hab mir privat die Tomason Tn1 18" Felgen gekauft. Wollte sie am Montag dann bei einem Reifendienst in meiner Stadt drauf machen lassen und der Typ dort meinte ich kann das vergessen. Ich müsste erst Umbauten an der Karosserie über knapp 1500€ machen lassen. Dann bräucht ich noch die Schrauben wo zu den Felgen gehören, da meine nicht passen.
Jetzt seh ich aber das massig leute hier im Forum genau diese Felgen drauf haben, also stimmt nun was er sagt oder nicht? Er meinte wenn mir einer reinfährt hab ich volle schuld da ich sie nicht fahren dürfte ohne Umbauten.
Such dir nen anderen Reifendienst. Welche Bereifung sollte denn auf die Felgen? Ist deiner vielleicht zu tief? Ich habe meine in 18" mit 225/40R18 Bereifung und da gab es keinerlei Probleme. Weder beim Reifenservice noch beim Tüv. Nur meine Distanzscheiben wollte der Tüv net
Genau die gleichen Reifen wie bei dir sind schon drauf. Wollte ja nur das die sie mir wechseln weil mein Vater bisschen blöd rumgemacht hat ich soll die nicht selber drauf machen^^
Der Typ vom Reifendienst hat bei Tomason auf der Internet seite die Gutachten durchgelesen und dort steht das alles drin mit den Umbauten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass dies der TÜV entscheidet, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, wenn du sie eingetragen bekommen möchtest und nicht der Reifenservice?!
ja aber bevor ich mir jetzt neue Schrauben hol und dann noch Tüv zahl und sie mir die eh nicht eintragen wollt ich halt erstmal wissen ob es stimmt was er sagt…
Wenn du die eintragen lässt sollte das keine Probleme geben. Und vor allem für 1500€ an der Karosserie was machen? Na alles klar. 18Zoll passen mit Originalfahrwerk eigentlich immer, gehe mal von aus sind 8*18? Such dir n anderen Reifen Onkel!
Nimm einfach mal eine Felge mit und fahr samt Gutachten zum Tüv! Und klär das mit dem ab, solange alles freigängig ist und er den Verschränktest besteht bekommst auch so eingetragen. Der vom Reifenservice erzählt Blödsinn…
am besten du suchst dir nen neuen reifendienst, lässt dir deine neuen räder drauf stecken, die schauen dann ob alles passt von den vorlagen ( http://www.tomason.de/downloads/e-05-0357-a01-v01.pdf ) und können dir sagen ob ja oder nein. schrauben brauchst andere, M14x1,5 mit 28,3 schaftlänge. natürlich ohne spurplatte!
hab die tn1 als 17 zöller.
meint tüv heini wollte die mit standardfahrwerk auch nicht eintragen.
radläufe sollten gezogen werden inklusieve stoßstangen.
radhausschalte sollte auch noch bearbeitet werden.
das tüpfelchen auf dem "i" waren die schmutzfänger die ich noch anbringen lassen sollte.
nach langem hin und her musste ich dann eine kante der radhausschale entfernen und die stoßstangen ziehen damit das rad besser abgedeckt ist.
nunja hab sie ein wenig gelockert und pappe dahinter gesteck
eintragen lassen und alles wieder rückgänig gemacht.
für das fahrwerk hab ich dann 3 tüv stellen abgeklappert.
würde dir auch empfehlen woanders hin zugehen.
kommst du mit den 18 zöller überhaupt noch vorwärts? ^^
Bei 17 Zoll mit Originalfahrwerk haste sone Auflagen bekommen ja? Gut die Tn1 sind glaube n Stück breiter als meine, also ich hab 7,5*17 Et 32 mit 31cmNabe-Kotflügelkante eingetragen ohne was am Blech zu bearbeiten und das nei der Dekra. Kann mir das immer gar nicht vorstellen das ohne Fahrwerk bei solchen Größen was gemacht werden muss, komisch…
Der Tüver war ziemlich kleinlich und hat sich das Teilegutachten genau durch gelesen.
Im nachhinein dachte ich mir das ich es am Computer bearbeiten hätte sollen.
Der Tüvprüfer hat die Felgen vorher noch nie gesehen gehabt -.-
Naja hab ja jetzt das Gewindefahrwerk drinnen, hab dieses bei einem anderen Tüv eintragen lassen, dass gin glatt über die bühne.
Wollt mir die TN1 nächsten Sommer auch holen. 18" sollen es wohl werden. Dazu die Reifen mit 215/40 wahrscheinlich.
Hab orginales Fahrwerk drin und will wahrscheinlich erstmal nur mit Federn tiefer legen, bis sich mein Geldbeutel erholt hat. So 30 mm tiefer.
Jetzt haben ja hier einige geschrieben das man das ohne Probleme eingetragen kriegt, andere wiederum gar nicht oder sie sollen halt am Kotflügel was machen.
ohne Tieferlegung und je nach Reifenhersteller kann es mit den Tomason eng werden. Mit 215er und der 30mm Tieferlegung passt das aber, wenn der Prüfer auch Felgen einträgt, die minimal überstehen. Die Lauffläche wird nämlich nicht überstehen.