[8L] Tips/Anleitung für den Turbotausch -> ASZ

Hallo zusammen,

ich habe vor in naher Zukunft meinen Turbolader auszutauschen. Orgiginal gegen Original. Alles andere ist mir glaub ich zu viel.

Auf was muss ich achten? Gibt es Dinge die gleich mit ausgestauscht werden sollte? Dichtungen, Schrauben etc?

Über ein paar Tips zum Ausbau wäre ich dankbar.

grüße
Marc

P.S

Audi A3
Bj 11/2000
1,9TDI PD - ASZ

Ölleitungen am Turbo, sowie alle selbstsichernden Schrauben und die Dichtungen.

warum willst du die Ölleitungs tauschen, die altert doch nicht, wenn man nicht dran Rum zerrt bei ausbau, ist das nicht von nöten…wurde jedenfalls niemals bei Audi gemacht :wink:

Generell aber ebene wie schon gesagt alle dichtungen, und eben schön vorsichtig arbeiten…

Schrauben verwende ich generell wieder ausser Zylinderkopfschrauben ( Also dehnschrauben ), alle anderen die sich gut lösen lassen , nehme ich wieder… ob sie vorher oder nachher 30NM als bzp. haben, das ändert ja nichts an ihrer festigkeit aufgrund der pressung.

Was ich nur empfehlen kann : Alles richtung krümmer etc… Abends mit WD40 einsauen, und erst am nächsten morgen daran arbeiten, sont hast oft durch das ausglühen abgerissene bolzen, oder muttern die fressen und dann die bolzen killen.

das mit den bolzen kann ich allzugut bestätigen … mal wieder ein sehr guter tip vom audimeister :wink:

@audimeister

Ist es nicht so das öfters bei Turboschäden die Ölleitungen gleich mit gewechselt werden da diese eventuell zugesetzt sind?

ich würde sie abschrauben und dann einfach mit ein wenig bremsenreinige und druckluft reinigen, ist ja nur ne stahlleitung :wink:

Wie siehts beim Ausbau von oben aus? Habe alles ab, bringe den Turbo aber wegen dem Hasenrohr nicht raus.

Muss ich es abflexen?

Hosenrohr muss raus, beim Quattro die Kardanwelle mit,