[8L] Tipps für die Nutzung von PD-Dieselmotor auf Kurzstrecken??

Moin…
ich habe einige Fragen die mir seit einiger Zeit im Kopf rumgeistern und leider bisher auch noch nicht zufriedenstellend geklärt werden konnten…
fahre einen A3 8L 1.9tdi 96kw/131PS (ASZ Motor)… Gesamtlaufleistung derzeit etwas um die 170000, jährliche Laufleistung etwas um die 6000-7000km (Sommerauto)

zum Hintergrund (kann übersprungen werden):

Hab mir den Wagen vor vielen Jahren gekauft als ich noch täglich 35km Arbeitsweg (eine Strecke) hatte… im Nachgang die klügste Entscheidung die ich damals treffen konnte.
Jetzt bin ich allerdings in die Stadt gezogen, so dass der Diesel vom Wirtschaftlichen und vom Fahrprofil leider absolut unpassend ist.
Ich tue mich allerdings unheimlich schwer den Wagen zu verkaufen!! Hatte ihn jetzt ma ne zeitlang bei mobile und im Forum angeboten… Allerdings meldete sich leider nur Gesindel. Asoziale Jugendliche (ey Alter!!), Dönerbudenposer, McDoof-Prolls und was die deutsche Gesellschaft sonst noch im Angebot hatte!!
Im Endeffekt bringe ich es nich übers Herz den Wagen so wegzugeben, sondern würde ihn dann doch in paar Jahren gerne selber zu Grabe tragen…

Grundprinzipiel versuche ich den Wagen möglichst viel stehen zu lassen! Meinen Arbeitsweg von nur noch 2km zum Beispiel laufe ich etc etc…
Allerdings kommt es doch so manches mal vor dass er auch ne Kurzstrecke fahren muss auf der er noch nich ma ansatzweise warm gefahren wird. Wenn ich die zeit habe versuche ich durchaus erstma noch kurz auf der Landstraße zu fahren damit er ne Chance hat warm zu werden. Klappt bloß eben zeitlich nicht immer! Wenn ich Kurzstrecke fahre dann schonend, nie über 2000 Umdrehung, halt wie wenn er noch warm gefahren werden muss…

Nu die Fragen:

  • Was kann ich tun, bzw was muss ich beachten, damit der PD-Diesel für Kurzstrecke und Stadtverkehr problemlos genutzt werden kann?
  • Welches Öl würdet ihr fahren? Hatte jetzt mit dem Meister bei Audi gesprochen. Der meinte dass Audi spezielles Öl im Angebot hat für Diesel die nur wenig fahren und jährlich zum Wechsel kommen. Kennt das jemand? (fahre momentan noch das Castrol Edge für LongLife! Wechsel bloß eben zu jeden Saisonbeginn und nich erst nach 2Jahren)
  • sind Diesel bzw Öl Additive eine Überlegung wert? wie sieht es da mit Erfahrungen und Meinungen aus?

Kann eure Hilfe gut gebrauchen! Mein Winterauto hat nen 2.0TDI 140ps, ebenfalls PD… is quasi die selbe Geschichte
danke scho ma im Voraus :dafuer:

  1. Trag Ihn zu Grabe… es küt wies küt. Diesel und Kurzstrecken schau eben, wie lange es gut geht. An sich, weg vom Longlife und jährlicher Ölwechsel. Ansonsten eben mal an den Wochenenden auf die Bahn damit, damit der Kleine sich nicht tot steht.

  2. Als Winterauto nen 2,0TDI…schon wieder ein Diesel ??? Ist der Dir in den Schoß gefallen, oder weshalb macht man mit dem Winterauto den selben Fehler, wenn man(n) doch weiss, dass KURZSTRECKE Programm ist ?

Manche Dinge muss man nicht verstehen ? Oder ? Erklär mal…

beide Fahrzeuge hab ich mir zugelegt als Kurzstrecke noch überhaupt kein Thema war! wie oben schon geschrieben hatte ich ursprünglich am Tag 70km Arbeitsweg… finde da Diesel gar nich soo abwegig :zunge:

Wie wäre es mit Carsharing mit deinen Nachbarn? Dann steigt evtl. der Anteil der langen Strecken.

hm nee steht auch nich zur Debatte. :crazy:
mir geht's wirklich primär darum welche Maßnahmen ich ergreifen kann um den Motor möglichst pfleglich zu behandeln… also welches spezielle Öl, ggf der Einsatz von Additiven etc etc…

Interessantes Thema, weiß niemand mehr?

Wieso brauch man bei diesen 08/15 Autos eine Unterscheidung Sommer/Winterauto??Wenn das ein 350PS A3 wäre könnte ich es ja verstehen,aber ein 131PS A3??
Zumal Diesel in Winter eh ungünstig ist ohne Standheizung.

Mehr als ab und an mal auf der BAB paar KM zu schrubben wird dir nicht wirklich helfen.
Dazu dann hoffen, das alles gut geht mit dem DPF.

