[8L] Thermostat wechseln - Wo sitzt der genau?

HI,

ist genau das was ich nciht hören wollte :blabla: :biggrin:

Hat das denn jemand bei nem 1.8 mal gemacht und kann mir sagen was ausser der Lichtmascione noch "weg" muss.

Oder lohnts sichs eher in eine Werkstatt zu fahrne

Also ein neues Thermostat kostet 33,20 beim Freundlichen, habe erst heute eins geholt für meinen.

gut der preis ist ja echt ok aber ich weiss echt nicht ob ich es selber machen soll oder lieber zum fachmann bring

Haste auch Angaben für 1,9er TDI's?

Wie macht ihr das mir dem Wasser, das läuft doch beim Wechsel raus? Einfach nachfüllen? Aber Kühlflüssigkeit sollte ja auch nicht einfach so weglaufen aus Umweltgründen…

CU
walkAbout

Wenn man schnell ist, dann altes Thermostat raus –> neues Thermostat rein, dann sollte nicht viel rauslaufen. Ansonsten einfach etwas zum auffangen unters Auto legen.

Wegen 1.9 TDI, keine Ahnung.

Kann ich für den AUM nicht bestätigen. Das Gefummel hat zwei Stunden gedauert. Beim 1.6er (AEH) passt an der gleichen Stelle zwischen Motorabdeckung, Lichtmaschine und Thermostat im Verglich noch ein Elefant dazwischen.

Naja beim turbo sitzt auch die Lichtmaschine davon also auf jedenfall bei meinen AGU !!! ist auch scheiße die beiden Schrauben zu lösen aber mit einem kleinen gelenk an der Nuss geht das schon … immer noch besser als erst die Lichtmaschiene zu denontieren.

hab bei meinem agu auch nicht die lima weggeschraubt … ging auch problemlos mit dem richtigen werkzeug…

greez

Ganz genau… bei meinem AGU ging es auch ohne die Lima abzubauen…
Ein bisschen gefummel, aber ansonsten 20min und danach geht wieder alles.
Sieht man ja auch auf dem Bild, kommt man eigentlich ganz gut ran.

Man sollte noch erwähnen, dass du vorher das Kühlmittel ablassen musst und natürlichen neues vorher neues kaufen.

Selbst ist der Mann… :wink:

Naja versuch kann man es ja zumindest. Und im ernstfall wirds sicher auch nicht nen Vermögen kosten wenn man es in die Werkstatt bringt. Aber muss man auf was besonderes achten (ausser Kühlwasser) wenn man das beim 1.8er macht. Jetzt speziell wegen der LiMa - kann die einfach "so" gelöst werden.

ich würds erst mal probieren ohne gleich die Lima weg zu bauen. wenns nicht geht kann man sie immer noch weg bauen.
als 1. auf jeden fall mal Keilriemen lockern und dann abschrauben wie es mit den kabeln ausschaut kann ich dir jetzt nicht sagen ob die lang genug sind, musst halt schauen.