Danke fur die info
Servus
Weis jemand ob der Transponder vom 4 Golf in meinen a 3 8 l Bj 96 passt, bzw. Funktioniert?? Hab zwei klappschlussel ohne Transponder
Soweit ich weiß, passt der Transponder vom Golf 4 nicht in den A3 Bj96, da der Golf 4 IMMO2 (WFS 2. Generation mit Wechselcode) hat und der A3 IMMO1 (WFS 1. Generation mit Festcode).
Aber: @Molkereifachmann kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Genauso ist es! Du brauchst IMMO 1 Transponder und die gibts hier: http://rmt-tuning.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1240&category_id=689&option=com_virtuemart&Itemid=2
Du musst keinen kompletten Schlüssel kaufen, das wäre blödsinn!!
Passt dieser sicher? Und ist die Qualität gut? ist der einbau schwierig ?
Hey, habe jetzt hin und her telefoniert und google durchstöbert nach dem doch etwas besonderen Thema "Transponder"
Folgendes:
Ich hab mir eine FFB für meinen A3 8L 97er Bj. gekauft. Ich möchte nicht meinen einzigen Originalschlüssel (hab einen verloren, desegen ist jetzt nur noc einer da…) zerlegen.
Nun hab ich hier alles durchgelesen…
Meine Fahrgestellnummer hat an Position 10 ein V, heißt das denn nun, dass ich die WFS I habe?
Wenn ja, dann heißt das ja, dass ich einen Festcode Transponder im Schlüssel habe. Nun verstehe ich das jedoch nicht ganz, was dazu geschrieben wurde. Was bedeutet denn "Festcode"? Ich habe es so verstanden, dass ich jeden anderen Audi A3 Schlüssel 97er Bj. kaufen kann, den Transponder da nur ausbauen muss und diesen in meine neue FFB einbauen und schon gehts??? Das würde ja bedeuten, ich könnte jeden A3 Schlüssel 97er BJ. nehmen und dieser passt immer auf meine WFS, oder muss ich den Transponder dann noch irgendwie umprogrammieren, also anlernen oder wie?
Viele Fragen, aber wäre schön, wenn hier endlich mal Licht ins Dunkle gebracht wird!
Richtig, Fahrgestellnummer an 10. Stelle V bedeutet MJ97 also WFS I. Das heißt dein A3 ist vor den Werksferien 1997 produziert worden. BJ97 die nach den Ferien produziert wurden haben ein W sprich MJ98 also WFS II.
Für dich bedeutet das im Klartext: Schlüsselbart fäsen lassen, WFS I Transponder einbauen und dann Schlüssel anlernen. Einen Tranponder kann du aus dem alten Schlüssel entnehmen (muss nicht angelernt werden), wenn du noch nen zweiten Schlüssel willst musst du noch einen Transponder kaufen.
Genau da war ja meine Frage… Kann ich da jeden Transponder aus jedem x-beliebigen A3 Schlüssel Bj. 97 nehmen und diesen dann anlernen? Oder muss ich eben einen neuen ungelernten kaufen und wenn ja wo??
Gut, kann mir meine Frage nun schon fast selbst beantworten… Bei ebay gibts neue Transponder für 11€ das Stück, die für die WFS I geeignet sind.
Nun noch eine letzte finale Frage… Ich habe keinen Login Code für meine Wegfahrsperre, da ich das Auto gebraucht gekauft habe und die Schlüsselanhänger mit dem Login Code nicht dabei waren. Ist es mir denn dann überhaupt möglich den neuen Transponder anzulernen?
Hab im Net nur das zum anlernen gefunden:
Der Login-Code kann mit entsprechender Tacho Software ausgelesen werden. Wenn du mal dein Profil vollständig ausfüllst, kann dir vllt. auch jemand helfen.
Hey, das soll jetzt nicht irgendwie böse klingen oder so, aber ich möchte eben nicht überall meine Daten preisgeben… Deswegen dachte ich, dass auf Grund der Informationen, die ich in vorherigen Antworten gegeben habe, einige Antworten kommen.
Ich habe jetzt übrigens auch bei VW angerufen, die meinten, wenn ich die neuen Transponder mitbringe, lernen Sie die WFS online an, oder die Transponder auf die WFS, das habe ich nicht ganz so mitbekommen. Zumindest kostet es wohl um die 20€… das geht ja noch.
Trotzdem ein ziemlich komplexes Thema… wer noch Antworten oder Info´s hat - immer her damit
War auch nicht böse gemeint. Aber wenn du die wichtigsten Daten deines A3 sowie den Wohnort bzw. die Region aus der du herkommst angibst kann dir gezielt geholfen werden. Mit den Daten lassen sich keine gezielten Rückschlüsse auf deine Person machen. Es ist einfach eine Form der Höflichkeit.
ok, also mein a3 8l ist am 2.1.1997 erst zugelassen hat bei der fahrgestellnummer ein v und ich komme aus dem raum ostsachsen, bei dresden… Braucht ihr noch etwas?
Hallo,
Habe zwei wfsi Transponder bestellt, warte schon ein halbes Jahr:(
Jetzt frage ich euch, wo kann man Transponder noch kaufen
Habe einen a 3 8 l bj 96.
Soweit ich weis brauche ich wfs I.
Ich bin über jede Hilfe dankbar:)
Schau mal bei Ebay England nach.
Bj. 96 ist auf jeden Fall WFSI (Festcode)
Kauf dir einfach zwei alte Schlüssel und bau die Transpoder aus. Dann anlernen. Fertig.
Hast du es auch hier probiert?:
http://rmt-tuning.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=689&Itemid=2
Muss man da sehr vorsichtig sein beim ausbauen?? Weil will nicht den Transponder beschädigen.
Ja muss man. Das geht auch sehr schwer. Gerade Klappschlüssel lassen sich kaum zerstörungsfrei zerlegen, da diese auch verklebt sind. Die "normalen" Schlüssel lassen sich leichter zerlegen. Um den Transponder unbeschadet zu entfernen muss man teilweise auch die "Kammer", in der sich der Transponder befindet, aufschneiden an einer von außen nicht sichtbaren Stelle und hebelt den Transponder dann mit einem Schraubenzieher raus.
Wenn du den alten Transponder nicht mehr brauchst, dann zerstör den einfach und Entferne sämtliche Reste des alten Transponders aus dem Schlüssel. Den neuen kannst du einfach nur reinlegen und den Schlüssel wieder zusammensetzen. Dadurch lässt er sich dann später wieder kinderleicht entfernen. Aber du kannst den natürlich auch wieder festkleben um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich hab die alten Schlüssel , bj 96 also die aller ersten ohne Klapp:))
Okay, seh ich die stelle gut wo ich aufschneiden muss.
Und muss ich denn dann einkleben in meinen Nachrüst klappschlussel ?