[8L] Tieferlegung und Nebelscheinwerfer

Alternative Themenbezeichnungen:

• Tieferlegung vs. Nebelscheinwerfer
  • Tieferlegung trotz Nebelscheinwerfer

Hallo Leute,

ich als absoluter Newbie bin da nun auf eine ganz üble Sache gestossen… :frowning:
Ich möchte nun mal folgendes allgemein klären bzw. wissen: In einigen Kombinationen (Fahrzeug, Höhe Nebler, Grad der Tieferlegung, …) heisst es in den TÜV-Gutachten ja a la "Mit dieser Tieferlegung dürfen die Nebelscheinwerfer nicht mehr verwendet werden". Bzw. ausführlich:

[zitat]
Die in der RL 76/756/EWG bzw. ECE Regelung Nr. 48 geforderten Mindestanbauhöhen der Nebelscheinwerfer von 250 mm würden nach dem Einbau des Tieferlegungssatzes nicht mehr eingehalten. Deshalb darf der Tieferlegungssatz nur an Fahrzeugen ohne Nebelscheinwerfer oder an Fahrzeugen mit dauerhaft unwirksam gemachten Nebelscheinwerfern verwendet werden. Das muss durch Entfernen der Glühlampen und Glühlampenfassungen gemäß Ziff. 5.22 der ECE-Regelung Nr. 48 erfolgen.[/zitat]

Fragen:

• Wie macht das die Masse der tunenden Autofahrer die Nebelscheinwerfer haben und ihr Auto tieferlegen?
    • Nebler raus und nix rein?
    • Nebler einfach drin lassen (TÜV)??
    • Nebler raus und Tagfahrlicht verbauen?
  • Können die Nebelscheinwerfer auch anders deaktiviert werden (Schalter, per Software, …)?

Ich hab nun wirklich ewige Zeiten die Suchfunktion bemüht bin aber nicht fündig geworden. Wo doch so viele mit tieferen Autos rumcruisen - was habt ihr alle mit den Nebelscheinwerfern gemacht? Fahrt ihr einfach ohne rum, sprich nehmt das für die Tieferlegung in Kauf?

Bin unendlich dankbar für alle Infos hierzu… bevor ich so langsam beginne noch was zu bereuen :frowning:

also bei allen autos die ich bisher auf den boden geholt hab - egal welches auto, egal wie tief, hat sich der tüff absolut nicht dafür interessiert und ich glaub du wärst hier auch der erste, der wegen der tieferlegung seine nebler stilllegen müsste.

???

Das verwundert mich jetzt irgendwie… überhaupt nicht, was anderes hätte ich nicht erwartet. Macht aber Laune das zu lesen! :slight_smile:

D.h. das ganze Thema kann ich abhaken?

ja , alles was du tun musst ist die nebler danach mit 2% IN DER werkstatt einstellen zu lassen… vorher haben sie mit 2% winkelabfall auf 10m gearbeitet, und nach dem tieferlegen tun sie das auch… kommt aufs sele raus, der lichtbalken ist dann nur flacher…

Also kann ich mir Option
a) irgendwas abdecken, abkleben, abstecken oder ausbauen und dann zum TÜV fahren sparen und kann gleich zu Option
b) übergehen: Einfach zum TÜV fahren und es auf mich zukommen lassen (die Wahrscheinlichkeit dass es niemanden juckt ist ja recht hoch wenn ich das richtig verstehe); falls doch: Ab in die Werkstatt, Nebelscheinwerfer nachjustieren lassen und Friede Freude TÜVgibtRuh.

Trotz all den Vorgaben und dem TÜV Gutachten werd ich jetzt erst mal nachmessen ob ich diese Mindesthöhe überhaupt unterschreite, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Bin dann mal messen…

Solange du nach dem Tiefelegen :

1. Die HS einstellen lässt
  2. Die Nebler einstellen lässt

—> Wird es den tüv nicht interessieren, voher brauchsst nicht hin, die werden es in jedem falle kontrollieren das es richtig steht… !

Denn das licht wird genauso auf ca 50m abgelenkt, egal ob SUV oder Ferrari, dann wuerde der SUV ja 300m Weit leuchten und der Ferrari 300cm :wink: Also einstellen, glücklich werden !

Licht einstellen kannst auch selber machen, aber da melde dich nochmal ob du das überall willst, VW macht dsa als service umsonst, jednefalls hier, habe meine xenons und den polo meiner Holden umsonst eingestellt bekommen incl. rücklichtbirne…

Es gibt schon lustige Gesetzte^^. Ich hatte damit nie Probleme. War es eigentlich nicht Sinn der Sache das die NSW so tief wie möglich sitzen um unter dem Nebel her leuchten zu können?

@King: Irgendwie schon, allerdings soll man durch Spiegelungen anscheinend den Gegenverkehr blenden wenn diese Mindesthöhe… ach is doch zum $/$%/'_ :smiley:

@Audimeister:

1. Was ist HS? Bitte nur in Newbie-Sprache hier ja :wink: Vermute mal du meinst Abblendlicht/Fernlicht.
  2. Wusste gar nich dass man Nebler auch einstellen kann schulterzuck

Entweder mach ich´s selber (Aufwand?), in ner freien Werkstatt oder je nach Money bei Audi.

HS Hauptscheinwerfer.

Audi stellt sie dir auch Umsonst ein, es kostest eigentlich nichts…einfach frage, und sonst zum nächsten fahren…nicht mehr stress machen als nötig.

Sicher kann mna NSW einstellen, sogar auf 2% auf 10Meter…
ergo auf 10 Metern muss dein Lichtkegel um 10cm abfallen zur NSW Einbauhöhe…Bei SW meist 1,2 %

Erwirkt also effektiv immer eine lichtausbeute um die 50meter

So, Tieferlegung ist wie schon geschrieben abgenommen. Meine Erfahrung zum Thema Nebler (in diesem Fall): Der TÜVler hat sich da schon etwas näher für interessiert nachdem´s im Gutachten so explizit drin steht.

Die zuvor noch durchgeführte Einstellung der HSW + NSW hat nicht interessiert. Er hat sogar mit Messband genau die Höhe nachgemessen, waren ein paar Zentimeter unter den vorgeschr. 25. Seltsam dabei: Ab Werk sollte der S3 8L schon - wenn überhaupt - diese Vorgabe nur gerade so einhalten, wenn ich meine Werte plus Tieferlegung addiere.

Der TÜFFI fand die Regelung zwar auch seeeeehr umstritten (wo is der Sinn?);
jedenfalls haben wir uns geeinigt ("Also ich mach die nich raus" - "Dann geb ich sie als 'stillgelegt' ein und es liegt in Ihrer Verantwortung" - "OK") --> Ergebnis: "geringe Mängel" und ich darf abstecken oder Verwarnung riskieren.

Also kein wirklich grosses Thema, aber man sollte es nicht vergessen.