[8L] Trichter Ölmessstab + Steuergerät J126

Hallo und guten Morgen,

mein 8l Bj. 97 hat 2 frische Jahre TÜV und nun gehts auf den letzten 200t km nochmal alles rauszukitzeln :slight_smile:

Zum einen fliegt meine Gebläsesicherung immer noch sehr regelmäßig. Würde jetzt mal das Steuergerät tauschen wollen, allerdings finde ich das Ersatz/Gebrauchtteil nirgendwo. Kann mir da einer helfen? Das rote Teil mit den Kühlrippen neben dem Gebläsemotor.

Leider ist mir der Trichter vom Ölmessstab gebrochen. Beim raus ziehen hatte ich den Messstab UND ein Viertel der Halterung in der Hand. Leider kann ich dadurch nicht mehr zuverlässig ÖL kontrollieren (und es ist nicht mehr richtig verschlossen).

Ist das hier das richtige Teil?:
http://www.daparto.de/Artikeldetails/87e605b1f3b794a2e765a9a521fb8e9742d279d6/categoryId/240

Kann ich das alte einfach abziehen? Oder ist das geschraubt? Da kommt man ja fast nicht hin.

Danke und Grüße
Tim

Hi, das rote Teil mit den Kühlrippen, was du suchst, hab ich noch von meinem 8L.
Einfach kurz ne PM schrieben an mich.

Den Ölmesstabhalter kaufst am besten direkt beim Händler.
Hat mich vor nem halben Jahr ca 4,60€ gekostet.
Den alten Rrest einfach vollends abziehen und neuen aufstecken.

Gruß Jan

Danke :))

Wo du das gerade sagst hat jemand eine Idee wie ich das Metal Rohr vom Ölmessstab rausbekomme?? Das sitzt so Bomben fest drin!! Und ich will ja nichts kaputt machen ich habe natürlich schon Ideen wie ich das mach klar aber wenn das jemand schon mal gemacht wäre das von Vorteil!! MfG Fabian

Wieso willst das metallrohr rausmachen?
Wenn halt ein Span oder etwas reinfällt ist es halt ned so rosig.

Gruß Jan

Naja weil da wo man das Plastik Rohr drauf schiebt das fehlt bei mir!! Ich habe das Plastik Rohr jetzt so auf das Metal Rohr geschoben!! Aber das ist natürlich nicht richtig so!! Den Ölstand kann man leider so nicht richtig ablesen

Also ich hab das Plastikröhren schon bei 5 Autos getauscht.
War bisher immer nur runterziehen von dem Metallrohr und das neue wieder draufdrücken.

Wie fehlt das bei dir? kann doch ned sein.
Da würde ich mal den freundlichen kontaktieren und nachhaken.

Hallo,
kann es sein das wenn das ab ist da Öl hoch spritzt. Habe eben gesehen das sich meines auch zerbröckelt hat und Öl dort im ganzen Bereich und Motorhaube verteilt ist.