[8L] Tragfähigkeitsindex Reifen 19 Zoll für S3

Hi Jungs und Mädels,

ich hätte mal ne einfache Frage. Welchen TI muss ich beachten wenn ich 19 Zoll Felgen mit 223/35/19 Reifen auf einem S3 montieren möchte?

Der TI bei 17 Zoll ist ja irgendwie bei 91. Finde im Internet aber nur Reifen mit 88 TI, das dürfte ja zu wenig sein, oder?!

MfG

Hallo,

hier ne Liste aller TIs: http://www.pneuportal.com/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp

Was steht in deinem Fahrzeugschein bei den Achslasten?+

Gruß

gib mal Achslasten und V-max laut schein an, bei Fz. schneller als 210 muss man da nen zuschlag drauflegen …

gruß Torsten

Hallo zusammen!

:lol: ein S3 ist sicher schneller als 210 ^^

Hab grad was gefunden:
Höchstgeschwindigkeit: 243 (APY: 238) km/h

Zulässige Achslast vorn / hinten: 1040 / 1050 (APY: 1035 / 1050) kg

Laut der Liste oben haben Reifen mit TI 88 ne Tragfähigkeit von 560 kg also 1120 kg pro Achse und das müsste dann reichen.

Gruß

Hier ist alles erklärt: http://www.a3-freunde.de/wiki/Traglast

Gruß

Raoul

das ist alles brandinteressant, genau die info hab ich auch gebraucht :slight_smile:
merci, ohne witz!

das er schneller als 210 läuft war mir schon klar … die Frage war wieviel schneller.

da beide schneller als 240 brauchen wird sowieso der W Reifen benötigt:

Höchstgeschwindigkeit+6,5+0,01*Vmax ergit den Geschwindigkeitsindex, ergibt 252 bzw. 247 in unserm Fall ein W enspricht 270.

bei 238 sinds 100 % also die 525 kg entspricht min. 86
bei 243 sinds 99,63 % also 526 kg entspricht ebenfalls min. 86

gruß Torsten

mist da war jemand schneller …

Ja da käme man mit TI 88 locker hin, aber die Audi Heinis haben ja in den Fahteugschein für 17 Zoll Felgen einen TI von 91 angegeben.
Kein Mensch weiß wieso?!
dann darf ich doch eigentlich keinen 88er Reifen fahren oder?!

Doch darfst du. Muss nur eingetragen werden die Größe mit dem TI… Man kann sogar noch weniger fahren wenn man sein Auto in der "Ablasten" lässt… So bekam ein Bekannter von mir seine Porsche Turbo Felgen auf nem T4-Multivan eingetragen…

Ja dann wäre das auch okay. Mal drüber nachdenken.

Die im Schein stehende Traglast hat nichts zu sagen, das ist einfach die mit der der Typ A3 abgenommen wurde.

Man muss nur reifen Fahren, die für die tatsächlich eingetragene Achslast halten + evtl. Zuschläge bei Vmax mehr als 210. Und das muss dann auch nicht extra eingetragen werden.

gruß Torsten

So siehts aus.
So hab ich bei mir auch nen TI von 84 eingetragen… :lolli: