[8L] Thermostat wechseln 1.8

Hallo Leute,
da ich gerade meinen Kühler am wechseln bin und ich eh alles frei habe wollte ich auch direkt meinen Thermostat wechseln welcher nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe gelesen das dieser hinter der Lima sitzen soll.
Jedoch haben es wohl einige auch ohne Ausbau der Lima geschafft.
Jetzt wo ich genug Platz habe da alles runter ist dürfte es doch auch ohne Ausbau der Lima funktionieren oder?

Nun meine Frage:
Wo genau sitzt mein Thermostat?
Wie sieht das dort genau aus…ich habe geguckt und geguckt aber ich komm einfach nicht drauf.

Anbei zwei Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/823/imag0109u.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/696/imag0107hl.jpg/

Vielen Dank
Gruß GreekA3

Die zwei Inbus-Schrauben lösen.
Und aufpassen wie die Dichtung drin ist, dass du diese nachher auch wieder so einsetzt.

Grüße Anne

Vielen vielen Dank !!!
So dann wird jetzt weitergearbeitet :slight_smile:

Nochmals DANKE :slight_smile:

Kein Problem!
Dazu ist das Forum ja (eigentlich) da! :dafuer:

Viel Erfolg! :biggrin:

Hallo

Das Thermostat gibt es im Zubehörhandel mit einem Satz neuer Dichtungen.
Ich empfehle, die Dichtung zu erneuern. Ferner gibt es einzeln die Rundringdichtung. Diese wird gebraucht. Den Stutzen vorher auf Alterung und Beschädigung kontrollieren und bei Bedarf wechseln.

Wenn du den Stutzen direkt mitbestellst ist auch direkt die Ringdichtung mitdabei der kostet gerade mal 5 Euro. Hab ich bei meinem S3 letztens getauscht, ist zwar etwas fummelig aber geht definitv ohne die Lima auszubauen.

vergiss nicht das neue thermostat "auf 12 uhr zustellen", also die brücke am thermostat muss senkrecht zum boden sein, sonst geht der flansch nicht richtig drauf und du verlierst kühlmittel

Ich wollte auch grade sagen, viel Wichtige als all das ist es das Thermostat auf 12 Uhr zu stellen, Ebenso würde ich der Schraube zurliebe eher die 10er Stecknuss empfehlen als den Imbus.
lüht dann

Auch bitte ich darum wenn man so "Fummelt" die Batterie ab zu klemmen, den ich hatte schon einen Kunden dem ist das Werkzeug dann doch mal an Plus gekommen, welches das Dicke Kabel ist was dort exakt langläuft, wo man so rumsppielt… Das Glüht dan im Bruchteil von Sekunden !
Danach nicht vergessen die Drosselklappe anlernen zu lassen wenn die Verbindung vom Strom getrennt war.

Hey vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps.
Den neuen Kühler habe ich ohne Problem dranbekommen und er ist auch dicht.

Allerdings habe ich mit dem Thermostat noch so meine Probleme.
Dort läuft das Kühlmittel jetzt aus…
Ich habe zuerst die neue runde Dichtung ausprobiert…dann die alte…und nochmal die neue allerdings etwas dicker abgedichtet.

Das Problem ist einfach das mein Thermostat (sobald ich es einsetze) ein Stück noch unten rutscht.
Ich kann es also nicht zentral zentrieren.

Ich muß morgen schauen ob ich es in der 12 Uhr Stellung eingesetzt habe.
Vielen Dank für diesen Tipp.
Ich hoffe es liegt wirklich nur an der Stellung.

Desweiteren: Die Lima muß nicht abgebaut werden. Mit viel Fummelarbeit und der ein oder anderen Verlängerung geht das auch so.

Gruß GreekA3 :slight_smile:

Kann mir evtl jemand die Teilenummer vom Stutzen geben?
Dieser Stutzen dient doch der Zentrierung des Thermostats oder?

Vielen Dank

Gruß GreekA3

Hallo

Teilenummere ist nicht nötig.
Gehe du zu ATU, gib deine TSN und HSN an und du wirst vortrefflich bedient. Du hast die Wahl zwischen Marke und nomeless.
Da dieset Thermostat mit dem Stutzen an verschiedenen Typen (Alfa, Golf, Skoda, Audi) verbaut ist, bekommst du da keinen Schund. Du solltest aber auch auf die Temperaturspreizung ( Öffnung bei 82° oder 87°, wenn ich mich so recht erinnere, achten. Ist aber alles in der TSN und HSN hinterlegt. Richtig nach Anleitung einbauen, 12 Uhr Position, und es sollte klappen. Wechsele bei der Gelegenheit die Rundringdichtung und gleichzeitig deinen Doppeltemperaturgeber mit.

Hallo ich nochmal…
bevor ich gleich wieder das Thermostat in mühseeliger Arbeit abschraube…

Als ich das alte Thermostat entfert habe war dies richtig fest.
Ich gehe davon aus das es altersbedingt war…

Nun…ich habe die neue Ringdichtung eingesetzt.
Das neue Thermostat rutscht jedoch immer ein kleines Stückchen runter (vielen Dank an die Schwerkraft :D)

Ich versuche das mal anhand dieser "tollen" Zeichung zu verdeutlichen:

Fehlt mir irgendein Teil zur Fixierung oder warum rutscht es immer ein Stück runter?
Dadurch ist es auch undicht… :frowning:

Sorry…hier das Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/41/thermostatl.jpg/

Habe genau das selbe Problem!
Hat jemand eine Lösung dafür? Will das so schnell wie möglich reparieren.
So muss leider mein Auto stehen bleiben.

Danke schonmal.

Bei meinem Thermostat war für dieses eine Dichtung dabei die einen umlaufenden Schlitz hatte, diese musste man über die Kante des Thermostagehäuses stülpen. Damit rutschte dann auch nix mehr, war gleich beim ersten Einbauversuch dicht.

Weiss nicht mehr wie der Hersteller hiess, aber es war derselbe der auch die Erstausrüstungsdinger für Audi baut.

Bloß Finger weg von den französischen (Facet oder so), bei denen hatte ich bislang fast 50% ab Werk defekt über alle Marken hinweg. Da spart man am falschen Ende.