[8L] Tieferlegungsfedern beim 1.8T (Stabi-Wechsel?)

Hallo zusammen,

vorab: Ich weiß, zu dem folgenden Thema gibt es schon 100 Themen im Forum und ich habe gefühlt auch all diese Themen gelesen. Keins hat mir jedoch eine Schlüssige Antwort bereitet…

Mein Problem. Ich möchte meine A3 (1.8T Ambition 110KW Fahrwerk ~1,6cm Tiefer) gerne noch etwas tiefer legen, wie weit kann ich gehen ohne den Stabilisator wechseln zu müssen? Als Bereifung fahre ich 225/45/R17 ET 30. Ein möglicher "Hängearsch" soll ebenfalls ausgeschlossen werden! Zu welchen Tieferlegungsfedern ratet Ihr mir? (Fehwerk kommt erst mal nicht in Frage)

Ich Tendiere momentan zu Eibach 30mm/25mm (Pro Kit) oder H&R 35mm/35mm. Kann ich damit was falsch machen? Welche findet Ihr besser?

Vielen Danke schon mal!

H&R 35mm mit Ambition Dämpfer habe ich.
Optisch tut sich da nicht viel. gemessen von Kotflügelkante zu Radnabenmitte ergab damals ca 3- 5mm Tieferlegung.
Fahrwerk wurde jedoch schon härter.
Also wenn du wirklich tiefer willst musst etwas anderes verbauen.

Also bei den von dir genannten Tieferlegungen brauchst du zu 100% nichts zu ändern. Allerdings sieht man diese Tieferlegung auch kaum bis garnicht. Wären dann effektiv vorne 15mm und hinten 10mm…

Brutal tiefer will ich auch überhaupt nicht, es geht mir auch ums Fahrverhalten und so 1 - 1,5 cm würden mir auch reichen ;-). Denke ich werde mich für die H&R entscheiden! Außerdem liegt dort eine ABE bei. xD

Wenn ich tiefer will muss ich wohl oder übel den Stabilisator wechseln, oder habe ich da noch eine Alternative? 40mm gehen die noch?

Könnt Ihr mir vlt auch sagen was eine Werkstatt für den Einbau verlangen dürfte? Danke euch!

@A3MarkST: Also von deinen Bildern in der Galerie her finde ich die Tieferlegung eigentlich voll ok! Ist schön dezent finde ich!

Wenn es dir auf das Fahrverhalten ankommt, könntest du den Stabi ja trotzdem wechseln. Macht m.E. viel aus…

Ja schon, aber das ist mir einfach zu teuer…

Mit der ABE kannst du mal vergessen, weil deine Felgenkombi zu 99% nicht in dem Gutachten auftaucht.

Da muss ich zustimmen, sobald andere Felgen wie original drauf sind, muss es eingetragen werden.

Meiner Meinung nach sollte man schon tiefer wie 35mm wenn es einem richtig gefallen will, jedoch nur wenn man sehr vorsichtig ist.
Obwohl ich nicht sehr tief bin muss ich an etwas höheren Bordsteinen schon sehr aufpassen, aber auch an steilen Auffahrten.

Spar lieber noch etwas und kauf dir den Stabi und geh etwas tiefer.
Du wirst dich nur ärgern wenn du es nicht gemacht hast :breaker:
Ist halt immer eine Geldfrage.

Ja, da kann ich die grundlegend nur recht geben. Das Problem wird jedoch sein, dass ich in Saarbrücken wohne xD hier sind die Straße nicht wirklich gut und um auf meinen Parkplatz auf der Arbeit zu kommen bzw. zuhause in die Garage einzufahren muss ich über einen Bordstein. Also mehr als 40mm würden so oder so nicht gehen, ich denke mit den 35mm hätte ich dann auch die Grenze zum Stabilisator ausgereizt…

Was sollte den der einbau von 4 Federn kosten?

Ich schätze mal 2-3 Stunden Arbeitszeit.
Achsvermessen musst du dann auch noch.

Preise für den Einbau gehen sehr weit auseinander. Wenn du es bei Audi machen lässt, bist du deine 300 Euro los plus Spurvermessen 70 Euro. Frage lieber bei verschiedenen freien Werkstätten an und nimm das günstigste Angebot. Wenn du ein bisschen Ahnung von der Materie hast, reicht dir auch eine Hebebühne und du hast es in einer Stunde selbst erledigt. Um die Achsvermessung kommst du nicht herum (40-70€).

Hebebühne brauch man auch nicht. Habs schon etliche mal ohne Bühne gemacht. Es geht halt etwas schneller und angenehmer…

Ok, dann versuche ich mal mein Glück :slight_smile: kenne jemand der mir da vlt. helfen könnte, danke euch! Nehme jetzt die H&R 35mm Federn ;-).

Moin Leute, ich probiere mich mal mit meinem Problem hier einzureihen…
Ich wollte gestern mein Billig Gewindefahrwerk welches kaputt ist wieder gegen normale Stoßdämpfer und das Eibach Federkit 30/25 tauschen.
Nun hab ich leider das Problem das der wagen extrem Tief war und somit wohl der Stabi getauscht wurde und ich lange Koppelstangen verbaut sind, die am Federbein montiert sind. Bei den neuen Stoßdämpfern ist dieser halter nun nicht vorhanden.
Wie gehe ich nun bei dem Rückbau weiter vor? Reichen da andere Koppelstangen oder kommt da mehr auf mich zu?

Hoffe meine Frage passt hier rein und ich Danke euch schonmal im voraus!

Tach zusammen
Also kommt drauf an wie dein stabi ausschaut

Der orgi wird ja an queröenker geschraubt bin mir grad nur et sicher ob der auf dein stabi gesteckt is oder geschraubt

Seh leider zu viele verschiede arten da kommt man schnell mal durcheinander
Is so ne art berifskrankheit als kfz-ler :wink:

Der Stabi vom Quattro/4Motion kann auch mit den kurzen Koppelstangen am Querlenker befestigt werden. Da braucht man dann einen Abstandshalter zwischen den beiden Teilen.

hast du mal ein bild wie das dan auschaut xGx ??

http://www.golfv.de/80382-hier-mal-eine-komplette-zusammenfassung-was-man-beim-wechsel-des-stabis-kaufen-sollte-mit-teilenr.html

Danke xGx hast du das auch so gemacht? ? Wenn ja kanst du mir die Maße für den Abstands Halter geben die stehen bei deinem link nicht dabei Bz kann man sie nicht sehen ; (