hey leute wollt mal fragen ob wer weiß wie mann beim a3 8l 1,9 tdi 110 ps das thermostat wechselt und wo es ist? danke schon mal
mfg
Hi, es ist nicht wirklich schwer, du solltest allerdings das Kühlwasser zuerst ablassen. Es ist direkt hinter dem Auslassstutzen (mit zwei Schrauben fixiert, links unten am Motorblock).
Wenn man die Motorabdeckung runter nimmt kann man es kaum übersehen.
Ich hab den ALH und bei dir müsste es identisch sein.
aha danke! also kann eigentlich beim umbau nix schief gehen.
soda hab ma heut das neue teil besorgt, ich glaube es gefunden zu haben wenn es unter der einspritzpupe ist oder was das ist. dann hab ich noch eine frage: wie funkt das mit dem entlüften vom kühlwasser?? danke
Garnicht, ausbauen… einabauen… auffüllen bis nichts mehr nachläuft im behälter… wagen starten und laufen lassen, immer wieder nachfüllen. ( 2-3 Min… )
Dann 20min Fahren, danach deckel auf, einen Daumen breit ÜBER die Plasteumrandung auffüllen, fertig
—> Vergiss nicht das du das ganze wasser WIEDEREINFÜLLEN kannst, unten rechts am Kühler in fahrtrichtung ist ein Kleienr wasserhahn, schale drunter, oder aufbocken und schlauch mit kanister drunter, hahn drehen und dann ziehen, auslaufen lassen, thermostat tauschen, han wieder reindrücken und gegen den uhrzeigersinn zudrehen, auffüllen.
aahh danke, bin mir aber noch immer nicht sicher ob dort das thermostat ist wo ich glaub. hat vielleicht wer fotos wie das ca. aussieht wer euch sehr dankbar, ned das i an scheiß bau und dann geht nix mehr
Gib mir mal den motorkennbuchstaben, dann schaue ich wos ist… sollte aber entwede hinter der Lichtmaschine sein, oder rechts im Kühlmittelflansch, eher hinter der Lima.
also es ist ein 1.9 tdi 8L AHF Bj. 97 wäre toll und ist es eventuell einfach zu wechseln?
Ja das Thermostat sitz vorn Links unten am Block, hinter der Lichtmaschine…
Besonders einfach gehts wenn du den keilrippenriemen demontierts, dann die 3 13er abschraubs vom Spanner… dann di 2 von der Lima, die nach vorn kippen, gemütlich Thermostat machen, rückbau
Wasser bitte unten rechts am Kühler am wasserhahn ablassne, auffangen, wiedereinfüllen
was meinst du mit hinter der lichtmaschine, wenn mann vorm auto steht rechts davon oder hinter der lichtmaschine das mann es nicht sehen kann?
Rechts nebe der Lichtmaschine sollte wenn ich mich nicht irre ein dicker küherlschlauch nach vorn richtung Block laufen. das gehäuse wo der schlauch am Block endet, hinter jenem ist das Thermostat.
sehr schön danke danke also is eh dort wo ich glaube. vielen dank werd ich morgen gleich ausprobieren. wieviel wasser wird da drinn sein?
wie gesagt lass es unten ab, das fängst dann inner schale auf, sollt eum die 3 liter sein… einer geht dann veroren wenn du das thermosta holst…
Also auffangen, und nachhr einfüllen und noch einen halben liter g12 kaufen und einfüllen, rest wassr, dann sollte das passen.
Vergiss nicht den Thermostatsteg auf ZWÖLF UHR einzubauen, das er nach oben zeigt, sonst gehts nicht lang gut
danke du hast es geschafft mich zu verunsichern welcher steg ???
aud dem thermosta von vorn ist ein Steg, dieser muss auf 12 Uhr zeigen, nicht quer… siehst schon aws ich meine
ich glaub ich weiß schon was du meinst, danke du hast mir sehr geholfen, schreibs dann rein wenn i fertig bin. danke
soda habs heut gewechselt, hab das wasser garnicht abgelassen, hab den schlauch runtergezogen und hochgehalten, dann beim termostat ist a bischen rausgelaufen, aber sonst wars ganz einfach. danke nochmal. mfg