabhängig erstmal von ABE oder keiner ABE) einfach das Lenkrad des Audi TT 8J's(siehe Bild) in den A3 8L VFL einzubauen, da es ja Probleme mit den Zündstufen des Airbags geben kann.

Ahja und falls das nicht geht, gibt es ein anderes Lenkrad, dass in den A3 8L passt?

MfG

Hoffe auf baldige Antwort.

Ich weiss nicht genau, ob das Lenkrad und besonders der Airbag (1-/2-Stufen) in den 8L passt. Das Lenkrad und der Airbar vom A3 8V sollte aber passen.

Das klingt ja schon mal gut.
Danke dafür.

Wo kriegt man denn die Informationen her, ob die Zündstufen übereinstimmen oder halt einfach, wie viele Zündstufen ein Airbag von Lenkrad hat?
Und ob das Lenkrad auf den Stock passt?
Fragen über Fragen.

MfG

Da können Andere sicherlich mehr sichere Auskünfte geben. Meine Information stammt von einem Freund, der selber das 8V Lenkrad am 8L fährt. Und er hat lange gewartet, bis der richtige Airbag (1. Stufe) auftauchte.

Ich würde dir aber empfehlen, mal selber ein wenig zu googlen - z.B. A3 8V Airbag 1 Stufe. Es gibt da einige Aussagen…

Die vom A1 8X sind einstufig

Wer es testen möchte habe noch eins aus dem TT RS liegen komplett

Nein, das von Dir genannte Lenkrad passt (aufgrund der Zündstufen) nicht in den 8L.

Rein von der Mechanik her, passt es.
Jedoch haben die neueren Lenkräder zwei Zündstufen und die alten eine.

Man kann das Lenkrad dennoch verbauen und auch anschließen. Das Ganze ist dann jedoch natürlich nicht legal usw usw.
Näheres darf man hier nicht nennen^^ Ansonsten per PN melden.

Die A1 Lenkräder sind wiederum einstufig und passen.

Das stimmt so nicht ganz. Auf jeden Fall hat der neue 8V und der A1 wieder 1-Stufen Airbags - und die Wagen sind neuer als 8L und 8P(A)…

Kann man da irgendwie eine Erlaubnis für bekommen?

Schlaue Bemerkung^^
Hab ja geschrieben dass A1 zB wieder einstufig fährt. Und der 8V hat ja die Lenkradtechnik quasi vom A1, also.

Eine "Erlaubnis" wird es niemals geben.

Was spricht den dagegen sein eigenes Lenkrad "aufzurüsten"? Was genau am 8J Lenkrad reizt Dich?

Timiboy

Ich finde, dass es den Innenraum aufbessert und es sieht halt moderner aus.

Was dagegen spricht?
Es gibt keine Zulassung dafür.

Das Lenkrad samt Tüte kann man schon in den 8L rein würgen (Bild anbei).
Dabei ist es auch zunächst mal egal ob 1- oder 2-stufig.
Sieht klar besser aus und ist auch von der Haptik her (dicker) richtig Bombe…
der Rest ist ne Glaubensfrage… :lockenwickler:
Eingetragen kriegt man das aber sicher nicht.