[8L] Trocknungszeit Dachkantenspoiler mit Sikaflex

Hallo,

hab mir gerade einen Dachkantenspoiler mit Sikaflex 260 aufgeklebt und alles mit Klebeband fixiert.

Morgen früh um 8 muss ich jedoch wieder fahren.
Allerdings nur 2km innerhalb des Orts mit max. 50 km/h
Danach steht das Auto wieder bis mindestens 17 Uhr.

Geht das oder muss ich befürchten dass der mir abfliegt?

Kann leider nirgends die Trocknungszeit von Sikaflex 260 finden.

dann geh doch auf nummer sicher und nehm das fahrrad wenns nur 2 km sind:biggrin:
so würds ich machen wenn ich die trocknungs zeit nicht weiß

Auch nicht mit google:fuchs:
http://www.sika.de/sikaflex-260-d.pdf

Ich würd das Fahrad nehmen

hm…Die Schichtdicke ist nicht allzu groß bei mir.
Könnte also laut Diagramm passen.
Sollte leider mit dem Auto kommen weil ich vom DRK aus Bereitschaft habe und das "Sammelauto" bin wenn wir schnell wegmüssen, was in letzer Zeit auch öfter vorkommt

hab es immer 2 Tage trockenen lassen.Kommt auch sehr auf die Temperatur an!

Okay.Dann lass ich mir was einfallen.Hab mir den heutigen Tag auch wegen der Wetterlage ausgesucht. 20° passen ja recht gut. Bis morgen früh hängt er dann zumindest schon 17 Stunden dran

nachts sinds halt nur so 10 grad momentan. Das verzögert das ganze, außer du hast ne Garage

Auto steht in der Garage.Hab den A3 von meinem Vater auf die Straße verbannt :slight_smile:

Nicht die Temperatur allein ist für die Aushärtezeit entscheidend sondern auch die Luftfeuchtigkeit da es ein feuchtigkeitshärtender Klebstoff ist, der sich die Feuchte aus der Luft nimmt um zu härten.
Die Schichtdicke ist da eher sekundär auch wenn sich das DIagram vom Datenblatt darauf bezieht. Wichtiger ist die Breite der Klebenaht, da die Feuchtigkeit ja nur seitliche in den Klebstoff eindringen kann. Unten ist ja die Heckklappe und oben der Spoiler wo in der Regel keine Feuchtigkeit durchgeht.

Es reicht wenn 2/3 durchgehärtet sind. Da sollte nicht mehr viel passieren. Der Klebstoff hat dann genug Festigkeit aufgebaut.

Das hört sich doch mal gut an.
Danke.

Die Luftfeuchtigkeit ist heute sehr hoch.
Werd morgen früh mal die Klebestreifen abmachen und mal vorsichtig dran ziehen.Falls sich das Ding noch bewegen sollte lass ich das Auto stehen und mach wieder Klebestreifen dran.

Aber ich schätze mal dass 17h reichen könnten dass ich das Auto zumindest die paar hundert Meter mit niedriger Geschwindigkeit bewegen kann.

Wenn ich die Strecke überstanden habe steht das Auto ja wieder volle 9 Stunden. Bis dahin sinds dann schon 26h Trockenzeit.

Muss ja auch nicht gleich auf die Autobahn morgen :slight_smile:

SIkkaflex trocknet auch bei sehr hoher Feuchtigkeit. Wenn mich nicht alles täuscht sogar unter Wasser…steht mein ich sogar auf der Tube

Also Fakt ist der DKS hängt bombenfest dran. Da bewegt sich gar nichts mehr.
Scheint echt ein Top Kleber zu sein

Den Kleber soll man ja optimalerweise bei ca. 20°C benutzen. Hab mir einen S3 DKS nd Sikaflex 252 gekauft, momentan hat es bei uns ja aber nur um die 5°C und ich habe auch keine Möglichkeit das Auto in eine wärmere Garage oer so zu stellen.
Meint ihr der Klebe funktioniert & hält trotzdem? Könnte das Auto von Donnerstag Abend bis Montag früh stehen lassen, allerdings eben nur bei niedrigen Außentemperaturen und evtl. leichtem Schneefall am Wochenende :cry:

Ich würds nicht riskieren…
warte lieber auf wärmere Temperaturen

Hab gerade gesehen, dass auf der Verpackung min. 5°C max 25°C steht, also wär's vllt garnicht soo schlimm. Aber ich darf das Auto nächste Woche sowieso übers Wochenende auf der Arbeit in die beheizte Halle stellen, da müsste es ziemlich genau 20°C haben, also perfekt!

//EDIT: Beitrag kann gelöscht werden.