[8L] Torsen im S3 8L

Hallo alle

Wollte mal nachfragen, ob schon jemand ein Torsen in einen S3 8L eingebaut hat. Die Haldex stört mich, macht nur Faxen.

Welches soll ich nehmen, hat jemand schon Erfahrungen?

Ich dachte da an eines aus eines aus einem A4/S4, muss jedoch noch nachschauen, welche Drehmomente übertragen werden können.

fg

Problem ist halt, dass du ziemlich viel ändern müsstest z. B. ESP, ABS, hinten größere Bremsen (schätz ich mal, weil die quattros mit wirklich permanenten allrad ja hinten fast genauso große scheiben haben, wie vorne).
Andere frage ist, ob das Torsendiff auch maßlich passt oder ob die Bodengruppe angepasst werden muss, was ich nämlich denke.

Ja solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich denke das Hauptproblem werde ich mit dem Drehzahlunterschied VA/HA haben, da diese momentan ja von der Haldex ausgeglichen werden.

Ich fange mal an und werde es dokumentieren, stellt sich dann schon raus, ob es passt oder nicht^^

Die beiden Differentiale sind ja grundverschieden…daher bin ja echt gespannt, ob Du das hinbekommst…

Haldex sitzt ja am Getriebe, das Torsen eher als Mitten-Diff…dazu kommt ja auch die Kraftverteilung…hält das HA-Diff überhaupt dann 100% Leistung des Torsen aus?

Wünsche viel Erfolg…! Das wäre dann ja mal was…S3 mit Torsen…back to the roots.