[8L] Tierische probleme mit mein audi a3 8l

Ich hab paar probleme mit meinen audi

  1. Ich hab keine kaltlauf drezahl er springt an und geht sofort auf 800 umdrehungen
  2. wenn er kalt ist er kurtz vor absaufen wenn man gas giebt und im leerlauf ruckelt und zuckt er .

wenn er warm ist ist nur noch ein leichtes zucken vorhanden

Gemacht worden ist
LMM (Neu von Audi)
Zundspulle, kertzen, Kabel
G62 Sensor getauscht
Lamdasonde
Neuer Ansaugschlauch
Neuer Schlauch zum Bremskraft verstärker
Auf falschluft geprüft Alles dicht
Droselkappe Gereinigt und anlernen lassen von audi

Ja und jetzt ist mein latein am ende und hoffe hier hilfe zubekommen

Mfg Markus

Du scheinst ja das ganze Programm durchgemacht zu haben.

Eine Sache fällt mir noch ein: Die Ansaugbrücke. Die besteht aus 2 Teilen, deren Verbindung mit 4 Dichtungen (1 Pro Zylinder) abgedichtet ist. Und die ganze Ansaugbrücke ist noch mal mit 4 Dichtungen am Zylinderkopf abgedichtet. Undichtigkeiten hier sind mit Startgas a.Ä. schwer zu diagnostizieren. Bei mir hat's Wechseln dieser 8 Dichtungen dann die letzten Probleme gelöst.

Bevor du da noch rangehst, würde ein Fehlerauslesen des MSG nicht schaden.

Viel Erfolg
Christof

der fehlerspeicher ist leer wie immer :frowning:
ach ja die batterie ist auch neu :slight_smile:

war heut beim :smile: und hab mir die dichtungen geholt das zucken im warmen ist zwar weg aber im kalten hab ich immer noch keine leerlauf drehzahl und verschluckt sich noch
drosselklappe wurde auch neu angelernt bei audi
Fehler speicher ist leer und messfahrt bei audi wurde auch gemacht ohne erkentniss
ich weis nicht mehr weiter :no:

Den LMM hast du ja bereits getauscht…prüfe bitte trotzdem mal wie er sich verhält, wenn du die Steckverbindung am LMM trennst.

@sittingbull:

Die Kaltstartanreicherung (also 1000-1200 U/m nach dem Kaltstart) wird anhand der Kühlwassertemperatur veranlasst (Doppeltemperaturgeber).
Da hast ihn lt. Liste bereits getauscht, falls er neu und "Markenware" war -> Stecker-Kabel prüfen ggf. Temperatur des Kühlwassers per Klimacode/Software auslesen. Sollte bei kaltem Motor logischerweise der Außentemperatur entsprechend.

Falls weder Klima noch Software vorhanden, dafür aber ein Multimeter:
Stecker vom Temperaturgeber ab machen, der Geber kann eingebaut bleiben.
Dann die goldenen Pins messen : sollten bei ca. 10°C Außentemperatur (Motor auch kalt, logo) um die 3000-4000Ohm sein - deutlich drunter (unter 1000) oder drüber (über 8000, aber unwahrscheinlich) wäre schlecht und der Geber neudefekt.
Solange der Wert nur falsch, aber nicht unplausibel ist, gibts kein Fehlercode.

Edit: Falls die Batterie erst nach dem Anlernen der Drosselklappe neu kam, dann wäre die Adaption wieder weg und müsste neu durchgeführt werden - falls nicht bereits bekannt :wink:

so update
War heut beim :smile: hab mir leiweise neuen lmm geholt (keine beserung) neue drosselklappe und anlernen lassen (keine besserung)neuen g62 sensor (keine besserung) kabel überprüfen lassen alles i.o

ich weis echt nimmer weiter

so mal ein kleines update das auto stand jetzt 5 tage bei audi (das wird teuer :frown:) also sie haben alle sensoren getaust lmm g42,g62,sonden was halt in frage kommt motorkabelbaum wurde getauscht alle dichtungen +schleuche kat krummer usw… das ergebnis ist … es hat nichts gebracht er hat immer noch keine lerlaufdrezahl und verschluckt sich wen er kalt ist im warmen ab und zu der audi meister ist auch mit seinen latein am ende was halt aufiel das er im kaltstart der g62 einen bruchteil (milisekunde) auf -31 gard ging und dann wieder auf seine temeratur
jetzt haben sie mir nahe gelegt steuergerät zu tauschen kann das defekt sein ? tausch noch sinvoll ???

verkauf den hobel…das was da jetzt an geld versenkt wurde,kriegste nicht mehr raus…wenn du ihn verkaufst kriegste vielleicht 1500€,das was da jetzt nochmal reingesteckt wurde übersteigt die 1500€ mit sicherheit schon…

so mein a3 lauft wieder bin heute zum schrottplatz gefahren und hab mir neues steuergerät geholt und dann daheim eingebaut und sie da er lauft wieder ohne zicken und der kaltstart ist auch wieder da ich bedanke mich bei allen hier im forum für ihre hilfe