[8L] Tipps zum tuning gesucht

Hey leute ich habe einen a3 8L 1.6 101 ps von 99 das ist ohne facelift 4/5 türer in rot . Ich habe ca. 1500 € zur Verfügung. Jetzt zu mir ich bin 18 und würde gerne das der wagen bisschen sportlicher und meinem alter entsprechend aussieht. Da ich nicht wirklich ahnung von den momentanen Möglichkeiten habe unf auch bicht weiß was es kostet würde ich gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt .

LG
Jann

Der Satz "deinem Alter entsprechend aussieht" macht mir Angst.
Was stellst dir denn selbst vor?
Tief (OK)
Breit (naja kommt drauf an wenn es nicht durch Pseudospoiler generiert wird)
Laut (vergiss es)

Mal erstmal die 3 F
F elgen
F ahrwerk
F arbe (rot ist nicht die schönste aber geht schon)

Ja also ich sag mal so es soll auf keinen Fall billig oder unstimmig aussehen und vom tiefer legen halte ich nicht viel von da allein die straßen Verhältnisse würden das in dieser region nicht erlauben. Ich meiner eher ein bisschen hier scheiben tönen oder da eine zierleiste folieren oder so keine großen umbauten und bei felgen zumbeispiel weiß ich nicht worauf muss ich achten und welche passen und was sieht gut aus

Hallo Jan,

dann erstmal Glückwunsch und willkommen in der Audi A3 Familie :dafuer:

Ich habe auch mit 17 meinen ersten A3 8L 1.6 von 1996 gefahren gekauft :slight_smile:

Ich finde die 5-Türer 8L nicht schön, haben mir noch nie gefallen. Aber das ist ja Geschmacks- und Geldbeutelsache. Zum Einstieg auf jedenfall was tolles.

Was gibt es zu tun für einen roten VFL (VorFaceLift) A3?

Option A)

Tieferlegungsfedern 40/35 in Kombination mit 18 Zoll Felgen und 215er Reifen
oder
ohne Tieferlegung mit 17 Zoll Felgen und ebenfalls 215er Reifen
Warum?: Weil ohne Tieferlegung 18 Zoll Felgen komisch aussehen, die 17 Zoll wirken stimmiger ohne tieferlegung.

Option B)
original Facelift Rückleuchten ! Ganz wichtig ! Sieht das Auto gleich 10 Jahre jünger aus !

Option C)
Hinten die Aufschrift "A3" und "1.6" entfernen, die Audiringe bleiben dran ! (Falls die Aufschrift noch dran ist)

Option D)
Scheiben hinten tönen (Kostenpunkt um die 250€)

Hoffe konnte helfen,
wenn noch Fragen sind, einfach stellen :slight_smile:

Grüße

Hey ja sehr cool nach so einer antwort habe ich gesucht.
Also das ist ein 5 türer und rot weil ich ihn kostenlos bekommem habe und nur die tüv,steuern und Versicherungs kosten zahlen muss. Er ist einer der letzten ohne facelift.
Muss man denn so eine toeferlegung und die felgen beim tüv eintragen lassen ? Und was kostet so eine tieferlegung? Und wie sieht es aus mit dem sound so thema auspuff? Und kann man am motor noch was machen ?
Zu dem rot ich würde gerne ein bild hochladen aber die sind irgendwie zu groß

Danke schonmal im voraus

Muss man denn so eine toeferlegung und die felgen beim tüv eintragen lassen ? ja, muss man, wenn Kombi nicht in der ABE steht

Und was kostet so eine tieferlegung? Federn ca. 100€, Fahrwerk wesentlich teurer + Einbaukosten, falls Werkstatt

Und wie sieht es aus mit dem sound so thema auspuff? von Endschalldämpfer100€ bis teuren Komplettanlagen alles dabei

Und kann man am motor noch was machen ? nur klassisches Saugertuning, was sehr sehr teuer wird. Kurz gesagt: Nein

Gruß Lukas

Felgen z.b gebrauchte 18Zoll mit Reifen in schwarz passen gut zu Rot
Federn 35/40 so was in der Richtung damit es mit 18Zoll nicht zu Hochhausmäßig aussieht
Bremssättel lackieren in Schwarz oder Rot(Guter Kontrast zu schwarzen Felgen) kostet nicht die Welt, lässt sich leicht selbst machen
gebrauchte Facelift Rückleuchten
gebrauchte Facelift Scheinwerfer
Gerade Endrohre Anschweißen so das sie in der Stoßstange mit Ausschnitt enden
Zwei gleichgroße Außenspiegel verbauen vom Facelift

Durch die Faceliftteile sieht der Wagen gleich neuer aus

Vom Motortuning würde ich beim 1,6 großen Abstand halten, lieber schauen das er gut gewartet ist und anständig läuft

  • Materialkosten 100€
  • Einbauzeit in der Werkstatt 2-3 Stunden. Musste erfragen, ist schnell erledigt mit Hebebühne.
  • TÜV Eintragung ca. 55€

Also alles zusammen würde ich sagen maximal 400€ (in einer freien Werkstatt, also nicht beim Vertragshändler)

Klar, Sportendschalldämpfer kannste verbauen (lassen). Passt meiner Meinung aber nicht zu einem Audi A3 mit 100 PS so ne laute Tröte. Bei 200+ PS ok wenn Sie noch dezent aussieht. So nen Sportendschalldämpfer gehört dann doch eher an so ne Japanische Reisschüssel oder sowas.

  • 100€ Material
  • Einbauzeit 1 Stunde.
  • TÜV wieder ca. 55€

Geht nix beim 1.6er Motor das was bringt. Lass dir nix erzählen, dass ein Luftfilter, Sportauspuff oder eine Nockenwellenoptimierung was bringt. Alles Quatsch.

Wenn du dir originale a3 17 Zoll Felgen besorgst und vom nächsten VAG Autohaus nen traglastgutachten musst du die nicht eintragen lassen.

Achso und den dran daß du ab 40mm Fahrwerk vorn nen anderen stabil brauchst was mit erheblichem Aufwand und kosten verbunden ist. 30-40mm reicht vollkommen.