[8L] Trotz Xenon schlechte Sicht :(

hallo liebe audi freaks :slight_smile:
hab bei meinem s3 8l folgendes problem, ich hab trotz (neuer!!) xenonscheinwerfer, schlechte licht ausbeute, was mich persönlich einwenig ankotzt ! habt ihr irgendwelche tipps wie ich das ändern kann evtl andere brenner oder so? hab das licht sogar schon etwas höher eingestellt, als eig sollte! hat aber auch nicht so das ergebniss erbracht was ich gehofft habe! mein abblendicht ist grade mal ein wenig heller als meine led standlichter :smiley:
hoffentlich kann mir einen tipp geben :slight_smile:

Grundeinstellung durchgeführt?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn ein Niveausensor defekt ist, fährt er automatisch in die "Notposition", dann leuchtet er einfach nur stur in den Boden um andere nicht zu blenden.

Angeblich sind die Vorfacelift-Scheinwerfer bei den Xenons besser was die Lichtausbeute angeht. Habe selber ja einen VFL-S3 und finds ganz ok. Muss aber sagen dass die Scheinerwerfer die ich in meinem Volvo vorher hatte (2x H1, je 1x für Fern- und Abblendlicht) in der Leuchtkraft nicht merklich geringer waren.
Gibt halt genauso mäßige Xenons wie auch gute Halogenscheinwerfer.

Sind die VFL SW aus Glas oder PC?

PC
werden auch mit der Zeit ziemlich matt.

Hier handelt es sich nach dem Profil um einen 2003er FL.

Wie schon erwähnt wurde mal den Fehlerspeicher abchecken.

Meine Erfahrung mit (normalen) FL Scheinwerfern ist auch zum vergessen. Jeder VFL Scheinwerfer hat ein X-mal besseres Licht als die FL. Wird beim Xenon wohl nicht anders sein. Und wenn du dann noch neue hast…

fehlerspeicher hab ich ausgelesen war nix hinterlegt ! grundeinstellung habe ich natürlich auch durchgeführt ! achja ist 2003 FL … kann da sonst evtl andere brenner reinsetzten anstatt die originalen ? welche mit 5000k oder 6000k ? wobei umsohöher die kelvin zahl liegt um so schlechter ist sicht bei regen oder sehe ich das falsch ? könntet ihr mir aus erfahrung andere brenner empfehlen ?

Kelvin gibt sie farbtemperatur an. Um so mehr Kelvin und so mehr lila ist das Licht. Wenn ich mich nicht täusche. Nicht ganz unwichtig ist die Lumenanzahl. Ich hab philips brenner mit 6000k. Keinen billigkram kaufen. Aber am besten hälst du dich dabei an @t00i . Das ist der lampenmann hier im Forum.

Und bei matten kunstoffgläsern ( habe auch die VFL ) einfach mit 1000er, 2000er Schleifpapier nass abschleifen und mit (in meinem Fall "rot weiß Acryl Politur") die Scheinwerfer polieren. Und TaDa, sieht aus wie neu!

hab ja neue scheinwerfer eingebaut :wink: ja die phillips sollen 3200 lumen und 5000k wenn ich mich nicht täusche !

Sind deine Scheinwerfer wirklich nagelneu oder nur gute Gebrauchte ?

Nicht dass bei den guten Gebrauchten auch schon wieder der Chrom vom Reflektor hinter der Linse ab ist. (Das hatte ich bei meinen VFL Xenon SW)
Falls sie wirklich nagelneu sind hat sich dieser Gedankengang natürlich erledigt.

Gruß Olli

ne sind wirklich nagel neu :frowning:

Neue bessere brenner besorgen und dann eine vernünftige Grundeinstellung bei audi machen lassen im gleichen Zug mal eine stellgleiddiagnose machen ob deine Niveauregulierung geht. Denn mehr Fehler kann es dann nicht mehr geben, außer deine Vorschaltgeräte haben einen weg.