[8L] Trag/Führungsgelenk tauschen

Moin Moin

Wenn ich das Trag/Führungsgelenk unterm Radlagergehäuse tauschen will, muß ich dann unbedingt die Antriebswelle lösen bzw ausbauen?

Mit Gruß

Musst du nicht, aber wird schon nen ackt sonst.

Ich Treibe immer die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse aus. Danach drehe ich die Mutti zu 1/4 auf das alte spurstangengelenk und dann mache ich das gehäuse heit. meist ist es dann echt nur noch 10sec mitm Hammer auf die Mutternkante "Dippern" (schlagen nicht von nöten) und dann hat man das dingen in der hand.

Wenn du aber kein Ausdrücker für das Gelenk hast, solltest du das so machen wie ich dir geraten habe, da du sonst so auch keinen hebl oder geschweige denn Platz für einen hammer oder hebel hättest.
Und einfach so rauskommen tun die leider niemals :wink:

das wäre mir neu, die mutter vom gelenkkopf lösen und die 3 schrauben am querlenker. raus und neuen rein.

Korrekt, aber welcher gelenkkopf fällt nach jahren der starre dnn eifach so aus dem Radlagergehäuse, mir ist das bis jetzt leider noch nicht passiert :wink: alle mussten von oben mitm hammer einen auf den kopf bekommen damit sie sich nach unten freiwillig ergaben :wink:

das der nicht alleine rausfällt, weiss ich benny, die frage war ja nur, muss ich die antriebswelle ausbauen^^.

ich habs bis jetzt immer hinbekommen, indem ich mit dem hammer seitlich gegen den konus gehauen habe. 3, 4 schläge und der bolzen rutschte durch. hab ich nächsten monat auch noch vor, meine komplette vorderachse zu machen, mir grausst es schon^^

Naja Stunde, ne :wink:

verrate doch nich immer alles^^

THX @ all

Das hat mir schon weiter geholfen.

Hat wunderbar geklappt. Falls es jemanden weiterhilft alle Gewinde die man lösen muß vorher mit viel WD40 einsprühen das hilft erheblich.