  1. der asz hat keinen dpf…
  2. warum darf man nur 350ps Autos Winter stehen lassen? was denn das für ne dumme Aussage? :banned:
    der Wagen wurde bereits vom Vorbesitzer ausschließlich im Sommer gefahren! von mir ebenso! der Unterboden sieht aus wie geleckt!! da is kein Spritzer salz je ran gekommen…
    inwiefern der schonungsvolle Umgang mit einem Wagen mit der Leistung zu tun haben soll erschließt sich mir hier echt nich…

p.s. wenn ein Wagen nur lächerliche 340ps hat… muss ich den dann im Winter auch fahren?? :lol:

Hi, Max,

Du brauchst Dir in Sachen Haltbarkeit Deines Diesels nach unseren Erfahrungen keine Sorgen machen.

Meine Frau hat den 1.9er PD mit 105 PS in einem Beetle über vier Jahre ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt bei ständigen Kaltstarts. Probleme? Keine!

Ich selbst hatte exakt die gleiche Maschine wie Du in einem Passat Variant. Neben wenigen Urlaubsfahrten hat der gute Bursche täglich nur zwei mal 4 Kilometer laufen dürfen. Und das über ebenfalls etwa vier Jahre. Probleme? Keine!

Ergo: Wenn man das kalte Aggregat mit Verstand bewegt, nicht unnötig hoch dreht, alle 12 Monate frisches Öl spendiert, gibt es keinen Ärger. Nicht einmal die DPFs haben Kummer bereitet.

Inzwischen sind wir beide wieder auf Benzinern unterwegs, was bei der mäßigen Kilometerleistung unserer Fahrzeuge absolut sinnvoll ist, und genießen die schnelle Heizung im Winter.

Also dann, viel Spaß mit Deinen Selbstzündern.

Gruß

Norbert

hey vielen dank für deinen Erfahrungsbericht! :dafuer:

der nächste Wagen wird dann garantiert auch ein Benziner… bis dahin hoffe ich ja dass die Diesel mich noch eine Weile gesund und kräftig durch die Gegend fahren :up:

Kapierst es wohl nicht.

Dein alter Audi ist absolut nichts besonders. Im Gegenteil.
Und ein reines Sommerauto macht nur Sinn, wenn es im Winter geschont werden sollte,dort schlecht zu fahren ist (zB vorne schwer aber Heckantrieb) oder sonst irgendwie.

Das alles trifft auf dein altes Auto aber nicht zu.

Selbstverständlich kann man dennoch das Auto nur als Sommerauto benutzen. Macht genausoviel Sinn wie noch ein Herbst und Frühling Auto zu benutzen :coolr:

Kann man alles machen, wenn man lustig ist.

hat auch niemand behauptet dass er was besonderes ist :biggrin:
versteh überhaupt nich was dein Problem is? hier geht es weder darum ob es sinnvoll is Sommer und winterauto zu fahren… hier geht es auch nicht darum ob es nen popliger A3, nen langweiliger S3 oder sonstewas is was im Sommer bewegt werden soll… kurzer Blick nach oben in die Überschrift: ich würde gerne wissen ob und was man alles tun kann damit ein Diesel auf Kurzstrecke keine schaden nimmt!!
einige Vorschläge kamen jetzt schon, über weitere wäre ich froh!
danke!!! :coffee:

Mein kleiner ASZ darf den Winter auch nicht miterleben 😉 und für mich is er etwas besonderes 👍

Ich denke auch das es keine großen Probleme geben sollte!

  1. jähricher Ölwechsel
  2. warmfahren (nicht im kalten zustand hochjagen)
  3. ab und zu mal auf die bahn und mal richtig drauf.

jo genau so läufts bei mir auch! welches Öl fährst du?

Im Ernst: wer seinen Wagen .im Winter. aufgrund der ständigen Kurzstreckengurkerei EXTRA (ohne Ziel und ohne Sinn) durch die Gegend jagt, der sollte sich mal ein paar ökonomische und ökologische Gedanken machen.

Schaut euch doch mal die Post Testautos an: die werden alle paar Meter abgestellt, wieder gestartet, wieder abgestellt… und trotzdem halten sie einiges aus.

Alternativ wäre eine elektrische Standheizung (eher eine Kühlwasserheizung) angebracht. Kostet nicht die Welt (keine 100 Euro) und schont den Wagen enorm, gerade beim Kaltstart!
Versorgung über 230V aus der Steckdose.
Die Einen oder Anderen werden es aus Skandinavien kennen - nicht zu verwechseln mit der regulären Luxusstandheizung.

Die Frage die ich mir schon längst gestellt hätte: wie hoch ist der Spritverbrauch durch die geringe Bewegung (Kaltfahrt)? Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ansatzweise? Ich sehe jetzt keinen Grund darin den Wagen zu behalten.

Shell helix HX7 Diesel 5W/30

bei mir lohnt er sich schon lange nicht mehr so wirklich. habe knapp 140€ steuern fürs halbe Jahr. das fahre ich da auf den 6000km nich rein :perplex:
allerdings ist der Mehrverbrauch kaum vorhanden. maximal nen halben Liter auf 100km im Mittel! bin vorher so mit 5,1 gefahren… jetzt liege ich bei 5,5-5,6 im Mittel (also ausgerechnet auf ne komplette Tankfüllung)
die Kosten spielen für mich da ehrlich gesagt überhaupt keine rolle… :coolr: