[8L] Tipp: Wenn beim Licht die Nebeler mit angehen (Lichtschalter defekt)

Servus Leute,

habe folgendes Problem gehabt: Beim Einschalten des Abblendlichtes ist immer der Nebler mit angegangen. Anfangs konnte man durch drücken des Lichtschalters die Nebler ausschalten, aber nur solange man gedrückt hat.
Habe mir dann einen neuen Lichtschalter gekauft. Beim Ausbauen ist mir aber aufgefallen: Der Schalter fällt fast auseinander (und ist brennend heiß, aber das tut nichts zur Sache). Also den Schalter wieder richtig zusammengesteckt und schon funktioniert er wieder…

Gruß Olly

Jo Olly,

hab das gleiche Problem zur Zeit.
Aber ich denke bei mir wird der Lichtschalter richtig im A… sein.

Wenn ich auf Standlicht oder Abblendlicht stelle, gehen die Nebler an.
Der Stift zum Rausziehen hat schon keine fühlbaren Stufen.

Aber ich möchte mal versuchen was du da angestellt hast…
Also, was hast du da genau gemacht beim Ausseinandernehmen??

also bei mir war das problem auch. schalter ausgebaut, fest zusammengedrueckt und fertig, danach "rastete" er auch wieder normal ein fuer nebli vorne und hinten. zuvor hatte er auch keine fuehlbaren stufen mehr …

Bei mir das selbe, auch wenn ich beim heruasziehen für nebelscheinwerfer bzw. nebelschlussleuchte noch einen gute widerstand habe.

wie bekommt man denn den lichtschalter (schonend) heraus?

So, hab mir das Problem heut mal genauer angeschaut…
Verkleidung unterm Lenkrad entfernt…
Lichtschalter fest reingedrückt (musste einmal klack machen) und schon funktionierte alles wie es sollte.

@ Schakal
Du brauchst den Lichtschalter nicht raus zu nehmen. Den musst du einfach ordentlich reindrücken (falls du das gleiche Problem hast, wie ich es hatte)
Ansonsten entfernst du den Schalter, indem du den "Schalter" von dem Drehstift löst. Dazu musst du den ein wenig rumdrehen… hmm, schwer zu erklären.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=43631

hier steht es recht gut beschrieben. nur links oder rechts weiss ich jetzt auch nicht genau, es ist aber eher rechts …