[8L] Thermostatgehäuse wechseln / Entlüften

Hallo

Unser A3 BJ 2002 8L 1.6 Schalter (MKB :BFQ) verliert Kühlwasser. Ich vermute, dass es sich um das Thermostatgehäuse handelt. Das wollte ich jetzt bestellen und selbst einbauen.
Der Mechaniker bei VW meinte, es wäre kein Problem. Ein Internethändler des Gehäuses meinte gerade bei telefonischer Nachfrage, ich könne es nicht selbst zuhause einbauen, da die bei VW ein Unterdruckgerät auf den Ausgleichsbehälter schrauben, um die Luft aus dem Kühlsystem zu bekommen…

Stimmt das? Kann ich selbst nicht entlüften? Lieber die Finger von lassen???

LG André

Ich lasse nach dem Thermostatwechsel immer den Motor ca. 10min bei geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen. Dann kommen die Bläschen auch raus. Dabei immer Kühlmittel nachfüllen bis keine Bläschen mehr kommen.

Kannste selber machen, Thermostat wechseln und Kühlmittel auffüllen. Ist ne sache von ner halben - dreiviertel Stunde.Der entlüftet sich von selbst. Auffüllen bis zur Max. Grenze, Auto anmachen und laufen lassen.Nach
ca. 2 min. dann Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben und weiter den Motor warm laufen lassen bis der Lüfter angeht. Dann öffnet nämlich der Thermostat und zieht weiter Wasser ins Kühlsystem, dabei weiter Kühlmittel bis Max. auffüllen.

Das wars eigentlich.

Entlüften brauchst du garnicht. Hab selber vor 3 wochen einen getauscht. Ausgleichsbehälter auf, kühlmittel nachfüllen, nach ca. 5 min lauf bei 90grad. Fertig