ich hätte da mal ein Problem mit meinem Audi S3 8L. Mir sind mehrere Dinge in letzter Zeit aufgefallen.
Bei einer Vollbremsung (oder besser gesagt, ein wenig stärker gebremst) bricht ab und an mein Heck aus, obwohl es weder nass noch rutschig ist.
Mein Audi ist bei Aquaplaning sehr sehr unruhig. Mit jedem anderen Auto kann ich an gewissen Stellen bzw. Strecken zügiger fahren, ohne dass das Auto Probleme macht, obwohl diese kein ESP oder ähnliches drin haben.
Er folgt jeder Spurrinne, ist sehr unruhig und ich habe oft das Gefühl, dass mich mein Heck auf der Autobahn überholen will.
Bei Schnee ist es oft noch sehr viel schlimmer. Er untersteuert unheimlich.
Wie gesagt, ich habe den Vergleich mit anderen Autos schon an den gleichen Stellen und gleichen Witterungsverhältnissen wiederholt. Keines verhält sich so schlimm wie der Audi.
Bevor es irgendwelche Diskussionen gibt. Das Auto hat an der Hinterachse noch ca. 6mm Profil und an der Vorderachse ca. noch 5mm. Also meiner Meinung nach ausreichend.
Achja, was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich über Gullideckel fahre oder Bodenwellen, verursacht es unheimliche harte Schläge von den Achsen/Stoßdämpfern.
Kann es vielleicht daran liegen? Wenn ja, sind die Stoßdämpfer durch oder eventuell irgendwelche Lager, die sich dann auf das Spurverhalten meines Wagens auswirken?
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Hinterachse trotz Vermessung einen relativ großen Sturz hat. Hatte einen Unfall, wo die Hinterachse getauscht werden musste. Danach wurde das Auto vermessen und im Anschluss hatte ich dann diesen sehr starken Sturz, welcher vor dem Unfall nicht da war. Aber alle Aufnahmen zur Karosserie und Gelenke sind in Ordnung.
Kann es sein, dass diese Lager nach einiger Zeit so ausgeschlagen sind, dass sie diesen Sturz und somit das Fahrverhalten verursachen?
Wie sieht Dein Fahrwerk aus? Ist eventuell eine Feder gebrochen oder die Spur verstellt? Klingt ja so als ob da mit der Achsgeometrie was nicht stimmt. Bricht er immer zu einer Seite aus oder ist das unterschiedlich?
Das mit dem Sturz klingt aber merkwürdig - ein gewisser ist da durch die Art wie die Hinterachse mit den Querlenkerstreben aufgebaut ist - aber die werden doch nicht unterschiedlich lange Streben eingebaut und dann oben und unten vertauscht haben?
Hoher an der Hinterachse bzw höherer Sturz als an der Vorderachse unterstützt mehr Seitenführung an der Hinterachse und in Summe dann ein gesteigertes Untersteuern als es normal wäre.
Du kannst ja mal deine Achswerte posten, wenn du das Datenblatt noch hast.
So ad hoc kannst du aber davon ausgehen, dass das heftige Untersteuern und das schwierige Verhalten beim Bremsen mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die verstellte Hinterachse verursacht werden.
DIe Hinterachse ist die spurgebende und stabilisierende Achse, ist sie derart verstellt wird der Wagen schneller instabil.
Es ist neben falscher Montage bzw Justierung auch noch möglich, dass der Rahmen bzw Bauteile der Achse wie von dir vermutet verzogen oder ausgeleiert sind.
Wenn dort soweit alles ok ist könnte man im Falle eines nach wie vor zu hohen Sturz auch mit Sturzkorrekturen arbeiten, die hinter den Achszapfen montiert werden.
Ich werde mal Fotos vom Sturz machen und diese hier mal posten. Es ist soweit wir das beurteilen konnten keine Feder gebrochen oder ähnliches. Auch den Rahmen hat es nicht verzogen.
Ich hab mal was von Gummimetalllagern gelesen. Wenn diese nicht mehr die Besten sind, dass es eventuell auch so ein Verhalten verursachen können.
Ist da was dran?
Möchte nicht hunderte von Euros jetzt allein in die Hinterachse stecken und alles auf Verdacht tauschen.
das sind die teile ich in die ha eingepresst sind und die ha an der karosse halten auf der bühne mit montiereisen kann mann die mal auf spiel testen das tauschen in eine sch… arbeit ha runter mit presse die alten auspressen und dann neu einpressen montieren achsvermessung …
Aber merkwürdigerweise war vor dem Achswechsel alles in Ordnung. Bin davor ja auch die Distanzen gefahren und der Wagen ist trotz Wasser auf der Fahrbahn und Spurrillen wie auf Schienen gefahren.