[8L] Tourenzähler falsche Stellung

Hallo zusammen,
Ich kämpfe mit dem Tourenzähler und der Wassertemp. Anzeige.
Die Zeiger stehen an einem falschen Ort.

-> Der Tacho wurde NICHT geöffnet oder dgl.

Kennt jemand von Euch dieses Problem ?

Gruß und Dank

Profil ausfüllen, dann wissen wir schonmal um was für ein Auto es sich handelt.

Baujahr ?

Es gab welche mit einem Tacho der sehr schlecht war… Und defekt war

Hallo Mike Sorry - mache ich.

A3 8L 2000 Quattro
Die Anzeige ging bis heute richtig. Der Tourenzähler stand dort wo er sein sollte. Wasser Temp kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Musste mich heute kurz Ärgern und habe mit der Hand auf das Armaturenbrett geschlagen - seit dem sind die Zeiger so.
Sind die Zeiger vielleicht lose ?

Gruß

Könnte sein, daß Dein Schlag auf's Armaturenbrett die Zeiger verstellt hat. Sicherheit bekommst Du, wenn Du - falls möglich - die Zeiger mit VCDS mal in Mittelstellung bringst.

Danke Christof.
Ist für morgen geplant.
Gruß und Dank

Das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Jaeger Kombiinstrument sein (weisser Deckel Rückseite des KIs)…altbekannter Fehler…

Meine Temperaturanzeige hatte auch diesen Fehler, habe den Zeiger vor einem halben Jahr einfach auf den korrekten Wert per Hand zurückgedreht.
Seitdem passt es.

Versuche es doch auch mal mit dem Drehzahlmesser. Zur Not gibt es neue Stellmotoren zu kaufen.

Aber wie howdiaudi schon sagte, ich würde es vorher mit dem VCDS versuchen (Mittelstellung)…ich vermute aber es hilft nicht, denn bei meiner Tankanzeige war es genauso…

Also ich hab auch das Jaeger kombi und beim korrigieren der Tank-Anzeigenadel bin ich gegen Drehzahlmesser und geschwindigkeitsanzeiger gekommen.
War ziemlich ulkig als ich erst nächsten morgen bemerkte dass ich mit 200 U/min und 180 km/h aus meiner parkbucht ausgeparkt bin.
Wenn du das kombi öffnest kannst du die zeiger einfach wieder auf einen korrekten wert einstellen. Also hindrehen.
Das wird nicht unbedingt das allerbeste für die stellmotoren sein aber mein gott, das ist n 20 jähriger Audi und keine filegeane Raketenwissentschaft

Hallo zusammen.
Ich habe nun den VCDS Test laufen lassen.
Da ich kein Vergleich zu vorher habe, bitte ich um eure geschätzte Meinung.

Das Instrument hat die Nr. 8L0 920 930 G ( falls das etwas zur Sache tut )

Anbei die Bilder …

Gruß und Dank

… jetzt hat der Upload doch noch geklapt.

isn Magneti Marelli Tacho - also Jaeger! … google die Nummer mal!
ich habe mir einen VDO nachgerüstet - aber so einfach ist das leider nicht … in DE gibts nicht mehr so viele die das können den Jaeger auf den VDO anlernen… am einfachsten wäre sicherlich, wenn du den Tacho zur Reparatur einschickst… aber auch dann wirst du demnächst (bei mir kam alle 5 Jahre ca. was - habe den Wagen seit 2001) wieder Probleme bekommen

Richte die Zeiger einfach erst mal nach

Ich würde auch erst einmal die Zeiger richten. Tacho ausbauen, Front mit Glas ausclipsen. Danach Tacho anschliessen, die Zeiger in Mittelstellung bringen und diese mit sauberen Fingern auf Mittelstellung ausrichten. WICHTIG: Zeiger nur gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Allerdings habe ich bemerkt, daß das Kombi auch Pixelfehler hat. Ich würde mich in Deiner Situation mit User @Molkereifachmann in Verbindung setzen. Entweder kann er das Kombi reparieren oder er verkauft Dir ein überholtes und fertig codiertes VDO-Kombi. Seine Preise sind… konkurrenzfähig :slight_smile:

Das mit dem Zeigerjustierung wird ich mal versuchen. Danke für den Tipp mit dem "gegen den Uhrzeigersinn" drehen.
Den Hinweis betr. @Molkereifachmann wird schwierig werden - wohne nicht in DE.
Ich habe aber noch ein enderes kompl. Kombi - stammt zwar aus einem A38L S3 ( 8L0 920 930 B) VDO.

Das würde nicht passen ?

Gruß

VDO Kombi

Mûsste passen - du mußt aber die Wegfahrsperre codieren. Komm drauf an, ob du die 4 ziffrige PinCode des neuen Kombi hast oder auslesen kannst…

Vdo ist leicht zu lesen mit den richtigen Tools die Jäger zicken oft

Die Wegfahrsperre ist das einige prob. Kann den Code mit einem ext. Gerät auslesen.
Ansonsten könnte man diese Sperre auch abschalten.
Wie sehen das die Speziallisten ?

Halo Leute,
Habe nun den KI auf dem Tisch und will es so einstellen / kontrollieren / reparieren.

Die Verbindungen Stecker Blau 1,20,23 auf 12.0 VDC
7,9,20,24 auf GND

Die Verbindung Stecker Grün Pin 25 K Leitung auf OBD2 Buchse Pin 7

OBD2 Buchse Pin 4,5 GND
Pin 16 12VDC
Pin 7 K Line

Alles leucht und blink wie es soll.

Aber eine Stelldiagnose funktioniert nicht !! Das VCDS meldet Gerät nicht gefunden oder dgl.

Mache ich einen grundlegenden Fehler ? - Kann mir jemand bitte helfen.

Gruß brewal

Was ist mit dem s Kontakt ?
Für Tisch reicht das:

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau

1 - Klemme 15
7 - Klemme 31 (Sensormasse)
9 - Klemme 31 (Lastmasse)
23 - Klemme 30
24 - Klemme 31 (Lastmasse)
25 - K-Leitung

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün

5 - W-Leitung

Hallo und Danke schon mal :slight_smile:

Alle Plus zusammen.
Alle GND zusammen.

Was ist die W Leitung auf Pin 5 Grüner Stecker. resp. wohin geht das andere Ende ?