[8L] TMC und FIS problem

Hey leute hab ein 8l mit rnsd mein problem ist das diese nervige fehlermeldung beim starten im navi kommt tmc tuner verbindung gestört und so weiter und im fis hab ich keine darstellung von radio sendern und so weiter.
meine frage jetzt hängt das nur mit der tmc box zusammen oder läuft da noch was anderes das der mir im fis nix anzeigt

vielen dank schon mal im vorraus

War die RNS-D und der TMC-Tuner original eingebaut oder wurde das nachgerüstet?

Hatte das schon mal richtig funktioniert?

Ist überhaupt ein TMC-Tuner angeschlossen?

Die CAN-Verbindungen zur FIS scheinen gestört zu sein.

Und - Profil bitte komplett ausfüllen.

  1. alles original
  2. bestimmt auto wurde ja so ausgeliefert
    3.ja ist angeschlossen

Ich denke, da sollten die Leitungen in den Steckern überprüft werden.
Evtl. wurde mal etwas hervorgezogen und die CAN-Leitungen (des TMC-Tuners und/oder der RNS-D) wurden aus den Steckern raus gerissen.

Die TMC-Fehlermeldung sollte jedoch nichts mit der FIS-Anzeige zutun haben.

Also bleibt die Verbindung RNS-D - TMC-Tuner und RNS-D - FIS-Anzeige.

vielen dank schon mal werd mir das mal angucken

Gerne.